Schachbrettcichlide mit roten Brustflossen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern beim Händler Schabrettcichliden gesehen mit roten Brustflossen. Sowohl die Weibchen, wie auch die Männchen haben diese leuchtend roten Brustflossen. So kannte ich die noch gar nicht.
    Ausgezeichnet waren sie als Gabelschwanz-Schachbrettcichlide. Im Netzt habe ich auch keine Bilder dazu gefunden.

    Wisst ihr vielleicht ob das eine Standortvariante oder eine Zuchtform ist?

    Noch ne Frage zur Haltung: Brauchen die wirklich einen PH-Wert um die 5? Im Netzt liest man verschiedene Angaben dazu.

    VG Frank

  • Hallo Frank,

    was Du genau gesehen hast, also welche Art oder Variante, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Gesehen hab ich das auch noch nicht.

    Aber das man die unbedingt bei pH 5 halten soll, kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe Schachbrettcichliden früher mal in weichem Leitungswasser und einem pH-Wert von 6,0 - 6,5 gepflegt, ohne Probleme.
    Einen Zuchtversuch habe ich aber damals nicht gemacht. Vielleicht brauchen sie dafür wirklich etwas niedrigere pH-Werte.

    Eine Bitte an Dich habe ich: stelle Dich doch unseren Mitgliedern vor. Man weiß ja gerne, mit wem man schreibt. :)

  • Hallo,

    es dürfte sich dem Namen nach um Dicrossus filamentosus handeln. Fische aus sehr weichem und sauren Gewässern. Für die Zucht ist ein so niedriger pH-Wert eher vorteilhat.
    Ich hatte vor langer Zeit mal ein Paar, sie haben mehrfach gelaicht, ein Entwicklung der Eier hat erst geklappt, als ich Härte und pH-Wert sehr niedrig hatte, die aufgeschwommenen Jungen waren trotzdem nach zwei Tagen verschwunden.
    Zur Zucht ein recht anspruchsvoller Fisch.
    Die roten Bauchflossen haben die Weibchen normalersweise wenn sie abgelaicht haben, bin mir jetzt nicht sicher, ob sie danach rot bleiben. Würde ich aber ehre als Zeichen deuten, das die Fische wohlauf sind.
    Zur haltung reichen pH 6- 6,5 wohl aus, Zucht wird da nicht klappen. Wenn, dann sowieso nur im Artbecken (60er reicht).

    Gruß
    berthold

  • Guten Morgen, Frank ! Willkommen in der Runde, Vorstellung folgt ?? Mach doch einfach mal Bilder von den Tieren,
    wenn du die Möglichkeit hast, ok ? Noch einen schönen Sonntag- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]