Mein erstes Aquarium, 720L Südamerika (mit Video)

  • Hallo zusammen!


    Nachdem sich mein Aquarium vor etwa 2 Wochen nun endlich mit Leben gefüllt hat, wollte ich es hier auch mal offiziell vorstellen. :)


    Maße: 200x60x60

    Filterung: 2*Eck-HMF mit jeweils Eheim Compact 1000 - 1000L/h

    Beleuchtung: 2*20W Led-Fluter, erzeugen einen schönen Kringeleffekt.

    Bodengrund: Quarzsand mit mittlerer Körnung ~0,5-1,2mm

    Einrichtung:
    ~50kg rote Granitsteine, 1 große Wurzel (hier sollen später evtl. noch mehr Wurzeln folgen .. z.B. dünnere die dann schräg von oben nach unten verlaufen)

    Pflanzen: Ahornkraut als Schwimmpflanze, vor allem auch zur Dämpfung des Lichts. Ich hatte mir die Namen der anderen Pflanzen irgendwo aufgeschrieben, die trage ich hier dann später nach.
    Insgesamt wachsen sie leider nicht besonders gut, trotz Bio-Co2 und anfänglicher Düngung.

    Besatz:

    • 51 Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
    • 30 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)
    • 2 Wabenschilderwelse (Glyptoperichthys gibbiceps)
    • 1 L190 (Panaque nigrolineatus)
    • etwa 35 Red Cherry Garnelen und einige TDS

    So, damit ihr euch ein Bild machen könnt, füge ich selbige mal an und hier noch ein Video, welches mein Mann gemacht hat. http://www.youtube.com/watch?v=fKzV2X1anTA


    lg, Danika

  • Hallo Danika,

    finde das Becken auch gut geworden ob die Pflanzen bei dem Licht durchhalten bleibt aber fraglich,wenn nicht kannste ja
    mit Steinen und Holz ausgleichen,eh viel cooler :thumbup:


    Die Wabis hätt ich weg gelassen ist aber Geschmackssache und immer ein zweischneidiges Thema ;)


    Bin gespannt auf die Entwicklung und wünsche weiterhin viel Erfolg mit deinen Tieren

  • Hallo Danika,

    da hast Du ein schönes Aquarium bei Dir stehen. Einrichtung und Technik passen gut zu den Fischen.
    Aber auch, was Dein Mann mit dem Video geleistet hat, ist Klasse!

    Sind die Steine untereinander verklebt? Oder liegen sie nur locker auf den anderen?
    Da hätte ich Bedenken, denn wenn die Welse mal groß und kräftig geworden sind, könnten sie den Aufbau vielleicht zum Einsturz bringen.
    Man darf einfach nicht unterschätzen, welche Kraft diese Fische entwickeln können.

    Ob es auf Dauer mit den Pflanzen klappt, musst Du einfach abwarten. Wenn nicht, gibt es ja auch noch viele Pflanzen, die mit weniger Licht auskommen.
    Da würden wir hier zusammen schon etwas finden, was auch funktionieren würde.

    Deine Neonsalmler kannst Du ja schon zur Zucht ansetzen. Da sind ja einige Weibchen mit gutem Bauchumfang dabei. :D

    Auf die weitere Entwicklung bin ich auch gespannt und ich freue mich auf die kommenden Berichte. :-)/~

  • Nabend,

    nettes Video. Macht Spass sich damit berieseln zu lassen. Würde noch ein paar Wurzeln mehr ins Becken einbringen. Denk daran, gerade die Wabenschilderwelse werden richtig gross und Ka... dir das Becken voll.