Besatzvorschläge für mein 850Liter Südamerikabecken

  • Hallo,

    würde gern mal eure Erfahrung beim Bestz eines großen Beckens nutzen.

    Gesetzt sind:
    6 Mesonauta insignis (kommen Mitte August)

    Geplant sind:
    einige Geophagen, dachte da an pindare oder rio caete (letztere könnte ich zusamen mit den Mesonautas liefern lassen) lieber wären mir zwar der Optik wegen winemelleri oder proximus hab da aber Angst das die doch etwas zu mächtig werden könnten, da ich auch gern noch ein Paar Rotrückenskalare pflegen würde. (kein muss)

    Bei den Welsen hatte ich an Sturisoma gedacht, da man diese auch rumliegen sieht und einer muss ja den Algenwachstum bekämpfen :D
    Bin kein großer L-Welsfan, find die zwar schön, aber wenn man sie kaum sieht...

    so jetzt ihr, bin mal auf eure Vorschläge und Anregungen gespannt

    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,

    bei 200x70cm Grundfläche kannst Du beide Geophagus Arten gut pflegen. Theoretisch auch zusammen! Bei mir schwimmen aktuell z.b. 6 Geophagus proximus (16-19cm) und 5 Geophagus winemilleri (22-27cm) zusammen in meinem 300x70cm Becken. Wenn Du keine weiteren Beifische nimmst nur die Mesonauta, dann hätte ich da keine Bauchschmerzen.

    Bei mir schwimmen aktuell noch 4 Hypselecara temporalis, 5 Uaru amphicanthoides und ein Paar Geophagus altifrons zusätzlich drin. Auf den 3 Metern verteilt ist das gerade so in Ordnung, möchte und werde aber noch ein bisserl reduzieren.

    Was ich nicht machen würde, dann noch Rotrücken Skalare dazusetzen. Skalare entfalten sich am Besten, wenn sie die Chefs im Becken sind. Dies wäre in dieser Kombi nicht der Fall. Sie werden wohl meist von Geophagus in Ruhe gelassen, aber sie können da einfach nichts entgegensetzen. Ich hatte auch Anfangs Rotrückenskalare mit bei den Geophagus, aber diese hatten z.B. in dieser Kombi nicht ein einziges Mal abgelaicht, was sie vorher doch regelmäßig gemacht hatten.

  • Wow, da hast du aber echt viel Leben im Becken. Wie läuft es wenn da mal ein oder zwei Paare leichen wollen, dann wirds für den Rest doch sicher sehr eng oder?
    Ich würde Skalare nur nehmen, wenn ich kleinere Geophagen pflegen würde.
    Lässt sich beispielsweise auch der kleine Pindare mit größeren Kaliebern wie Proximus oder winemilleri pflegen oder geht er da unter? Hätte da bedenken.

    Danke schon mal für deinen Tip... :)

  • Hi Thomas,

    Wenn Du unbedingt Skalare halten möchtest, dann würde ich max 1 Pärchen Geophagus halten und dann auch nur eine kleinere Art, max. Geophagus proximus. Skalare aber dann in einer Gruppe aus 6-8 Tieren. Selbst bei den kleineren Geophagus Arten werden immer die Geophagus die Oberhand haben, wie ich oben geschrieben habe, sollten aber die Skalare die Chefs sein.

    Wenn Du nur ein Paar Geophagus hällst, dann haben die Skalare noch genügend Ausweichmöglichkeiten. Was ich nicht abschätzen kann, wie es sich mit Mesonauta und Pterophyllum verhält. Mesonaute habe ich bisher noch nicht gepflegt. Mesonauta mit Geophagus hätte ich keine bedenken.

    OFF:
    In meinem 3 Meter Becken hatte schon bis zu 4 Paare gleichzeitig Gelege/Nachwuchs,...auch das geht.

  • zu deinen Besatz ,gegen Geophagus und Mesonauta spricht nicht dagegen.

    Funktioniert tadellos,aber Skalare und Mesonauta,da möcht ich dir von abraten.

    Da sie den gleichen Lebensraum "(oberhalb des Becken)" gemeinsam beanspruchen und sich dabei in die Quere kommen.Sie laichen auf Blättern und Wurzeln im oberen drittel des Beckens.Ich habe bis letztes Jahr Orinoco Altum, Rotrücken Skalare und Mesonauta insignis gepflegt.

    Habe mich für die Mesonauta entschieden und die Skalare abgegeben.

    Du solltest aber bedenken das die Mesonauta insignis ca 20 cm groß werden.

    Sie benötigen auch im oberen Beckenbereich, Äste oder Wurzeln als Versteckmöglichkeit und zum ablaichen,das solltest du mit einkalkulieren.

    Na dann gutes Gelingen.

    VG

    Micha! :-)/~

  • Moin,

    die Mesonauta werden ordentlich, aber das ist mir klar, der DICKE als mein Avatar war zu seiner Zeit auch nicht gerade klein...


    Na dann werd ich das mit den Scalaren wohl lassen... es sei denn ich bekomme ein Großes Paar was sich locker gegen die Jungfische durchsetzen kann... wenns dann irgendwann zu stressig für sie wird müssen sie halt in 200Liter umziehen :)

    Jetzt könnte ich 10-12 cm große Proximus zeitgleich mit den knapp 5cm großen Mesonauten einziehen lassen...

    wollte ja damit eigentlich noch warten bis die Mesonauta gut im Futter stehen und etwas größer sind... wenn man das Futter jedoch gut im Becken verteilt sollten die doch auch zusammen gut heranwachsen...

    https://americanfish.de/www.zwickm%C3%BChle.de :D

  • deine Geophagus proximus würde ich da einziehen lassen,die können sich da entfalten,

    sind für mich persönlich eine der schönsten Geophagen.Aber bei den Mesonauta hätte ich Bauchschmerzen,denn sie sind noch zu klein,da könnte es passieren das sie nicht genug Futter abbekommen und im Wachstum zurückbleiben.

    Ich habe meine auch in der Größe deiner Tiere bekommen und sie bis ca 8-9 cm wachsen lassen und dann umgesetzt.Sie sind auch separat gut gewachsen.

    Zu den Skalaren,wenn die Mesonauta eine gewisse Größe erreicht haben

    und mit deinen eventuellen Skalaren zusammen schwimmen,könnte es auch da passieren das deine Skalare zu wenig Futter abbekommen.Weil die Mesonauta um einiges schneller am Futter sind.

    Aber das sind ja nur Infos,wie du dich entscheidest liegt ja bei dir.

    VG

    Micha! :-)/~

  • Hi,

    Bei den Welsen hatte ich an Sturisoma gedacht, da man diese auch rumliegen sieht und einer muss ja den Algenwachstum bekämpfen :D
    Bin kein großer L-Welsfan, find die zwar schön, aber wenn man sie kaum sieht...

    Zum Thema Sturisoma. Habe Jahre Sturis gepflegt und gezüchtet. Die besten Algenvernichter sind es leider nicht. Sobald Frostfutter von den anderen liegen bleibt, wird das gespachetelt. Ich hab tatsächlich Futterpausen eingelegt, um sie zum Algenfressen zu zwingen. Und lass dich nur nicht überumpeln mit gewissen Arten und frag gerne mich. :-)/~

    Gruß Patty

  • Hallo Thomas,

    ich halte seit 2 Jahren Mesonauta insignis und Skalare zusammen, funktioniert wunderbar! Wieso auch nicht. Mesonauta sind auch im natürlichen Habitat ständige Begleiter der Segelflosser, wie in vielen Videos auf Youtube zu sehen ist. Ich setzte die Mesonauta mit einer Größe von 3cm dazu. Klar, sind die Mesonauta zu erst am Futter, na und?! Deshalb kriegen die anderen trotzdem was ab! Allein schon wegen der Strömungspumpen. Es kommt niemand zu kurz und irgendeiner ist nun mal der Erste, egal wer...
    Die sorgenloseste Skalarhaltung ist allerdings, wie Thommy schon schrieb, die ohne Cichlidenbeibesatz(höchstens paar Zwerge), paar Salmler, Welse und gut.
    Jochen empfiehlt sogar die Skalare zu allerletzt einzusetzen. Wenn die Skalare die Chefs sind läuft es am besten. Das muss man lieben ;) , sonst wird´s zu langweilig!
    Mir war es auf dauer zu langweilig, deshalb kamen die Mesonauta dazu, später sogar Crenicichla.
    Erfordert allerdings etwas Fingerspitzengefühl, musste diesbezüglich auch schon Lehrgeld lassen...
    Bin gespannt wie du dich entscheidest.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Thomas,

    wie schon von anderen geschrieben, würde ich bei Geophagen, gleich welcher Art, keine Skalare mit hineinsetzen.
    Mesonauta und Skalare ging bei mir aber auch sehr gut.

    Die Skalare in ein 200-Liter-Aquarium umzusetzen, wenn es nicht gut geht, davon würde ich abraten. Sie haben dort einfach nichz genug Platz, wenn sie ausgewachsen sind, besonders die groß werdenden Rotücken-Skalare.

    Wenn es wirklich Geophagus sein sollen, dann lasse die Skalare besser ganz weg.

  • Der ursprungsplan war ja auch Flaggen und Erdfresser...
    Werd ich wohl auch dabei bleiben, mal sehen welche Geophagen ich ran bekomme.

    Welche Harnischwelse würdet ihr zum kleinhalten der Algen empfehlen? (bitten keine die aus meinen Echinodorus Gitterpflanzen mahen) :D

    Ih selbst hatte mit Sturisoma keine schlechen Erfahrungen gemacht, bis sie an die Discuse gegangen sind, dann musste ich sie leider weggeben.

    VG

  • Genau Thomas, frag mal den Thommy. Der hat feine Sachen im Angebot. :thumbup:
    PS Thommy: Der Thomas hat es nicht weit zum nächsten Flughafen. Hihi....

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • So, die Besatzfrage ist nun weitestgehend geklärt.
    Es kommen wie gesagt die kleinen Flaggen und 8 kleine Geophagus proximus und 8 read heads.
    Die Sandsieber sind ja noch klein, so dass ich schauen kann wie sie sich entwickeln und wo ich später ausdünnen muss.

    Futterprobleme sollte es dann auch nicht geben, da es sich ja bei allen nun um kleine Jungfische handelt.

    Vorgestern sind zum testen der Wasserquali und als spätere Lebendfutterlieferanten 4 Endlers red chest eingezogen, sehen putzig aus in der Wanne :) Werd den 2 Weibchen aber Unterstützung zukommen lassen müssen, sonst werden sie kaputt gespielt... echt heavy die Männchen.

    Bleibt nur noch die Welsfrage:

    Sturisoma, L134 oder ein schwarm Otocinclus (bei Einrichtungsbeispiele.de pflegt die auch jemand zusammen mit seinen Geophagen... ich hätte ja gedacht die werden als Leckerlies von den Blättern gepflückt) vielleicht muss man manchmal einfach testen... ^^

  • Hallo,
    das mit den Otos würde ich bleiben lassen! Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass Altums die manchmal fressen wollen und die dann im Mund stecken bleiben und man sie dann da raus Höhlen muss, aber die dann trotzdem sterben. Die Erdfresser werden die wahrscheinlich runterbekommen, aber die Flaggen haben ja doch ein recht kleines Maul.