• Hallo zusammen,

    da ich nun seit geraumer Zeit hier angemeldet bin und mich noch nicht so richtig vorgestellt habe dachte ich mir ich stell einfach direkt mal mein Aquarium hier vor.

    Das Becken hat die Maße 200x70x50 und wird über einen HMF Filter gefiltert. Hinter dem HMF sitzt eine Aquael Circulator 1500 Strömungspuzmpe, die dafür sorgt, dass das Aquarium richtig umgewälzt wird. Hatte zuvor nie einen HMF Filter und bin echt überrascht von der erstaunlichen Leistung des Filters.

    Das Becken steht auf einem Styroporunterbau, um das Gewicht insgesamt etwas zu reduzieren, um dem Boden etwas gutes zu tun :P.

    Besatz:


    Satanoperca Daemon 1/1, Geophagus Tapajos Red Head 2/3, Skalare 1/1, Xenentodon Cancila 1/0, L18, Saugmaulwels und 2 Potamotrygon Hystrix Jungtiere !


    LG Felix

  • Hallo,

    die Rochen sind ja erst 12 und 10cm und wachsen relativ langsam. Es wird eher eine mittelfristige Lösung, wenn sie größer sind werde ich sie denke ich gegen kleinere eintauschen.
    Der Sand ist ein weißer Sand mit der kleinmöglichen Körnung, vom dem Problem mit dem Festsetzen des Sandes habe ich schon gehört, bisher kann ich jedoch keinerlei Probleme feststellen, da die Rochen den Sand nach dem Ausgraben von sich schütteln und nur selten Reste auf ihnen bleiben.


    LG Felix

  • Guten Abend, Felix ! Zur späten Stunde... Wie alles im Leben- eben Geschmacksache ! Ich mag deine Beckeneinrichtung
    und den Besatz wohl leiden, wirkt auf jeden Fall sehr harmonisch :thumbup: ich klammere den Sand jetzt mal aus- da habe ich
    im Bezug auf die Rochen auch keine Ahnung.. Noch viel Spaß mit deiner Wanne - schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Felix,

    ein schönes Aquarium hast Du da eingerichtet. Zu den Rochen ist ja schon einiges geschrieben worden.
    Meiner Meinung nach passen die Skalare nicht so ganz zu dem Besatz, aber wenn es klappt, ist ja alles ok.

  • Hallo zusammen,

    also der Sand ist ein extra feiner heller Sand. Da der Potamotrygon Hystrix oft eingegraben ist, bleibt es nicht aus, dass die Tiere mit Sand bedeckt sind und ein bisschen Sand haften bleibt. Wenn der Rochen sich ordentlich schüttelt bleibt jedoch nichts kleben. Der Besatz an sich versteht sich sehr gut, es gibtkeine Probleme unter den Tieren, was mir sehr gefällt. Letzte Woche ist noch ein kleiner L14 eingezogen ( 4cm ), mein neuer Schützling.

    Zum Unterbau, das sind einfache Styropor Dämmplatten, die ich zurecht geschnitten habe. Die Platten sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt und zu einem Block zusammengebaut auf dem eine MDF Platte liegt. Das war es eigentlich schon zu dem Thema, einfach, unkompliziert und vorallem stabil.


    LG Felix

  • Hallo,

    kann mich den Vorrednern da nur anschließen. Natürlich bleibt das Becken insgesamt gleich schwer, nur der Unterbau ist halt etwas leichter. Habe mal ein Update für euch:



    Habe den Besatz etwas geändert.

    Geophagus Tapajos 1/1
    Satanoperca Daemon 1/1
    Wildfangdiskus NZ 8
    ein paar kleine Salmler als Lebendfutter

    Potamotrygon Hytrix 1/1

    ein paar L Welse


    LG Felix

  • das Becken sieht toll aus ,ist mir persönlich aber etwas wenig strukturiert um die Reviergrenzen aufzuzeigen.Schöne Tiere hast du da schwimmen,aber Die Geophagus Tapajos red heat passen da nicht so rein.

    VG

    Micha!

  • Moijen Felix,

    Seeehr schöne Tiere,vor allem die Diskus! :love: Dein Becken wäre mir allerdings auch etwas wenigs strukturiert;Wurzeln!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo,

    ich habe links von der großen Wurzel hinten in der Ecke noch eine liegende Wurzel und noch eine hängende Wurzel, die man beide auf den Bildern leider nicht sieht. Ich denke, dass es Ansichtssache ist, wie viele Wurzeln man im Becken hat. Da ich jedoch zwei Rochen habe, die den Platz auf dem Boden brauchen sind die vorhandenen Wurzeln denke ich schon okay so ;).

    Die Geophagus sind erst seit kurzem wieder aus meinem kleineren Becken (390L) eingezogen, sie haben auch schon wieder Eier im Maul. Sollte es da Probleme geben, kann ich die zwei Geo´s auch wieder in das andere Becken setzen.


    LG Felix