540l-Rivulatus-Becken mit Welsen

  • Hallo liebe Fish-Freaks :D

    540l-Becken (150x60x60) mit riiiiiiesen Mangroven-Wurzel und paar kümmerlichen Pflanzen (siehe meine Neuvorstellung) und Besatz:

    - 4x Andinoacara Rivulatuus (Goldsaumbuntbarsch) 1M/3W
    - 1x L199
    - 3x L6
    - ca. 10-15 Ancistrus (Albinos, normal, Hirschgeweih)
    - 1x Red Bruno (occa-Augen-> L138?)
    - 5x Corydoras aeneus (Metall-Panzerwelse)
    - 8x Brochis Splendens (Smaragd-Panzerwelse)

    Zwei mädels von Rivulatus kommen fort. Die müssen weiter vermittelt werden. Er hat sich da gegen meine Walh entschieden für das kleinste und frechste und dööfste weib überhaupt...aber gut..

    Welchen Beibesatz? Pärchen Heros?l Oder sind doch schon zuviel Fische im Becken? Ne, oder?


    PS. Ich HASSE immer dieses schreiben als müssten alle AQianer alle latainischen Begriffe kennen, diese Vorraussetzung hier.. hätte ich DAS nämliche gewusst hätte ich aufgrund von stress-vermeidung das große latinum gemacht... 8|

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Hallo,

    kann mir hier vielleicht einer was zu sagen bzw. nen Tipp geben?

    Ist mein Becken überbesetzt? Ne, oder? Also wenn ich es nun mit anderen vergleiche, finde ich sogar, dass meins unterbesetzt ist.

    Fakt ist: Zwei der Mädels müssen raus.

    Ich würde dann gerne mind. ein Pärchen noch mit rein. Dachte an Heros severus zb.. Dann vielleicht nach paar Wochen und Eingewöhnung noch ein weiteres Paar? Wenn ja, was passt?

    Dann mal so eine grundsätzliche Frage zum Beibesatz: Die eher zartbetuchteren BuBa sind bei meinen Dicken als Beibesatz ja nicht geeignet, denke ich. Die würden früher oder später sterben weil zu tode gehetzt. Oder hetzen die sich nur untereinander so massiv? Weil die Welse lassen sie ja auch meist in Ruhe. Ich weiss halt nicht was mich erwartet wenn da nun die "Neuen" reinkommen.
    Sooo, also zu sensibel dürfen sie nicht sein. Aber zu dominant und wehrhaft ja auch nicht, oder? Ich denke da an Dinge, die ich in meinem Becken nicht haben möchte: Ausgerissene Kiefer oder Flossen zb. ;(

    Oder wie funktioniert sowas? Mit was habt ihr denn eure Rivulatus sozialisiert und was klappt besser und was weniger gut? Und brauchen meine aggro-Tanks nun eher leicht wehrhafte Beifische oder RICHTIG wehrhafte? So Fische, die denen mal zeigen wo der Hammer hängt :D

    Ich freue mich über grundsätzlichen Rat und speziellen in der Besatz-Frage :)

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • bei dauerhafter Haltung von deinen A.Rivulatus ist dein Becken zu klein.

    Es wird angeraten bei einem Paar von einer Kantenlänge von 2,00 Meter auszugehen.

    In diesen Becken könntest du dann auch Heros severus mit vergesellschaften.

    VG

    Micha!

  • Servus Sabrina,

    ein Paar rivulatus sollte auch langfristig funktionieren, solange Su dem W genügen Rückzugmöglichkeiten bietest. Häufig bleiben die Mädels bei dieser Art ja doch ein gutes Stück kleiner.
    Allerdings wird das Männchen extrem dominant, wenn es niemanden zum raufen gibt.
    Die Corydoras kriegen evtl. mal Probleme mit einem 25cm rivulatus und er dann evtl auch mit ihnen.
    Bezüglich der anderen Welse halte ich mich mal zurück. Der Bruno sollte passen, solange er sich nicht einem Gelege nähert.
    Vieleicht wäre es nicht schlecht mal bei 1 zu 3 zu bleiben-

    LG

    :B

  • Guten Morgen :-)/~

    Und vielen Dank für eure Meinungen.

    Also die Mädels müssen weg weil mir schon vielfach zur Paarhaltung der rivulatus geraten wurde. Das Pärchen sich stellenweise auch schon sehr aggressiv den beiden gegenüber verhält. Wobei man dazu sagen muss, dass eins der Mädels offensichtlich so wenig "Ansehen" in der Gruppe hat, dass sogar das andere verstossene Mädel sie ständig attakiert. Ich möchte damit also insgesamt mehr Ruhe ins Becken bringen.

    Ich war letzte Woche auch schon sooo kurz davor die beiden rauszufangen, als mir auffiel, dass der Dicke mit dem höher gestellten "verstossenen" Weibchen synchron schwamm und fast ein wenig balzte und sie gerade mal so gar nicht attaktierte. Kann es sein, dass er Polygamie betreibt?

    Außerdem: Gebt ihr solche Tiere dann wirklich in den Zoohandel ab? Ich bin da eigentlich total gegen weil ich Angst habe, dass irgendeine 400€-Kraft die zwei einem 10-jährigen mit nem 60-Liter-Becken verkauft und das obwohl das eigentlich im Kölner Raum ein angesehener Zoohändler ist. :S

    Ich möchte aber gerne weitere Fische drin haben weil die sich mittlerweile im wochentakt paaren und ich sicherstellen will, dass keins der Junge überlebt sondern auf natürliche weise "beseitigt" werden. Ich will auf gar keinen Fall züchten. (Ich seh ja hier schon wie schwierig es ist zwei so tolle Mädels loszuwerden geschweigedenn 100 Jungtiere...urrrgs :evil: )

    Also nen Pärchen Heros auf keinen Fall? Menno und schade, hab mich so mit diesen wunderschönen Tieren angefreundet.

    Alternativ einen kleinen Schwarm Scheibensalmler vielleicht? 3 oder 4 Tiere?

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • @ satankumpel: Ich hab ne 50m²-Bude, da ist das 150cm-Becken schon sehr grenzwertig, an 200cm ist überhaupt nicht denken....leider! 150cm ist ja vielleicht nicht perfekt aber doch auch keine Tierquälerei oder?

    @ Marky: wenn die zwei mal wieder nen Nest haben raufen die sich kräftig mit dem ca. 12cm-bruno, der sich meist nicht vorschreiben lassen will wo er liegt. Anfangs bin ich da mit der Blumen-Scheren-Stange zwischen weil es so brutal aussah als die Kurze und der Dicke sich links und recht regelrecht in seinen Flossen verbissen haben. Mittlerweile weiss ich, dass ihm das mal so gar nix anhaben kann und sie ihm keine Verletzungen zufügen können.

    @ Benni: Crenicichla notopthalmus wären auch echt ne Alternative. Du hälst die oder? Kannst Du Paar- oder Gruppenhaltung empfehlen? :)

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • *anstups*
    Bislang halte ich die Füsse still weil ich nicht so richtig weiss was ich tun soll und Fehler auch grundsätzlich vermeiden will..

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Von den Salvini würde ich dir abraten.

    Wie Tobi schon geschrieben hat benötigen sie noch mehr Platz, der bei dir nicht vorhanden ist.

    Die Salvini sind ja um einiges aggressiver als die Rivulatus,gerade in der Laichzeit.

    Keine Frage sehr schönes Farbkleid für einen Buntbarsch.

    Der auch ein weites Verbreitungsgebiet hat,Mexico,Guatamala,Belize und auch deren Unterschiede was Faben und Größen angeht.

    VG

    Micha!

  • Hey Sabrina,

    sind Dir die Antworten nicht schon eindeutig genug ? ;) Durch mehrfaches Fragen muß nicht unbedingt immer "irgendwann" die gewünschte Antwort rauskommen ;) . Prinzipiell solltest Du bei Fischen, wenn Du zwei gegensätzliche Antworten hast (was hier so ungefähr der Fall ist), die "schlechtere" als richtig nehmen, weil Du Fische nicht "sozialisieren" kannst, wie Du es in Deinem ersten Posting schreibst. Das wird auf Dauer nicht funktionieren, weil : egal ob Du nen Kampfpartner rein bringst oder nen Prügelknaben, damit er sich abreagiert - irgendwann "möglicherweise" haben die sich so in den Haaren (Schuppen ^^ ), dass es kräftige Wunden geben wird, bei einem oder bei beiden und dann kanns sehr sehr leicht sein, dass Du einen aufgrund der Wunden verlierst und so wie ich Dich einschätze, wird Dir das nicht gefallen und willst Du nicht haben (was ich sehr gut finde). Ein anderes Forum hat grad Bilder von so einem Zwischenfall drin, das Tier, ein großes Exemplar, überlebte diese Wunde genau 2 Tage.
    Also geh -immer- von der unbequemsten Antwort aus, weil die muß ja auch irgendwoher ihre Grundlage haben und wenn ein erfahrener Aquarist wie Satan's kleiner Freund sowas schreibt, wirds schon nicht erfunden sein. Is blöd aber is so. Kann klappen, muß aber nicht und spätestens dann hast Du ein Problem, dass Du nicht haben willst, glaub mir ;) .
    Zu Deiner Angst, ne 400 Euro Kraft könnte den / die Brocken in ein falsches Becken stecken oder nem unerfahrenen Käufer mit Guppys und nem 80 Liter Becken verkaufen - diesen Zweifel wirst Du wohl immer haben, bestenfalls kannst Du mit den Chefaquarianern im Laden nochmal explizit Deine Ängste durchsprechen (aber die sagen Dir dann warscheinlich auch nur das, was Du hören willst) ODER Du suchst Dir wirklich nen Zoo der die brauchen kann ODER Du gibst Inserate in den üblichen Seiten auf und suchst Dir Deine Käufer selber. Ne andere Variante fällt auch mir leider nicht ein.
    Zu Deinen Vergesellschaftsplänen/Fragen - Micha hats schon gesagt - die 150cm sind eigentlich -auf Dauer- schon zu klein, Du kannst also keinesfalls irgendeinen ebenbürtigen Kämpfer oder einen Prügelknaben reinstecken, Rivulatus is ja kein Mädchen, der dann in ner Ecke hocken bleibt und weint, sondern eher ein Gladiator.
    Heros is irgendwo aufgetaucht.... Vergiss das mal ganz schnell bitte... der is allein schon von seiner Körperform zu träge und bewegungseingeschränkt gegen die Körperform eines Rivulatus, auch wenn's ein an sich wehrhafter(er) Notatus oder Severus wäre.
    zu Deinem Red Bruno - also meine Heros Rotkeil (und das sind Mädchen im Vergleich zu Notatus oder Severus von der Agressivität her !!) haben während ihrer Brutpflege einen 14cm L128 der's nicht glauben wollte, geknackt und noch nen Acanthicus Adonis mit 16cm und einen L24 mit ca. 13cm.
    Der Red Bruno scheint mir eindeutig nicht besser gepanzert als die letzten beiden Aufgezählten. Wenn also Deine Rivulatus schon mit ihm Tauziehen an seinen Flossen spielen, find ich das jetzt schon, ohne das was Ernsthaftes passiert (ist) mehr als nur Grenzwertig. Versetz Dich einfach mal in seine Lage und überleg Dir, ob Dir das gefallen würd, mit ausgekugelten Schutern rum zu rennen ^^ .

    So, jetzt fällt mir nix mehr ein, Sabrina. Kurzum, mir tuts leid, dass ich (auch ich) Dir nix Besseres schreiben kann aber ich würd -allerhöchstens- 2 Rivulatis da drin lassen und keinesfalls was andres dazu tun.

    Achja, doch noch was : hau soviel Wurzelgeflecht in Bodennähe (>> Versteckmöglichkeiten) wie möglich rein, möglichst so, dass die Rivulatus nicht ohne Weiteres durchschwimmen können (sie räumen sich's eh auf die Seite) , damit Deine Welse flüchten oder sich verstecken können, wenn die Rivulatus ein Gelege haben. Mit so vielen Versteckmöglichkeiten, bzw. gemütlichen dürsteren Plätzchen, verlieren sie vielleicht sogar die Lust, zu oft in die Nähe des Geleges zu kommen, auch wenn's gut riecht ^^

  • Hallo,

    den Ausführungen zu Tom ist nicht wirklich viel hinzuzufügen. Nur, dass das Becken auf Dauer richtig eng wird, selbst für ein Paar und Beifische wird schwierig, was passendes zu finden.
    Ein Bekannter hatte drei grosse Tiere ( 1x m / 2 x w) in einem 2m x 70 x 60 Becken. Ging nicht lange gut, bis der Kerl das Becken aufgräumt hatte und es ein paar Verluste bei den Beifischen gab.

  • Hallo Zusammen,

    ich finds gut, daß ihr euch nicht scheut sauren , aber reinen, Wein einzuschenken. Genau solchen Themen begegnet man doch im Laufe des Aquarianer-Daseins.....nicht die eigene leidvolle (Cichliden-)Erfahrung dabei vergessend.... und es hört nicht auf.
    Ich habe letztens noch ein Paar Rivulatus mit ausgewachsenen Riesenmännchen gesehen und mir vorgestellt, diese in mein 1000er reinzusetzen :pinch: - Gute Nacht. Das sind schon richtige Brecher. Die dauerhaft mögliche Dominanz und deren Facetten sind nicht zu unterschätzen : Fisch und Pfleger werden nicht wirklich glücklich
    und in solchen Vergesellschaftungsfällen " heilt nicht die Zeit alle Wunden..."...sondern es kommen immer mehr.
    Sabrina, falls du wirklich im Fachgeschäft beraten wurdest, bedanke dich recht herzlich, aber das war für ne`Wurst.
    Das Becken ist zu klein und schon mehr als voll mit derzeitigem Besatz. Hoffentlich findest du einen Abnehmer und eine gute Lösung.
    Ich habe nochmal deinen "Beruf" nachgegoogelt, der dir ja bei solchen Fragen und Entscheidungen helfen und dich unterstützen kann.
    Und tatsächlich .... (siehe Anhang)

  • Da habt ihr natürlich Recht das ist einfach zu klein und die Reviere der Tiere zu groß hab ich nicht bedacht!
    Ist doch genauso so wie der Zoohandel immer noch die Rotflossenwelse anbietet und das werden ja enorme Brecher! Es müßte echt verboten werden das die
    Aquarienläden einfach Tiere an Unwissende verkaufen wo sie genau wissen das diese zu groß werden oder den Bestand der drin ist Dezimieren!
    Aber manchmal denke ich das ist gewollt dann kommen die Kunden wieder und kaufen neue Fische!
    Finde das eine große Sa.ue.rei X(


    Gruß Kalle

  • Stimmt Kalle, da krieg ich permanetn in JEDEM Geschäft in meiner Umgebung seit Jahren nen Hals und es wird nicht besser.... Die kleinen Pflegehinweis-Kleber an den Becken, wenn sie überhaupt dran sind, lesen die Leute ohnehin nicht. Traurig. Dafür hab ich auch keine Lösung..

  • Es kommt ja noch dazu das die Rivulatus auch noch sehr hübsch sind und dann die Euforie der Leute Auszunutzen und eine falsche Beratung seitens des Fischhandels und das Chaos ist perfekt Tom ;(
    Da sollen sich die Aquarianer wenn sie schon hier im Forum sind lieber beraten lassen :thumbup:
    Das wäre eher zu raten!


    Gruß Kalle

  • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Meinungen :)

    Und nein, ich warte hier nicht auf DIE erhoffte Antwort und zack..renn los um mir endlich den Wunsch zu erfüllen 8|

    Das könnte ich wohl auch ohne eure Meinung/Kritik tun und hierher wiederkommen um mich anschließend "auszuheulen" ;(

    Und nun erst mal zur Richtigstellung: Kein Zoohändler hat mir diese Tiere so für mein Becken verkauft. In meinem Begrüßungs-Thread gehe ich da komplett drauf ein, wie und warum und weshalb ich an die Tiere kam. Wen es interessiert... -> einfach lesen :D

    Thomaswels: UPS...wie unangehem! NATÜRLICH ist das nicht mein wirklicher Beruf sondern war mehr als Joke gedacht.... Werd also schleunigst umschulen :thumbup:

    Nur für mein Verständnis (da ihr da so konkret nicht drauf eingeht): Was sind denn nun für euch die Beifische? Meint ihr damit auch die Welse oder Beifische = Heros, Scheibensalmler etc.?

    Catweasel: Wurzeln dürften genau so sein wie Du es beschreibst. Siehe auch hierzu -> Vorstellungsthread, da sind Fotos drin.
    Und in welchem Forum ist denn dieser Zwischenfall gepostet? Hab gerade mal überflogen aber nichts im Thread-Feld entsprechendes gefunden...

    Viele Grüße

    Sabrina

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • "Beifische" is nach Möglichkeit alles nicht Gleichwertige und nicht Verspeisbares und nicht Prügelknabiges, also alles auf Dauer ohne Verletzungen Haltbares neben den Rabauken. Aber wie gesagt, es bleibt auf Dauer ohnehin ein zu kleines Becken :S