Es steht ein Umzug an

  • Hallo,

    in 3 Monaten ziehen wir um. Ich denke jetzt schon die ganze Zeit nach, wie ich am optimalsten mein Aquarium und am schonendsten meine Fische in die neue Wohnung bringe  ?(
    Das Becken fasst 300 Liter. Der Besatz besteht aus 2 Crenicichla sp. aff. notophthalmus Orinoco s, 2 Skalaren, 3 L Welsen, 2 Hexenwelsen, und 10 rote Phantomsalmler, 5 Schnecken.
    War schon mal jemand in der Situation mit einem Aquarium umziehen zu müssen ?


    Bin für alle Tipps dankbar, da ich sehr an meinen Tieren hänge  :)


    LG Sonja

  • Hallo Sonja,

    ich glaube, das fast jeder hier schon mal vor diesem oder zumindest ähnlichen Problemen stand.

    Gute Erfahrungen hab ich da mit einer großen Regentonne gemacht.
    Um genug Bakterien in dieser Tonne zu haben, hab ich längere Zeit vorher einen luftbetriebenen Schwammfilter im besetzten Aquarium mitlaufen lassen.
    So konnte ich dann beim Umzug und auch bei einer Neugestaltung des vorhanden Aquariums in aller Ruhe das Aquarium leeren und wieder neu einrichten. Den Hauptfilter habe ich dann auch noch lange an der Regentonne mitbetrieben, bis das Aquarium fertig war.

    Nach der Fertigstellung des Aquariums hab ich dann den Hauptfilter, der seine Bakterienkulturen behalten hat, wieder am Aquarium anschließen und nach relativ kurzer Zeit die Fische aus der Regentonne holen.

    Jetzt beim letzten Umzug lief das etwas anders. Da hatte ich für meine Fische zwei kleinere Aquarien zur Verfügung, die schon vorher in Betrieb waren. Die beiden Filter waren also eingefahren und konnten sofort wieder biologisch filtern.

    Das Hauptaquarium habe ich dann eingerichtet und die Technik in Betrieb genommen. Zur Ansiedelung von Bakterien hab ich ganz einfach die Filterschwämme der kleinen Aquarien im Großen ausgewaschen. Das sah zwar sehr schmutzig aus, aber das Wasser war sehr schnell wieder klar.
    Nach ungefähr 2 Wochen habe ich dann die Fische wieder umgesetzt, und Probleme sind da keine entstanden.

    Meine Fische habe ich am Umzugstag in Fischbeutel verfrachtet. Dort mußten sie es dann auch nicht lange aushalten, so das ich keine Verluste hatte.

  • Hi,
    bei mir hat es gut geklappt, als ich die Tiere raus gefangen habe und in Eimer mit Deckel (in meinem Fall: 10l Eimer vom Obi bzw. schön saubere Farbeimer (20l)) gesetzt habe. So lange ich mit dem Rausfangen beschäftigt war, habe ich in die Eimer Sprudelsteine gehängt. Die Eimer wurden mit Handtüchern abgedunkelt.
    Die Pflanzen hatten einen eigenen Eimer (genug wasser drin, damit die Pflanzen bedeckt waren), der Bodengrund kam in Mörteleimer (2€ für 25l-Eimer in vermutlich jedem Baumarkt), die Wurzeln ebenso. Außenfilter liefen so lange an einem leeren Eimer mit Aquarienwasser mit und wurzen zum Transport komplett geleert, HMFs wurden raus genommen und feucht gehalten (für wichtig erachte ich, dass die Filtermaterialien feucht bleiben und genug Luft bekommen - je nach Transportweg lässt sich da aber nicht alles realisieren...).

    Das Becken wurde dann ins Auto geschleppt, Bodengrund, Wurzeln und Pflanzen dazu und die Tiere in einem 2. Auto hinterher gefahren.

    Vor Ort dasselbe rückwärts: Etwas Wasser rein, Bodengrund, mehr Wasser, Pflanzen und Wurzeln, Becken gefüllt und dann den Filter wieder dran. Dann langsam die Fische nachsetzen. Dabei habe ich noch darauf geachtet, dass die Wassertemperatur ähnlich war - das Wasser war zum Glück sehr ähnlich.
    Die Tiere wurden in ihren Eimern dabei möglichst wenig bewegt und immer in die ruhigste Ecke bzw. das ruhigste Zimmer zwischengelagert.

    Habe mit den Eimern auch schon Tiere über 400km weit transportiert - bislang keinen einzigen Transportverlust.

  • Nabend,

    vor dem Problem stand schon jeder Aquarianer.

    Ich würde in deinem Fall auch ein paar Eimer (unbenutzt) nehmen und dort Fische rein. Dann sollte es recht schnell gehen und das Becken kann man ja ein paar Tage vorher von Einrichtungsgegenständen und Bodengrund befreien und schon vorher in die neue Wohnung transportieren.


    Also Fische in Eimer, Filter abklemmen und Becken leeren. Dann in umgekehrter reihenfolge Becken wieder aufgebaut. Also Becken stellen, bereits gewaschenen Bodengrund rein, Wasser rein und Filter anschließen. Die Fische nicht vergessen.

  • Hallo und lieben Dank für die Antworten :)
    für mich ist es der erste Umzug und deswegen meine Frage  ^^


    Wie lange oder besser wie viel Zeit habe ich bis die Tiere wieder im Becken sein müssen ? So schnell wie möglich ist klar, aber vielleicht könntet ihr mir sagen wie lange Eure Fische beim Umzug im "Eimer" waren.
    Bis jetzt sieht es so aus, als wenn ich die Fische einen Abend vor dem Umzug aus dem Becken nehmen muß und sie vor dem nächsten Abend nicht wieder in das Becken setzen kann, eventuell auch erst am nächsten Morgen  :huh:
    Ich habe eine Tonne mit Deckel (ca 25 l) für 22 Tiere und die Belüftung besorgt.


    LG Sonja

  • Hallo liebe Sonja,

    bin schon 3 x mit Aquarium umgezogen und es war recht unproblematisch und ist auch nix schief gegangen. Warum willst du die Fische einen Abend vorher rausnehmen? Ich habe immer einen Tag für ein Aquarium eingeplant. Früh alles raus (Fische, Pflanzen, Deko, Technik, Bodengrund). Etwas Aquariumwasser mit frischem gemischt und da die Fische drinne. Filter offen ohne Wasser drinne transportiert, damit die Reinigungsbakterien Sauerstoff haben.

    Erst Aquarium, Bodengrund und Technik transportiert und aufgebaut, danach Fische, Pflanzen und Deko geholt und wieder rein damit. Wie gesagt, ein ganzer Tag, aber abends stand und lief alles und keinerlei Verluste. Viel Erfolg!

  • Hallo Jana :)
    unsere Möbel werden von einer Spedition abgeholt und das morgens um 7 Uhr... Da sie unsere Möbel in einem Rutsch transportieren und so das AQ auch gleich mitnehmen bleibt mir nicht die Zeit es morgens auszuräumen. Es muß also morgens zum Transport bereit da stehen. Auch habe ich einen 10 Monate alten Sohn und nicht so viel Gelegenheit es in Ruhe zu leeren, außer Abends wenn er im Bettchen ist.
    Ich habe auch schon nach einer Möglichkeit gesucht das 300l Becken selbst zu transportieren, aber das ist nicht machbar...über die Spedition ist es ausserdem Versichert.

    Vielen Dank für Deine lieben Wünsche Sonja

  • Hallo Sonja,

    was für Fische und in welcher Größe sollen denn in den Eimer?
    Wenn es viele größere sind, dann hätte ich schon Bedenken, wenn es für längere Zeit sein soll.
    Evtl. wäre es gut, noch eine zweite Tonne aufzustellen.

    Du mußt auch noch daran denken, das Du das Wasser in dem Eimer warm genug hältst.
    Unter 20-22° sollte es möglichst nicht absinken.

  • Hey Sonja,

    so wie Dieter es mit der Temperatur sagt und die ganzen Vorredner und auch er den Rest geschildert haben, klappt das auf JEDEN Fall, mach Dir da nicht zu viel Stress, Dein Stress ist vielleicht das grösste Problem ;) , nicht dass Dir dann noch was vor lauter Aufregung herunterfällt oder so.

    Du hast eh nicht so viel Fische und die grössten Platzhalter sind Deine Scalare und das sind nur 2 Stück.

    Ich würd mir also den grössten Kübel kaufen den Du findest (ich nehm immer leere unbenützte 15 Liter Farbeimer ausm Baumarkt, da schlisst der Deckel bombensicher, ich versende damit auch Fische per Mitfahrzentrale, da können die Nichtfischerfahrenen Fahrer nix anstellen ^^ )

    oder wenns noch grössere Kübel gibt, dann noch grössere. oder so einen Mörtelkübel, den Du wirklich gut abdeckst - Beim Umzug würde ich so einen eckigen großen Mörtelkübel nehmen, den kannst Du auch gut zu zweit tragen.

    Den Mörtelkübel füllst Du dann bis oben voll mit Deinem Aquariumwasser - bis zur Abreise ..

    In den Kübel (Mörtelkübel) machst Du oben in den jeweiligen Deckel 2 kleine Löcher und hängst einen Lüfterstein rein und nen Heizstab. Thermometer nicht vergessen ! Den Heizstab schaltest Du aber nur dann ein, und auch nur so niedrig wie möglich/nötig, wenn die Temperatur ZU NIEDRIG wird, und da kontrollierst Du dann wirklich sorgfälltig die Temperatur, nicht dass Du Deine Fische kochst, Du hast ja da wesentlich weniger Wasser drin als im Becken. Idealerweise hast Du vielleicht zwei Heizstäbe und zwei Lüfter (falls Du die kleineren Farbeimer nimmst statt dem Mörtelkübel)

    Und WENNS dann WIRKLICH losgeht, lösst Du soviel Wasser raus, dass Du nicht schwappst und dass Die Fische noch Platz haben, ich würd jetzt mal so geschätzt 20cm hoch sagen.

    Heizer raus, Lüfter raus, abdecken und los gehts. Das restliche Auqarienwasser kannst Du ja aufheben in Kübeln, bzw. alles so machen, wie die Vorredner das eh auch schon beschrieben haben, das funzt sicher.

    Und im neuen Heim kannst Du alles in Ruhe wieder vorbereiten (idealerweise kannst Du DAS schon am Vortag vor der Abreise machen.

    Mach Dir keinen Stress, das klappt auf jeden Fall, Fische halten schon was aus, die sind auch ewig in den Tüten von Brasilien zu uns unterwegs ;)

  • ich habe 2 Skalare ca 8 cm durchmesser, 2 Crenicichla ca 10 cm, 8 salmler und 7 Purpurkopfbarben welche ca 5 cm sind. die 3 Welse sind 6 cm. Also 22 Fische... Das warm halten wird kein Problem geben. Entweder ich stelle die Tonne an unsere Heizung oder ich konstruiere eine Heizung in die Tonne :) Theoretisch müsste das gehen :D Da wir die Fische mit dem eigenen PKW transportieren und sie somit nicht auf der kalten Ladefläche stehen dürfte die Temperatur nicht so tief abfallen...wir sind ca 1 Stunde unterwegs.

    Ich habe aber gerade beschlossen doch noch eine zweite Tonne zu besorgen, es schadet ja nichts

    Lg

  • Hallo Tom,

    ich geb Dir recht, zuviel Stress schadet  :D ich habe auf jeden Fall schon gute Tipps erhalten und so langsam habe ich auch ein Bild und Plan im Kopf wie es klappen wird.
    Trotzdem wird mir wohler sein wenn die Fischis unbeschadet in der neuen Wohnung im Becken schwimmen. Mein Bestand an Fischen ist eigentlich nur so gering, weil ich vor dem Umzug keine neuen Fische einsetzen möchte. das hebe ich mir bis einige Wochen nach dem Umzug auf  :D


    GlG Sonja

  • Hallo, Sonja ! Hoffe ja, es hat alles geklappt- nun hattest du ja eine Spedition. Ich persönlich habe schon des
    öfteren beim Umzug geholfen. Das Aquarium haben wir immer zum guten Schluß ab- und wieder aufgebaut, hat
    super geklappt und auch keine Ausfälle. Wünsche dir viel Glück im neuen Heim,eine gute Woche- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]