Is ein FX5 ohne Motor trotzdem dicht ?

  • Hey Leute,

    kurze Frage, ist ein Fluval FX 5 ohne Motor dicht ?

    Ich würd einen ohne Motor superbillig bekommen und würd den gern an meinen vorne dran als Vorfilter schliessen, ich hab aber keine Ahnung, wie das Teil da unten technisch aussieht/verbaut is und meinen will ich nicht extra rausräumen und zerlegen für diese Frage..

    Vielleicht weiß das ja einer grad zufällig ... ?

  • Du kannst nur das Flügelrad rausnehmen ansonsten ist das Pumpengehäuse komplett.

    Es haben schon einige versucht die Pumpe auszutauchen,um Energie zu sparen.

    Das ging in die Hose,denn sie haben das Pumpengehäuse nicht dicht bekommen.

    Als Vorfilter,solltest du lieber einen Eheim 2050 oder 2060 Topf nehmen.

    die bekommst du auch relativ günstig angeboten.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Hallo,

    kann man da nicht einfach eine Leersäule nehmen, wie sie im Filterbau häufig verwendet werden?
    Die müsste es doch in verschiedenen Abmessungen geben. Und ich denke mal, das sie auch nicht die Welt kosten dürften.

  • Hallo ihr drei :) ,

    danke für die Tipps ! Ja, das is alles ne große Überlegung wert.

    Ich bin auch nur auf die Frage gekommen, weil ich das so schon an meinem anderen Becken laufen hab (Flügelrad draussen) und das genial einfach gewesen wäre - Filter auspacken, Körbe anfüllen, Schlauchkupplung anstecken, fertig.
    Alles zusammen vielleicht 10 Minuten, weil ja alle Anschlüsse passen :) . Alles ohne jede Bastelei..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Und das Beste an genau dieser Variante - ich hätt diesen FX5 komplett mit allen Anschlüssen und Innenleben für 40 Euro bekommen, nur halt ohne Motor, den ich so ja nicht gebraucht hätte....

    Das blöde is jetz nur, dass ich zwischenzeitlich herausgefunden hab, dass dieser Motor als abdichtendes Gehäuseteil fungiert und nicht nur im Gehäuse als separates Teil verbaut ist, so wie ich es gehofft hatte.

    Und ich glaub nicht, dass es ein eigenes Teil von Hagen gibt, dass statt dem Motor als Gehäuseabdichtung verwendet werden kann uind ich glaub auch nicht, dass irgendjemand einen defekten Motor rumliegen hat, den ich als Dichtung nehmen könnte :pinch: :pinch:

    Und diese Riesenöffnung sonstwie zu zu schustern is mir zu risky, genauso wie Du sagst, Micha .....

    Kacke, verflixt..

    Und hab ich nach 2050 oder 2060 geschaut aber nix Gebrauchtes gefunden.. ?(

  • Hallo Tom,

    ich hab den hier im Keller rumliegen:

    http://www.ebay.de/itm/Jebao-Aqua…=item51ac4acb3b


    Besser wird er dort nicht ;) . Es handelt sich allerdings um das Vorgängermodell. Hab ihn vor Jahren mal gebraucht ersteigert, mit bissl Modifizierung lief er tadellos.
    Hatte ihn ohne Flügelrad via Bypass betrieben. Wäre auch mit Flügelrad voll funktionfähig, je nach dem wie du anschließen willst, zumindest war er das bis zum Schluß.
    Bissl Schlauchkram, Auslass, Hähne wären mit dabei. Passt alles mit Eheim zusammen. Bei Interesse PN...


    Gruß
    Sascha