Wie zieht ihr euren Crenicichla Nachwuchs groß

  • Hallo zusammen

    ich hab Gelege Crenicichla Walacie zum schlüpfen gebracht
    und möchte euch nun fragen
    wie und mt was füttert ihr die Jungfische????

    Hoffe auf Rasche Antwort :thumbup:

    Grüße aus Österreich


    [bestand]1273[/bestand]

  • Hallo Ronny,
    denke mal mit frisch geschlüpften Atermia liegst du gold richtig :)

    Ich habe in letzter Zeit auch sehr oft entkapselte gefüttert. Die stehen den frischen in Sachen Nährwert kaum nach.


    :B

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Füttere die schonmal anständig.

    Ich möchte dann auch ein paar haben wenn Du sie großgezogen hast :)

    habe in Duisburg Crenicichla Compressiceps erstanden :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Servus,


    nimm Artemia Nauplien, sobald sie freischwimmen!


    Tino, gibt's da noch Crenicichla compressiceps, wo du die deinen her hast, ich will auch wieder welche haben :love: wie viele Tiere hast du denn erstanden und wo schwimmen sie jetzt? Stell doch mal ein Bild des Beckens ein :)


    und von den Crenicichla wallacii NZ natürlich auch 8o also wehe das wird nix ;( mit dakapsulierten Artemia habe ich z.B. bei meinen eigenen C. compressiceps und C. regani NZ schlechte Erfahrungen gemacht, da die zwar durchaus genauso nährstoffreich sein mögen, aber was nützt das, wenn sie von den Jungfischen nicht angenommen werden :thumbdown:


    Gruß

    Stefan

  • Habe 3 Tiere erstanden. Waren wohl mal 4 2/2 wo sie die ins Becken gesetzt haben Am Samstag waren es leider nur noch 3.
    Werner hat sie mir dan Sonntag mitgebracht da die Ausstellungsbecken erst Sonntag verkauft wurden.
    Eben sitzen sie noch bei Werner da hole ich sie morgen ab.
    Sie kommen in dieses Becken. Die Daten von dem ich sie habe habe ich ich dir per PN geschickt.

    https://americanfish.de/index.php?page…hme%22#post9296

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,

    danke für den Tipp per PN, ich werd mich da mal melden oder eben auch geduldig warten, bis sie mir mal wieder (auf ner Stockliste) über den Weg laufen.

    Die Tiere auf deinen Bildern sind dann ja schon mal zwei Männchen, hoffentlich ist das dritte auch wirklich ein Weibchen!

    Das Becken gefällt mir sehr gut und die Corydoras eignen sich vorzüglich zum kräftig verhauen werden :D , an deiner Stelle würde ich aber noch ein paar Schieferplatten fast flach auf den Boden legen, die haben meine C. compressiceps immer sehr gemocht und auch drunter gelaicht. Was hast du denn für Wasserwerte, bei denen du die Tiere halten wirst?

    Gruß

    Stefan

  • Also es sollten mal 2 Paare sein. Habe das eine Weibchen auch gesehen :)
    Wasserwerte schwanken eben noch ein wenig da sie mir ständig von dem Manado Bodengrund nach oben verändert werden.
    Ich wechsle das Wasser wöchentlich mit reinem Osmose Wasser, der Leitwert steigt aber immer an wegen den Auswaschungen.
    Ich hoffe das gibt sich bald.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Huch,

    das klingt ja ärgerlich, wegen dem Bodengrund :S
    Nur mal so am Rande, wie viele bzw. eher wenige Mikrosiemens schafft denn deine Umkehrosmoseanlage?

    Ich hatte früher, also vor etwa 15-20 Jahren mal eine Rowa, die kam nicht unter 80 Mikrosiemens, was zwar für meine Diskusfische reichte udn weit komoder als meine bis zu dieser Zeit verwendeten Ionenaustauscher war, mich aber trotzdem nicht wirklich befriedigte :thumbdown: (allerdings hatte ich die damals auch bereits gebraucht gekauft :whistling: ) seit ich aber die Anlagen von Aqua Medic verwende, komme ich sogar auf um die 15 Mikrosiemens hin :thumbup:

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, hat denke ich auch viel mit dem Ausgangswasser zu tun.
    Meine schaft ca. 20-25 Mikrosiemens.

    1 Wochen nach dem WW bin ich aber wieder bei min. 300.
    Nach 2 Wochen waren es über 600.
    Eben schaffe ich es mit wöchentlichem ww auf ~200 bis 300 zu halten.

    Und dafür habe ich 25 teuros bezahlt für 25 Liter Bodengrund.
    Wäre ich lieber beim Quarzsand für 4,50 /25kg geblieben .

    Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]


  • hat denke ich auch viel mit dem Ausgangswasser zu tun.

    Da hast du recht! Mein Ausgangsleitwert sind rund 700 Mikrosiemens.



    1 Wochen nach dem WW bin ich aber wieder bei min. 300.
    Nach 2 Wochen waren es über 600.
    Eben schaffe ich es mit wöchentlichem ww auf ~200 bis 300 zu halten.

    Sorry, aber das ist doch BS :thumbdown: so schön wie das Becken momentan aussieht, aber den Sand würde ich HOCHKANT wieder rauswerfen :cursing:

    Gruß
    Stefan