BERGTOUR - MIT DER GONDEL ;-) ... 18.8.2013

  • hallo tom...
    da muß ich dir wiedersprechen...
    die belgischen sind mir...zu überdreht... :( manche zu agressiv... :( aber sie sind leichter u. schneller... :thumbup:
    ich bevorzuge deutsche o. altdeutsche...sind kräftiger,ruhiger... :thumbup: aber pflege-aufwendiger u. schwerer... :( ...also schlechter einsetzbar bei bergungsarb. :(
    aber sehr gute familienhunde+diensthunde... :thumbup:
    aber deiner gefällt mir trotzdem... ;)  :D
    zur zeit bin ich ja hunde-los... :(  :(  :(  ;(  ;(  ;(
    mfg micha. :)

  • Hi Tom,

    ist das Dein Schäferhund? Der sieht echt toll aus. :thumbup:
    Und genau über diese Schäferhunde hab ich vor kurzem einen Bericht im Fernsehen mitbekommen.
    Das war schon hochinteressant, vor allem die Unterschiede zu anderen Schäferhunden.

    Sind das wirklich solche Powerpakete, wie es im Fernsehen gezeigt wurde?

  • Guten Abend, Fischfreunde ! Habe gehört oder auch gelesen, das der Zoll und auch die Bundespolizei den guten
    alten deutschen Schäferhund, den man ja auf der ganzen Welt schätzt, so nach und nach gegen den Belgischen Schäferhund
    austauscht, weil er noch einen Tacken schlauer und wachsamer ist. Wünsche euch eine gute Nacht - Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey Dieter, Hi Claus, :-)/~
    jaja, das stimmt alles. Die Polizei und Zoll und so tauschen die deutschen Schäfer schon lang so langsam gegen die Belgier aus. Weil die einfach agiler sind, weil sie kleiner und wendiger und leichter sind und (noch) frei von Hüftdisplasie, worunter der gute alte deutsche Schäferhund durch die ständige Überzüchtung ja seit JAhren leidet.

    Und ein Belgier is auch vom Kopf her ein anderer Hund, für den ist die Familie und das Beschützen alles und er ist abe rauch ein ewiger Kasperl, der den ganzen Tag unter Strom steht und spielen will, was dann eben im Dienst super gut ausnützbar ist.

    ein belgischer sprengstoffhund sucht zum beispiel gemessene 40 Minuten (wurde mal getestet und verglichen) , ein deutscher schäfer is nach 20 minuten am boden gelegen.

    der kleine hund im bach in meinem zoo thread is mein lehrling, die is 7 monate und is auch ein belgischer.

    der hier aufm bild is mein alter herr meister, der is 7 jahre :D

  • hallo...
    wie gesagt...als diensthunde sind sie top...da würde ich auch einen belgier bevorzugen...die kriegt man einfach nicht kaputt...aber als familien-hund...mit kleinen kindern...u. dann soooo ein power-paket...
    u. ja...der deutsche hat große probleme mit hd,das hat der belgier nicht...
    aber es gibt ja auch noch die guten alten ddr-linien...mit geraden rücken... :thumbup:
    das ist mein bevorzugter typ... :thumbup: (nicht die unschöne...schräg-heck-variante...der wessis... ;) )
    mfg micha. :)

  • Guten Morgen Dieter, Dennis, Micha und Claus :D ..

    Ja, Dieter, Fachmann triffts glaub ich ganz gut, wenn man wie ich seit 2006 beruflich und privat mit den Rabauken zu tun hat und die auch trainiert (und andere natürlich auch).. da könnt' ich ein paar Seiten füllen glaub ich :) ..

    Zum Diensthund Malinois (also den belgischen Schäferhund wie hier auf den Fotos mit den kürzeren semmerlfarbenen Haaren) noch vielleicht was intressantes - Der DEUTSCHE Schäferhund von um 1900 sah damals haargenau so aus, wie der BELGISCHE Schäferhund heute. Es gibt ein Bild von einer Hundeweltmeisterschaft von 1900, da sieht man den Sieger bei den DS - sieht vom Skelett, Körperbau und Zeichnung aus wie ein Malinois. Das was WIR als deutschen Schäferhund kennen, ist durch Züchtung entstanden (also auch das abfallende, krankmachende Heck). Und es ist jetzt leider auch wieder so, dass sogar jetzt, wo es eigentlich durch den durch "Formenwahn" krankgezüchteten DS ein mahnendes Beispiel gäbe, auch der BS schon vereinzelt in deutschen Züchterlinien von HD (also diese Hüftdysplasie) betroffen ist, weil EIN PAAR Deutsche (sorry, is leider so) schon wieder nur nach der Körperforn gehen und diese PAAR wieder nur nach Schönheit im Auge des Betrachters gehen. In Fachkreisen (natürlich ausserhalb Deutschlands ;) ) heisst es jetzt schon, nach nur ca. 25 Jahren BS in Deutschland und Österreich, wenn Du einen gesunden Mali kaufen willst, dann sieh Dir die deutschen Linien ganz genau und mit Vorsicht an.
    In Belgien und Frankreich zum Beispiel, wird der Mali nach Einsatzzweck gezüchtet, da legt man auf die Körperform und Fellfarbe überhaupt keinen Wert. Deswegen ist meiner auch eher dunkler als der Standart und hat ein borstigeres längeres Fell. Dort werden absichtlich immer wieder "Nicht-Malinois" eingekreuzt, um auf keinen Fall irgendeine Überzüchtung zu bekommen und es gibt sogar eigene Unterrassen, die als X-Malinois bezeichnet werden. Das sind dann Kreuzungen aus einem Malinois mit einem kleineren Hund, zum Beispiel für Sprengstoff oder Verschüttetensuche, damit die auch in kleine Winkel reinkommen oder aber auch ein Malinois mit zB einem Rottweiler, also besonders große Hunde, die dann ausschliesslich für die extremen Sachen zum Dienst gedacht sind, also zB. die extremen Fussballspiele mit den Hooligans (in Belgien ist es zB "Volkssport" von diesen "Gruppen" auf "Malijagd" zu gehen, dabei binden sie sich Mullbinden auf den linken UNterarm, tränken diesen mit Pech, Harz und so und vermischen da dann Flaschenglasscherben rein und wickeln ein T-Shirt drüber. In der anderen Hand haben sie dann ein Messer und bei Fussballspielen gehen sie dann absichtlich auf die Hunde zu, lassen den Hund in den verbundenen Arm beissen und mit dem Messer stechen sie dann von unten in den Brustkorb.... Aus diesem Grund gibt es in Belgien und Frankreich Brustschutzgurte für Diensthunde aus Kevlar....

    Micha - ;) Du kannst nur wegen der Aufgedrehtheit eines Malinois nicht behaupten, dass er für Kleine und Kleinstkinder untauglich ist. Das Herrl macht aus dem Hund das, was er später ist. Das wird immer so bleiben und ist bei ausschliesslich jedem Hund so. Ich kenn 3 Bullmastiffs und 2 American Stafford, das sind die allerärgsten Schmuser die ich je erlebt hab. Und das, was mein Mali als allererstes gelernt hat, war, dass er ein gereichtes Leckerlie in absoluter Zeitlupe nimmt , das man es ihm zu jeder Zeit wieder ausm Maul nehmen kann auch wenn er es schon ganz ganz hinten hat und dass Kleinkinder im Krabbelalter, die auf seinem Bauch herumkrabbeln, das Schönste ist was es gibt und auch das Empfindlichste ist, was es gibt und dass man da als Hund nur ruhig daliegt und zusieht und geniesst :D ... jeder Mali in meiner 14 köpfigen Gruppe war übrigens so. Du kannst deine Vermutung als auf gar keinen Fall so annehmen, sei beruhigt, KAUF DIR EINEN :D .... Einem belgischen Schäfer lern ich im Prinzip in einer Woche alles an Grundwissen und Kommandos was er fürs ganze Leben braucht, weil die so wiessbegierig und neugierig sind.

    Übrigens find ich die alten deutschen Schäferhund Linien auch ganz ganz super. Vor allem auch in Verbindung mit den alten Fellzeichnungen. Der DS ist ein ganz toller Hund.

    Claus - :D ist da wohl noch ein Malibesitzer da ? ;)

    Und zu guter letzt Dennis ... :D Klar, Kaiserschmarrn, ich muss Euch doch Eure Ösi Klischees bestätigen und am Leben erhalten :D , ich hab mir danach auch die Lederhose angezogen, gejodelt und hab einen Fussplatteltanz aufgeführt :D ... aber im Prinzip bist Du ja nur neidig, was wir hier gutes zum Essen haben ... :D

  • Hallo, Tom ! Jetzt höre aber mal auf mit deinem guten Essen.... 8| Wir sind morgen auf einen 50sten Geburtstag eingeladen-
    die wollen grillen !! Das ist doch wieder was für Papa.. Danke für deinen umfangreichen Text- wieder was dazugelernt :thumbup:
    Und NEIN- ich habe nur meine Fische, meine Freundin hat die Maja, 6 Jahre, Golden Retriever..
    Wünsche dir und dem ganzen Forum ein tolles Wochenende, genießt die Zeit- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hallo tom...
    ich geb dir da auch recht...das meiste ist reine erziehungs-sache...
    ich hatte 14 jahre ne super dt.schäferhündinn (mit geraden rücken)...hab aktiv...im polizei-sport-verein...mit ihr trainiert...sogar pokale geholt...u. da hab ich des öfteren erlebt,das meistens...die malinois...so aufgedreht waren,das sie öfters...nach dem aus-komando...nochmals zu-schnappten...
    es sind trotzdem super-hunde...aber ich mag deutsche sh. eben etwas mehr...(ist halt geschmacks-sache...von jedem...)
    vieleicht in ein paar jahren...da hol ich mir garantiert wieder einen dt.sh.(geht jetzt zur zeit aber nicht... :( )
    mfg micha. :)