Welche LED Stripes

  • Moin,

    Ich habe vor meine Trigon 350 und mein Aquariumregal auf LED Stripes umzurüsten, jedoch bisher noch keine Vorstellung darüber welche Streifen ich bräuchte und wie viele LEDs pro lfm verbaut sein sollten.

    Das Trigon hat eine Tiefe von 60 cm und ist überwiegend mit Wurzeln bestückt, allerdings befinden sich auch ein paar Pflanzen (Anubien, Cryptocorinen, Echinodoren, Limnophila) drin, die ich zum Teil gerne behalten möchte.Ursprünglich war das Becken mit 150W T5 und Reflektoren beleuchtet.

    Das Aquariumregal hat 5 Kammern a 90x60x60 die entweder mit einem 80x35x40 oder 3x 60x30x30 bestückt sind. Die Aquarien sind ebenfalls überwiegend mit Wurzeln und Steinen und vereinzelnd Anubien, Javafarn und Echinodoren bestückt.

    Die Bewohner aller Becken sind südamerikanische Salmler, Zwergbuntbarsche, Buntbarsche und Panzerwelse.

    Freue mich auf ein paar Tipps und Erfahrungen.

    VG
    Sascha

  • Hallo,

    ich empfehle dir SMD Stripes bsp von Conrad. Wie auf den Bilder siehst, sind diese sehr hell. Ein Streifen ist 16cm und zwei sind aneinader zusammengelötet. Beide laufen über ein 12 Volt Netzteil. Stromverbrauch ca. 6 Watt.

    Sie passen perfekt in einen Deckel eines Kabelkanals und du musst sie nur vorher mit Klarlack einsprühen (wir haben hier einen von VW/Audi, aber es geht ein jeder), da sie nur für innen sind.

    Das Becken hat Maße von 50x40x60 und Beleuchtung absolut aussreichend. Wir arbeiten seit langen mit dieser Lösung.

    Fotos sind mit Iphone geschossen, ich hoffte die Qualität reicht dir für einen Einblick aus.

  • Hi Sascha

    und fall's Du's professioneller aus einem Guss haben willst oder kein Bastler bist ;) , hier noch zwei Anbieter von Fertigzeugs.

    Bestellen, auspacken, drauflegen, anstecken, fertig. Gibts sogar mit Dimmregler, was mir persönlich sehr zusagt.

    Ich hab die Leuchten von Link 2 schon live in ner ganzen Aquarienverkaufsanlage gesehen, daneben noch herkömmliche Röhren zum Vergleichen.

    War beeindruckend. Extrem klares Wasser, absolut farbneutral, wahnsinnige Tiefenwirkung und was mir besonders gefallen hat, war die Wellenbewegung, die sichtbar wurde.

    Ich weiß nur nicht, wie das mit der Höhe der Becken und der Lichtmenge bis zum Boden ist aber ich glaub' mich erinnern zu können, dass das auf der Anbieterseite irgendwo steht.

    Link 1 : http://www.led-mg.de/de/LED-Aquarium

    Link 2 : http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/59/LED_Aquarium_Beleuchtung.html

  • Hallo Paga,

    vielen Dank für Deine Antwort. So siehts gut aus, die Frage ist nur obs für Pflanzenwuchs reicht. Hast Du hier Erfahrungen?

    Moin Tom,
    Danke für den Beitrag und die Links. Am liebsten würde ich so wenig basteln wie möglich aber das wird sich wohl aus Budgetgründen nicht vermeiden lassen. Die Links sind klasse aber zum Teil auch recht teuer im Vergleich zu ner 5m Rolle die zwischen 30 und 15 Euro kommt.

    VG
    Sascha

  • Hallo,

    die Rollenware kannst vergessen....viel zu wenig led`s pro m.
    Da sind vielleicht 1 Led auf 2 cm, also 50 auf 1 m. Wenn dann welche mit 120 auf 1m.

    Der preis geht dann wieder nach oben.

    Grüsse

    Peter

  • Hi Sascha,

    ja, das Zeug (das halt auch nach was aussieht, im Gegensatz zu selber zusammengepfriemeltem Zeugs) kostet leider. Das is leider einer der Unterschiede zwischen diesen 5m Rollen und fertigen AluLEDleisten.

    Ich hab auch mal so eine BilligChinaNoNameRolle ausprobiert, 2m für 15 Euro odersowas war das. Einfach aus Interesse - und weils billig war. Draufgelegt - angesteckt - abgesteckt - weggelegt und nie wieder verwendet weils besch.....eiden aussah..

    Ein Trabi für 1000.- is halt kein Golf für 25000.- Wollen alle, spielt's aber im echten Leben nicht 8)

    Ich fotografier Dir diese Rolle von mir heut abend mal und schicks Dir per PN, damit Du vielleicht nicht die gleiche Rolle kaufst und das Gleiche erleben musst ;) .

  • Hallo Sascha,

    ich habe mittlerweile über allen Becken LED's hängen. Meine sind von der Firma Fischer. Die LED's sind in einer Aluminiumfassung und durch Plastik geschützt. Beim ersten Versuch, sie mit Kleber in der Abdeckung zu befestigen, sind sie teilweise ins Wasser gerutscht aber alle LED's funktionieren noch. Sind pro Packung zwei LED Streifen plus Halterungen. Ich habe sie einfach aus der Packung genommen und in die Abdeckung geschraubt. Auch die Pflanzen wachsen bei 40 cm Höhe noch.
    Habe einmal 80 cm Streifen und einmal knapp 100cm. Die 80cm haben ca. 20 Euro gekostet.
    Kann sie wirklich nur empfehlen. Wenn du willst suche ich mal die genaue Bezeichnung heraus.

  • Hallo Sacha,

    also ich habe schon einiges ausprobiert in sachen LED, einmal ledstreifen mit 120 leds´s / meter (1800lum.), da hatte ich davon 4 meter für mein 120cm Becken.
    Dann hatte ich 3 Led Strahler (ca. 2400lum.) über dem gleichen Becken und aktuell habe ich wieder 2 Ledstreifen (2000lum.) mit je einem meter verbaut.
    Beim pflanzenwachstum kann ich momentan nur was zu den ersten beiden sagen, das meine Alternanthera reineckii auch gut gewachsen ist.
    Alle 3 Varianten hatten ca. 30W
    Meine aktuelle Beleuchtung diese hier im Link http://www.led-mg.de/de/SMD-LED-Str…ST-IP68-1m.html
    ist noch zu neu und deshalb kann ich zum Pflanzenwuch noch nix sagen, die Streifen selber sind komplett in Silikon eingelassen und deshalb sehr gut für Aquarien geeignet.


    hier habe ich mal ein Bild davon


    gruß

    Sebastian

  • Hallo Tom,

    also hier mal die Geschichte zu den LED's. Mein Vater arbeitet bei einem Elektrogroßhandel und als ich ihn nach LED's fragte, hat er mir diese in die Hand gedrückt. Bin wirklich zufrieden damit. Habe aber gerade im Internet gelesen, dass sie eigentlich als Wandleuchte für Gemälde gedacht sind. Preis ist natürlich Großhandelspreis, habe jedoch im Internet Angebote gefunden wo die 1m LED's für knapp 45 Euro verkauft werden, was denke ich auch noch vollkommen okay ist.
    Hier mal ein Link:
    http://www.decido.de/angebot-wandle…2589.html?fwd=1
    Weiß aber nicht genau, ob das nicht schon die nächste Generation ist.

  • Hallo Mario,

    die ersten Streifen sind mir kaputt gegangen beim entfernen vom Deckel der Abdeckung, weil diese noch in Epoxy vergossen wahren.
    Die Strahler wollte ich auch unter der Abdeckung betreiben, aber da ich nun einige Schwimmpflanzen habe ist neben dem Strahlern kein Licht weil der Abstand zu gering ist. (wollte aber unbedingt eine geschlossene Abdekung)

    gruß
    Sebastian

  • Hi Sascha,

    ich habe inzwischen auch meinen kompletten Keller (bis auf ein Becken, das habe ich irgendwie vergessen) auf LEDs umgerüstet. Nun geht es mir nicht primär um Pflanzenwuchs, sondern eher um eine gleichmäßige Ausleuchtung einer Reihe von Becken, die aufgrund der Anzahl der Becken auch gerne preiswert sein darf. Ich habe auch einige Zeit rumprobiert und von Conrad-Stripes (habe ich noch einige im Einsatz, sehen gegen meine Billigdinger aber schlecht aus), über Highpower-LEDs (Marke und China-Ware), bis hin zu GU10-Stecksockellampen alles Mögliche ausprobiert.

    Letztendlich bin ich aber dann bei den Standard-China-LED-Streifen von der 5m-Rolle gelandet, 4,8 Watt/Meter, lt. Herstellerangaben ca. 50 l/Watt und vor allem günstig (für 5m zahle ich inkl. Versand ca. 10EUR). Die kommen bei mir in ganz einfache Standard-Alu-U-Profile und werden dann direkt über den Becken angebracht oder als Aufsetzlampe verwendet. Ich beleuchte damit vom 25l-Becken bis hin zu 360l alle meine Becken (nur das 540er läuft aktuell mit 10-Watt LED-Strahlern) und bin damit äußerst zufrieden. Hier mal ein paar Schnappschüsse:

    Auf dem zweiten Bild unten links ist übrigens der Restant mit einer 5W-ESL, vielleicht ganz gut zum Vergleich. Über den anderen Becken daneben hängen ca. 3,5 Watt LED (ein Streifen Warmweiß, einer Kaltweiß. Letztere habe ich aber inzwischen aus dem "Sortiment" gestrichen). Die Becken stehen so jetzt schon ca. ein Jahr und sogar eine E. bolivianus fühlt sich sichtlich wohl und treibt fleißig Ausläufer (gerade ausgemistet).

    Mein Aha-Erlebnis hatte ich übrigens gerade am letzten Woche beim Umbau der Stromversorgung. Bisher hatte ich dort zwei 12V-Tischnetzteile mit 60 Watt (eines reichte für die Menge nicht mehr) und war eigentlich ganz zufrieden. Ich wollte aber einen Stromkreis und habe daher ein 240Watt-LED-Trafo angeschlossen. Danach hatten meine Fische wohl das dringende Bedürfnis nach einer Sonnenbrille, so daß ich von einer Reihe Becken die zweite Leiste entfernt habe. Die üblichen Tisch- und Steckernetzteile scheinen längst nicht die angegebene Leistung zu bringen, der Unterschied ist gewaltig, gefühlt doppelt so hell.

    Ich bleibe auf jeden Fall in Zukunft bei meinen Billistreifen und werde maximal noch die eine oder andere Highpower-LED als "Effektbeleuchtung" hinzufügen. Und als nächstes gibt es mal einen 50er-Würfel mit ein paar mehr Streifen, wollen wir doch mal sehen, was dort pflanzentechnisch wirklich geht.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    ich hatte diese LED-Streifen mit Kleberückseite aus der Bucht. (Kellerregal mit 3x200 Liter)
    Nun nach ca 1.5 Jahren haben die vielleicht nur noch 30% der Leistung vom Anfang. Bei einigen LEDs sieht es aus als würden kleine Glimmlampen dahin dümpeln.

    Ich habe mir letzte Woche MR16 Sockel und 3W Spots bestellt. Sieht ganz gut aus nun. Vor allen ist man flexibel wenn man mal etwas austauschen will.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    das Phänomen hatte ich bisher nur bei den wasserdicht vergossenen. Die haben alle aufgegeben und sind zudem noch komplett blind geworden. Bei den "normalen" habe ich auch nach ersten Versuchen vor zwei Jahren noch keine Ausfälle gehabt. Naja, und wenn schon, dann klebe ich halt mal ein paar neue ins Profil - kosten ja quasi nichts. :)

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    genau diese (mit Silikon?) vergossenen LEDs habe ich.
    Vielleicht reagiert das *Silikon?* mit der Waerme und wird blind? Ich werde mal eine LED frei schnitzen, mal sehen ob die wieder heller wird.

    THX und Grüße, Mario

  • Moin Michael,

    Vielen Dank für Deinen klasse Beitrag. Beim AQ Regal sehe ich da auch keine Probleme und die von Dir genannten als recht attraktiv an. Hier sind ja auch so gut wie keine Pflanzen drin. Beim Trigon soll ja ein wenig wachsen, da hab ich ein bißchen bedenken.

    Du hast geschrieben, dass Du keine Wasserfest vergossenen LEDs nutzt? Wie kriegst du diese dann dicht oder hängst Du sie so über das Becken?

    Kannst Du mir ggf. Einen Link per PN zu Deinen verwendeten Streifen schicken?

    Vielen Dank

    Sascha

  • Hi Sascha,

    das sind so welche hier:

    http://www.ebay.de/itm/5M-3528-30…=item51b0dd53e2

    Gibt es von diversen Verkäufern, alles das Gleiche (LED 3528), ich weiß gar nicht mehr, wo ich die beim letzten Mal bestellt habe.

    Bei mir hängen die tatsächlich über den jeweiligen Abdeckscheiben. Bei den gezeigten Becken sind das übrigens teilweise Doppelstegplatten, die einiges an Licht schlucken, trotzdem kommt aber noch genug an. Für den Betrieb in einer Abdeckung sind die so ohne Weiteres mit Sicherheit nicht geeignet. Die wasserdicht vergossenen aber leider auch nicht, wie ich sowohl bei meinem 540er, als auch bei einem 250er erfahren musste, bei dem ich die Streifen in Aluprofilen von unten an der Doppelstegabdeckung befestigt hatte. Allerdings gibt es im Internet spezielle Aluprofile samt Abdeckung für kleines Geld, mit denen das ganz gut funktionieren sollte (an den Seiten bekommt man die problemlos dicht, teilweise gibt es auch Endkappen). Das habe ich aktuell noch für eine andere Anwendung (Beleuchtung Terrassenüberdachung) auf dem Zettel. Problem ist ja auch nicht die Luftfeuchtigkeit (die habe ich auch so im Keller), sondern Schwitzwasser, das mögen die gar nicht (wobei die nicht vergossenen das bei mir länger ausgehalten haben - gut ist das aber sicher nicht).

    Gruß

    Michael