• Guten Morgen,

    ich wollte nun einmal mein Becken bzw. die darin lebenden Tiere vorstellen. Das Becken selber hat die Maße 1,50 m x 0,60 m x 0,50m.

    Als Besatz schwimmen 1 Paar "Cichlasoma " nicaraguensis, 4 juvenile Heros sp. Rotkeil, 7 Hyphessobrycon erythrostigma und 3 Ancistrus spec. im Becken.

    Die Nicaraguensis haben letzte Nacht in einem eigens dafür eingestellten Blumenübertopf abgelaicht . Gefüttert wird zwei Tage in Folge danach 1 Tag Futterpause. Wasserwechsel behalte ich aus meiner Ostafrikazeit jede Woche mit einem Drittel bis die Hälfte weiterhin bei.


    Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen.


    Weitere Bilder kann ich gerne nachliefern.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    erst einmal vielen Dank für die Fotos. Das sieht ja schon richtig gut aus.

    Ich würde mich aber auch über noch mehr Informationen und Bilder freuen.
    Und ich denke, da bin ich nicht alleine. :thumbup:

  • Hi Holger,

    die Fische sehen echt gut und gesund aus, besonders Deine Heros gefallen mir, scheinen topgesund und gepflegt zu sein :thumbup: , hab ich hier im Forum grad in letzter Zeit leider schon gaaanz anders gesehen :huh: . Und das Becken als Ganzes scheint auch klasse eingerichtet zu sein, Mach mal ein Totalbild, ja ? ^^

    Und Gratulation zu den Nicis, hatte ich auch mal, ganz ganz tolle Fische :thumbup:

  • schöne Fotos von deinen Heros und gut zu erkennen. :D

    Nun zu deinen Hypsophrys nicaraguensis,sieht nach der Nicaraguar Variante aus?

    Denke mal nicht das es die andere Variante aus Costa Rica ist.Oder?

    Ich hatte diese Tiere auch mal,lang ist her ,waren sehr schön aber leider auch sehr agressiv.

    Wie sieht es bei dir im Becken aus?

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Moin Moin,

    anbei neue Bilder. Das Nicaraguense Weibchen hat alle Eier aufgefressen. Ich hatte auch Ähnliches erwartet, da das Paar sehr jung ist und das Geschäft der Brutpflege noch erlernen muß.

    Das Becken selber wird mit einem Eheim professionell 3 , einem eingeklebten HMF auf der linken Seite , sowie einem Schnellfilter betrieben.

    Das letzte Bild zeigt das Aquarium als Gesamtansicht. Für Anregungen und Kritik hinsichtlich der Gestaltung bin ich jederzeit offen, da kein Inneneinrichter an mir verloren gegangen ist.

  • Hey Holger,

    ich wieder ^^ ....

    Du wolltest Kritik hören, DANN : Du bekommst Kritik :D ... Also prinzipiell mal danke für die schönen Bilder, ich freu mich immer wieder, wenn jemand "ganz normale" Rotkeil hält, weil die echt dankbar, farbig udn friedlich sind und ich eigentlich nicht versteh, warum nahezu jeder, den ich kenn oder auch nicht kenn, immer sagt, Heros bitte aber keine Rotkeil. Is mir ein Rätsel. Aber is halt der Golf unter den Heros, kein Ferrari offensichtlich.. Naja, was soll's, DU hast welche und das find ich klasse :thumbup: .

    Zur Kritik Deines Beckens - was mir echt sehr gut gefällt, ist die Lichtfarbe, zumindest auf den Fotos sieht das absolut farbneutral und komplett klar aus, gefällt mir wahnsinnig gut (und krieg ICH NIE hin 8| )
    Was mir weniger gut gefällt, ist der Plastiktopf fast mittig im Becken. Der is einfach künstlich und unnatürlich, ich denke, dass Du da sicher aus Steinen oder vielleicht aus Ton irgendwas zusammenstellen kannst (oder töpfern lassen ?? ) das den Nicis auch gut passt und nicht so nach Plastik aussieht. Zur Not oder als Zwischenlösung würd ich zumindest einen normalen Blumentopf aus Ton nehmen UND den auch nicht fast mittig ins Becken stellen.
    Dann..... ^^ - die Rückwand gefällt mir sehr gut, bis auf die leider so dominierende Mittelspalte, wo die zwei Platten aufeinandertreffen. Vielleicht (ich würde) kannst Du da versuchen, irgend eine gut verzweigte aber vor allem hochformatige Wurzel davor zu stellen und (als Fleißaufgabe) diese Wurzel auch noch mit ner Anubias Gigantea zu dekorieren, die Du mit Angelschnur auf die Wurzel bindest. Kleinere Anubias werden Dir die Heros auf kurz oder lang fürchte ich, zerknabbern..
    Ich würde auch die Steine nicht so lose vereinzelt liegen lassen, sondern vielleicht als Grüppchen zusammenstellen, so daß sich für die Fische (ich seh leider grad keine Welse, für die wär das schon mal ein Anfang), kleine uneinsehbare Ruhestellen ergeben, in denen sie sich ein wenig verstecken können (ich steh mehr auf kantige Steine, die man überinander und aneinander schlichten kann aber ich hab auch Tonnen von welsen, die sich verstecken wollen ;) )
    UND als letztes - ich würd den wirklich großen, freien Schwimmraum auch mit einer grösseren Wurzel, die in die Höhe geht, unterteilen. Dadurch wirds für die Fische leichter, Reviere abzugrenzen UND es ist nicht ganz so eintönig für die Fische zum Herumschwimmen ;) aber das könnte sich ja auch schon durch die eventuelle grosse Mittelwurzel für den Spalt in der Rückwand erledigen lassen.
    Ach ja und der Fieberthermometer da in der Mitte der Scheibe müsst nicht sein :D , wenn Du den an die Seitenscheibe klebst, misst er die Temperatur genauso :D ..

    Klingt jetzt ein bisschen viel, is es aber nicht, sind nur Kleinigkeiten - aber wie gesagt, mir gefällt Dein Becken auch so wie es ist wirklich sehr sehr gut, wirklich ! :thumbup:

    P.S. Und das runde "fischaugen" Bild wo der in die Kamera schaut is traumhaft, echt super ! Der redet ja förmlich mit Dir :D

  • :D sorry, noch'n P.S. : und wenn Du KEINE Babys von den Heros in dem Becken haben willst, Holger, dann stell NICHT eine schräg gestellte Schieferplatte oder sonstwas Schräges rein, sonst hast Du schneller Babys als Du Fische beim Händler kaufen kannst :D

  • Hey Micha,

    na wenn er aus Keramik is, is ja nur noch halb so wild ^^ , ich dachte der is aus Plastik :D .

    Dein Herosbild is wieder klasse, :thumbup: ich lieg grad am Boden...

    Mir gefallen diese Kugelbilder, wär ne geile Serie schon wieder.

    So als Kunstbilder an ner Wand in 30x30 cm , alle in gleichem Stil, so wie die verfremdeten Discus Kunstbilder von Holger56 . Die sind auch genial.

    So wie Deine Kugelbilder :thumbup:

  • Moin Moin,

    ich habe eine Frage an die Welsexperten. Ich habe eventuell Interesse an Sturisoma oder Hexenwelse. Würden diese Tiere in meinem Becken gehen oder wären die Risiken für die Welse zu groß ?

    Vielen Dank .

    Gruß Holger


    Wer langsam geht, kommt weit (afrikanisches Sprichwort ).

  • Hallo Holger,

    grundsätzlich kannst Du natürlich auch Welse in diesem Aquarium pflegen.
    Aber Sturisoma oder Hexenwelse würde ich da nicht unbedingt empfehlen, weil diese Welse einfach mehr Ruhe mögen.

  • Und , zu dem was Dieter geschrieben hat noch dazu - Heros können echt ruppig werden, wenn sich einer der Welse für das Gelege ode rauch nur die Gegend in der das Gelege ist, zu intressieren beginnt. Die können dann die Sturis und Hexen mit einem, zwei Stössen knacken.. Das haben sie bei mir mit L24 in 13cm geschafft, das schaffen sie mit Leichtigkeit bei Sturis...

  • Hallo Benni,

    das würde ich aber eher als Ausnahme ansehen. Klar, es kann auch mal gut gehen, aber die Gefahr, das es nicht so ist, sehe ich als relativ groß an.

    Das sind auch meine Befürchtungen. Ich nehme daher Abstand von dem Gedanken Sturisoma und Co. ins Becken zu setzen.

    Gruß Holger


    Wer langsam geht, kommt weit (afrikanisches Sprichwort ).