Was brauch ich noch zum Anschließen der LED??

  • Hi,

    will mir für mein Meerwasserbecken eine LED - Lampe bauen. Dazu habe ich mir eine LED-Leiste ausgesucht und wollte diese nun auch kaufen. Nur was brauch ich noch zum fertigen anschließen?? Brauch ich nur eine KSQ und wenn ja, wie bekomm ichs hin, dass ich nur eine brauche und nicht für jede LED-Leiste eine, da ja alle 2 Kabel haben?

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, was ich alles noch brauche. :thumbup::-)/~


    Dreht sich um diese Leisten:
    http://www.satisled.com/5630-12v-18w-7…tank_p1331.html

  • Hi Tobi,

    du brauchst ein Netzteil das 12V und mindestens 1,5A mal die Anzahl der Meter Stripe liefert. Sprich bei zwei Metern 3A, bei 3 Meter 4,5. Die Stripes kannst du in Reihe schalten, also reicht ein Trafo.

    KSQ brauchst du keine, da die Stripes einen Vorwiderstand verbaut haben.

    Gruß
    Tobi

  • :) Hallo Tobi,
    bei den LED-Stripes + immer mit + verbinden und minus natürlich mit minus, ja nicht + mit -,
    das würde die Stripes wohl zerstören, also keine Reihenschaltung bauen,wie bei deiner Hi-Power-Led,
    sondern hier eine Parallelschaltung bauen. :thumbup: Es liegt an allen Stripes 12V= an, nur der Strom teilt
    sich hier anteilig auf :thumbup: .
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    danke Micha für die Korrektur. Mein in Reihe schalten, war mehr als räumlich gesehen hintereinander schalten gedacht, weniger im elektrischen Sinn. Ist aber natürlich total missverständlich, so wie ich es geschrieben habe.

    Wenn an den Stripes Kabel dran sind, kannst du sie auch einfach mit Wago- oder Lüsterklemmen verbinden, wenn es optisch nicht ansprechend sein soll.

    Das Netzteil würde passen, aber ich würde mal schauen, wie effizient das ist (ist immer in Prozent angegeben). Unter Umständen rentiert es sich hier ein bisschen mehr in ein gutes Gerät zu investieren, und dafür langfristig weniger Strom zu zahlen.

    Gruß
    Tobi

  • :) Hallo Tobi,
    für deine 5 Stripes a 18W/m brauchste ein Netzteil von wenigstens 90W + 10% Reserve, also ca 100W.
    Du solltest ein Netzteil mit einer Efficienz von wenigsten 90% verwenden, ausserdem sollte das Ding
    möglichst einen Kurzschlußschutz, einen Überlastschutz, usw besitzen, also nicht so billig kaufen, ich würde
    dir eines von MeanWell ans Herz legen, wenn möglich ein Wasserdichres :thumbup: . Die dort Angebotenen
    sind eher Spielzeug ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    dann nehm ich es auch. Billiger und sieht auch (für mich auf dem schlauch stehenden) verständlicher aus ;)


    Und die Stripes kann ich einfach zusammenlöten an den Kabel? Also wie bei der anderen Lampe + an - ,... ? :)

  • :) Nee Tobi, bei den Stripes immer nur Plus an Plus, auch ans Netzteil, ist etwas anderes wie bei deiner letzten Lampe :D
    Alle roten Drähte (+ Pol) und alle schwarzen Drähte (- Pol) miteinander verbinden. :thumbup:
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Ok, dann kommen die roten an die roten und die schwarzen an die schwarzen. Und das erste rot und das letzte rot geht ans NEtzteil. Ok, dann hab ichs endlich verstanden.... Dass das immer so kompliziert ist.... pff :D :D :thumbup:

  • :) Hallo Tobi, nochmals zur Sicherheit:
    Dein Netzteil hat ein blaues und ein braunes Kabel, das ist für deine 230V AC.
    Dann ein Rotes für + (12V) und ein Schwarzes für Minus (Masse), nimm dir am Besten ein paar 6-pol
    Wagoklemmen, o.ä. und stecke alle roten Kabel (6) und alle Schwarzen (auch 6) einfach nur
    zusammen (Paralelschaltung), dann machste nix verkehrt und relativ sicher ist es auch noch. ^^
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."