Leuchtende Augen bei Endler Guppy-Kauf !

  • Hallo,

    es war richtig schön, da kam ein Guppyfan zur mir und wollte 10 red scarlet Nachzuchten erwerben, was er auch tat.

    Dann ging es aber los.....

    Aber was sind das denn für welche ? Red Chest - Ja, da möchte ich auch 6 Stück

    Die da unten in dem Becken ?- Yellow top sword- bitte auch 6 Stück.

    Ich dachte super, endlich mal jemand der sich über meine tollen Endler Guppys freut und bei Guppys nicht an Futterfische denkt.

    Schöne bunte, robuste Fischchen !!! Ich glaube wer damit anfängt, kann auch schnell süchtig werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi,

    wenn ich ehrlich bin dann sind Guppies bei uns Nutzfische, sie sind Begleitfische für andere die sonst extrem scheu wären, sie sind Putzkolonne für Futterreste, sie müssen Becken einfahren und letztendlich sind sie auch Futterfische.
    Nichtsdestotrotz sind sie mir ans Herz gewachsen und wir haben hier mittlerweile 3 Stämme die sich gerade selbst entwickeln.

    Zum Einen den klassischen Aquarienendler, nicht totzukriegen ausser ich hab mal aus Versehen alle Weibchen verfüttert :whistling:

    Dann hab ich von einem Bekannten einen Schwung wunderschöner blauer Rundschwänzer mit orangener, fahnenförmiger Rückenflosse bekommen mit dem Hinweis die seien noch nicht erbfest und müssen streng selektiert werden.
    Nun ja, ich kenn mich ja richtig brutal aus mit Mendel und hab auch 30 Becken dafür über :wacko:
    Also hab ich nur nach bestem Gewissen alle Fehlfarben und Fehlformen aussortiert und erstmal in ein anderes Becken gepackt. Alle diesen nicht passenden Tiere konnte ich dann an Jemanden abgeben dem es wurscht war wie die Tiere aussehen Hauptsache gesund, alle bis auf ein schwangeres Weibchen das ich übersehen habe........
    Dessen Nachkommen entwickeln sich sehr einheitlich, blauer Körper und ein sehr kleiner rot/schwarz marmorierter Fächerschwanz, mir gefallen sie jedenfalls.

    Bei den Ausgangstieren konnte ich mit meiner primtiven Selektion nur die blauen Körper und Flossenfarbe halten, sowohl der Rundschwanz wie auch die schöne Rückenflosse gingen verloren. Stattdessen bekamen die NZ eine Schwanzflosse die ich so noch nicht gesehen habe, eine kleine Fächerflosse in blau/orange mit einem farblosen Keil in der Mitte so das es aussieht wie ein gespreiztes Doppelschwert. Auch sehr apart.

    Ich lass die nun mal einfach machen und schau was rauskommt, bislang sind diese Tiere jedenfalls gut beim Publikum angekommen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    es sind schon tolle Fischchen, man kann auch Desginer tätig werden und die Farben und Formen ein bisschen mischen.

    Ich bin jedenfalls schon ein bisschen vom Guppy-Fieber erfasst !

    Auf der Grundfläche L- Welse und dazu eine Horde Guppys fürs Auge, eine schöne Kombination !

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Ha, da bin ich ja auf ein Thema gestoßen..
    Ich wollte mir mal so leckerbissen für meine Malawis nachziehen und bin in einen Zooladen. Ein 60er Becken stand schon bereit mit Mattenfilter und einrichtung..
    Was sah ich: den Endler red scarlet. Gekauft für ein Schweine Geld (für Guppys der Hammer)! Dazu kanem noch orangene Schwerträger und Korallenplatys. Mur gefiel diese Mischung schon sehr gut und dann kam ein Massensterben (kennt man ja bekanntlich wenn man Zooladenfische kauft!) Die korallenplatys, ich glaube es waren 10 Stück, habe ich den rest verfüttert, Schwertträger überlebte nur ein Männchen = Futter und die Red scarlets waren nicht kaputt zu bekommen. Die Nachzuchten verkauften sich sehr schnell und gut zumal ich eine super Truppe damals erwarb! An Futterfische gar kein Gedanke mehr, ne, mehrere Guppys mussten ran und so bakem ich dann den yellotoosword, die Red Scarlets waren nicht reinerbis und so hatte ich bald den wunderschönen Endler blackbar und so langsam nähere ich mich der Guppyfraktion. Heute kanem 2/5 Doppelschwert Japanblue dazu und am Dienstag erwarte ich nun den red chest. Natürlich alle getrennt und sortenrein in je einem Becken neben einigen Welsen... Na, kennt das jemand? Und da sagen nochmal eine es wären Futterfische, dem hau ich aber die Pfanne auf die Birne :rolleyes: