Mein Südamerika Becken

  • Hallo wollte euch mal mein Becken Vorstellen

    Das Aquarium ist 160x60x60 groß, das entspricht einem Volumen von 576 Liter.
    Als Bodengrund wurde Quarzsand gewählt, die Einrichtung besteht aus Wurzeln, Ästen(Buche)  und Steinen. Bepflanzt ist es nur mit etwas Javafarn und an der Oberfläche treiben
    Muschelblumen die als Futter für die Heros gedacht waren, aber sie scheinen ihnen nicht zu munden.


    Nun zum Besatz:
    3x Heros welche Art es ist weiß ich nicht genau aber würde auf notatus tippen
    4x Geophagus Tapajos Red Head
    4x Microgeophagus Altispinosa


    Die Geophagus laichen regelmäßig, die Heros sind noch nicht ausgewachsen.


    Möchte noch Salmler einsetzen, da das Becken leer aussieht, was würdet ihr dzu sagen

  • Die Rückwand ist von Juwel , genaue Bezeichnung ist Stone Clay.
    Was meint ihr soll ich den Besatz so beibehalten oder kann ich noch einen Schwarm Salmler einsetzen.
    Hätte an Kirschflecksalmler gedacht.

  • Hi,

    ahhh alles klar, kommt gut in deinem Becken.

    An Salmlern eher was oberflächenorientiertes suchen, Kirschflecksalmler beziehen Reviere über dem Boden und das passt bei deinem
    Buntbarschbesatz nicht so recht...würde dir abraten

  • Hallo Kevin,

    schönes Becken und tolle Tiere :D

    Ich würde ein paar schöne Bleibäuche nehmen, wenn das Becken gut abgedeckt ist ;)

    Machen sich bestimmt gut zwischen den Schwimmpflanzen.

    Gruß Micha :-)/~

  • Hey Kevin,

    ich wollt auch eben gerade BEILBÄUCHE schreiben, genauso wie Mic, der mir schon wieder zuvorgekommen ist :D ...

    Ich hatte Schmucksalmler zusammen mit den Heros im 230cm Becken, das war gar nix. Wirkte nur nervös, das ganze Becken und sie waren auch nicht in einem geschlossenem Schwarm unterwegs und im ganzen Becken, oben , mitte, unten bunt verteilt.

    Hat mir gar nicht gefallen.

    Ich würd nur noch Oberflächenfische rein machen, so wie Beilbäuche. Die sind auch vom Gesamtbild ruhiger. Gut abdecken nicht vergessen 8)

  • Hallo Micha,

    wir wollten doch nix für den Boden,daher sind die Bleibäuche eher unangebracht :D  :D  :D


    Spritzsalmler könnten ev zu klein sein und als Futter gelten,außer könntest adulte Tiere bekommen...aber auch ein sehr geiler Fisch :thumbup:

  • würde, wenn überhaupt Salmler, dann welche nehmen, die nicht zu klein und zart sind. Meine Empfehlung: Rotaugen-Moenkhausia, werden 7 - 7 cm lang.
    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Guten Morgen aus Hamburg.

    Ein schönes Becken die Tiere sowieso. Du hast Zweige von der Buche im Becken. Sind die vorher irgendwie behandelt ?

    Gruß Holger


    Wer langsam geht, kommt weit (afrikanisches Sprichwort ).

  • Danke,
    Die Zweige äste Habe ich teilweise in der Regentonne gewässert bis sie gesunken sind, andere habe ich aus einem kleinen Bach der bei mir zuhause aus dem Wald fließt, der Bach entspringt auf unserem Grundstück, und fließt nur durch den Wald und eine Wiese und bei Hochwasser werden immer wieder Äste angespült, aus einem anderen Bach würde ich keine Äste rein tun, da man nicht weiß wo die her kommen oder was alles in den Bach gelandet ist. Wenn du Äste ins Aquarium tun willst fahr am besten in ein abgelegenes Waldstück sammle Äste die dir gefallen, sollten aber Totholz sein zumindest hab ich das immer so gemacht, und wässere sie in einer Regentonne oder sonstigen Behälter oder im Gartenteich, sobald sie untergehn hab ich sie ins Aquarium gegeben.

  • Hey Holger,

    is mir noch eingefallen, Dennis (Torosus09) hatte soviel ich weiß auch Beilbäuche bei seinen Heros (nicht die schwerfälligen Bleibäuche ;) ) und war sehr zufrieden damit (und bis DER mit etwas zufrieden ist, dauerts :D )..

    Und Buchenzweige mit Blättern schmeiss ich auch immer rein, damit sie was zum Slalomschwimmen haben für die Abwechslung im Kopf ;) .

    Behandel ich nicht, verrottet aber sehr sehr schnell (das Blattwerk) und Du hast dann viel Blattschnipsel im Becken herumliegen, is Mulch und Humus und meine Welse und die Heros mögens sieht aber eher schlampig aus ^^