Brasilien 2013 - unterwegs zu den Harnischwelsen

  • Hi Andi,

    toller Bericht, die Unterwasserbilder finde ich pers besonders interessant. Weiter so und mehr davon :thumbup:


    Danke, ich denke da findet sich noch so einiges in meinem Schatzkästchen ;)


    Das gibt sicher viel Stoff fuer ein Bericht beim naechsten Treffen in Freital :D


    ja, das sollte passen. War ja auch wieder nen tolles Treffen von Tom.


    LG Andi

  • So, und weiter geht es :)

    Insgesamt konnten wir am Tapajós aber doch eine erfreuliche Anzahl an Harnischwelsen fangen. Hier einmal ein Überblick. Die meisten dieser Tiere hatte Abel direkt im Fluss vor unserem Lager, bzw. im näheren Umkreis (ca. 150m) gefangen einige aber auch in den Stromschnellen


    Es gab aber auch einiges an Cichliden


    Aber auch weitere Welse konnten wir im Tapajós entdecken:


    Der Import mit unseren Fische kommt übrigens in zwei Teilen in Hannover an. Die IBAMA hatte dort zuletzt gestreikt und somit konnten die Fische nicht rechtzeitig verschickt werden. D.h. lediglich der erste Teil der Fische aus Altamira kommt jetzt schon an, die Tiere aus Santarém kommen später zusammen mit einigen weiteren Fischen aus Altamira und Umgebung (hier wäre also durchaus noch die Chance etwas besonderes zu ordern ( PN an Jens Gottwald))...


    ... to be continued...

    ... weitere Infos und Biotopdaten in Kürze unter

    Einmal editiert, zuletzt von Andi (23. Oktober 2013 um 17:45)

  • Moin,
    nachdem aufgrund von Andis Ankündigungen einige PN`s bei mir aufgelaufen sind, muss ich vielleicht doch besser mal erklären, wie so ein Import von Statten geht und wie sich daraus die Preise ergeben.
    Zuerst einmal ist es in Brasilien mit einer Fischereierlaubniskarte zwar erlaubt gewisse Fische zu fangen, jedoch nur um diese zu Essen oder wieder zurückzusetzen.
    Zum Transportieren von Fischen braucht man eine Lizenz, die nur an gewerbliche brasilianische Zierfischfänger vergeben wird.
    Ein Mitnehmen der Tiere nach Deutschland ist komplett untersagt und kann mit bis zu 7 Jahren Haft geahndet werden.
    Um Andis Reise nicht zur reinen Fotosafari verkommen zu lassen, haben wir uns überlegt, dass mein Zierfischfänger Abel gegen Bezahlung die Gruppe begleitet und die Reise legalisiert. Mit allen erforderlichen Dokumenten ausgestattet war nichts zu befürchten.
    Somit konnten viele zum Export freigegebene Arten in diversen Fangstationen abgegeben werden.
    Leider kam nun ein Streik der Ibama im Bundesstaat Para dazwischen und die Fische müssen über zwei verschiedene Exporteure verschickt werden, da die Fangstationen mittlerweile lieber zu ihren Stammexporteuren geliefert haben.
    Nun wurde ich mehrfach gefragt, ob es eine Liste gibt aus der man sich Fische aussuchen könne. Dem ist nicht so. Ich habe Kontakt zu allen Fangstationen an denen die Reisegruppe Station gemacht hat. Dort liegen Aufträge von mir vor, den Import noch mit einigen interessanten Arten zu veredeln. Leider hat dies in zumindest einem Fall nicht funktioniert. Mal sehen wie sich die Anderen anstellen.
    Ein noch heikleres Thema sind die Fischpreise. Hierbei ist es entscheidend welche Größe die Fische zum Zeitpunkt des Versands haben und somit ihr Platzanspruch innerhalb einer Box ist. Die Frage ist: wie viele Pseudacanthicus sp L. 25 kann ich in eine Box mit den Innenmaßen 38 x 38 cm bei Einzelverpackung setzen. Bei 10 cm Tieren kann man wohl 10 Stück hineinbekommen. Bei 15 cm wahrscheinlich nur noch 4-5. Bei 20 cm nur noch 2 Tiere.
    Veranschlagt man den Preis für eine solche Box mit 100 Euro, so erklärt sich warum bereits geringe Größenunterschiede sich so deutlich auf den Preis auswirken.
    Bei Tieren über 30 cm müssen bereits 60 Liter Boxen genommen werden, die mit 200 Euro zu veranschlagen sind. Dort passen dann zwar wieder 2 große Tiere hinein aber der Selbstkostenpreis der Fracht liegt immerhin schon bei 100 Euro pro Tier.

    Ich bin immer dankbar über Anfragen, da es wichtig zu wissen ist, welche Fische gesucht werden. Einen genauen Preis kann man jedoch immer erst nennen, wenn die Tiere gelandet sind und die Quarantäne durchlaufen haben.

    Gruß
    Jens

  • Hallo Herr Gottwald ^^ ,

    vielen Dank mal für die Aufklärung und Erklärung eines solchen Zierfischimportes. Intressant, einmal auch Hintergrundinfo's "aus erster Hand" zu erhalten.
    Zu den Preisen kann ich nur sagen, ohne jetzt wieder so eine dämliche Preisdiskussion los zu treten (hoff ich zumindest), dass es mir absolut etwas wert ist,
    die Gewissheit zu haben, wo ein Fisch genau herkommt und über welche Wege er zu mir gekommen ist.
    Bei den meisten Importeuren/Händlern bekommt man dazu ja nahezu keinerlei Info, höchstens mal den Hauptfluß, der ja ohnehin (meist) bekannt ist.
    Soviel ich weiß, hast Du zB. sogar neben den Infos über jeden noch so kleinen Nebenzweig eines Flusses sogar die GPS Koordinaten der Fangplätze des jeweiligen Tieres, bzw. noch dazu DNA-Flossenschnipseltests zum Vergleich.
    Und eine ordentliche Quarantäne, die auch nicht überall üblich ist oder sorgfältig durchgeführt wird, verschlingt auch Nebenkosten, sollte logisch sein.
    Bei solchen Infos und solcher Gewissheit der Herkunft und des Transportes erklärt sich für mich eigentlich ein Preis von selber und ich frag nicht weiter nach oder fang gar an zu handeln.
    Qualität hat seinen Preis und das soll auch so bleiben (ohne jetzt zu behaupten, dass Deine Tiere teurer sind als wo anders, ich find sogar, Du liegst im günstigeren Bereich, bzw. genau im Mittelfeld).
    Irgendwo im Fernsehen hat's mal ne Werbung über irgendwas gegeben, da war das Schlußwort : " .... da weiß man, was man hat" ;) So seh' ich's auch bei Deinen Fischen "....und das ist gut so" :thumbup:
    Also, danke für Deinen Bericht hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel (14. Oktober 2013 um 19:36)

  • ... ich wollte nur mal kurz ein Lebenszeichen geben.
    Aufgrund von Zeitmangel geht es erst Montag wieder weiter. Dann geht es von Santarem nach Altamira, wo wir den Xingu, Iriri und auch noch den Rio Anapu unsicher machten.
    Natürlich haben wir auch die Baustelle von Belo Monte nicht übersehen...

    LG Andi

  • Moinsen,
    ich wollte nur mal kurz melden.
    Der Import ist ganz ordentlich gelaufen.

    Ich habe nun meine ersten Welse in die Quarantänebecken gesetzt, andere sitzen in der Panta Rhei für die Quarantäne, da meine neue Anlage noch nicht fertig ist.


    Fotos kommen morgen...


    LG Andi

  • Moinsen,
    wie schon angekündigt nun ein kleiner Einblick in den Import unserer Tiere.

    Nachdem die Fische im Rio Xingu gefangen wurden, verbrachten wir sie erst einmal in eine Fangstation, wo sie die nächste Zeit verbringen durften.
    Hier einmal ein paar Bilder aus einer typischen Fangstation am Rio Xingu. Die meisten Stationen liegen dort direkt am Xingu in der Rua da Peixaria, was so viel wie Straße der Fischer heißt.


    Da wohl genau in diesen Wochen die IBAMA in Pará streikte, mussten unsere Fische leider länger als geplant in Altamira bleiben. Nachdem sie dann wieder ihre Arbeit aufgenommen hatten, gingen die Fische per Flieger weiter nach Belem. Wo sie nochmal ein paar Tage Zwischenstation machten. Dort wurde die Lieferung noch mit einigen weiteren Fischen aus der dortigen Region aufgestockt und dann via São Paulo und Frankfurt nach Hannover geschickt. Ihr seht also, die Fische haben schon eine halbe Weltreise hinter sich gebracht, bevor sie hier ankamen. Dadurch ist natürlich auch klar, dass man solche Fische nicht für 1,50 € das Stück verkaufen kann. Alleine die Styro-Box für die Flugreise kostet 60 R$, das sind etwa 20 €. Dann kommen da noch die Frachtkosten, die Speditionen (sowohl in Brasilien als auch in Deutschland), die Kosten für die Papiere, Zoll und Steuern, Amtstierarzt und weitere Nebenkosten hinzu.
    Je nachdem wie viele Fische dann in die jeweilige Box passen, steigt der reine Einkaufspreis eines Fisches dann ganz schnell von wenigen Dollar auf 10, 50, 100 oder sogar noch deutlich mehr an. Ohne dass der importierende Händler auch nur einen Cent verdient hat. Wenn dann noch etwas schief geht und es ein paar Tiere nicht schaffen, wird die Kalkulation noch schlechter...

    Aber kommen wir lieber wieder zum Praktischen - zu unseren Fischen!

    Jens kam mit der ganzen Lieferung am Dienstagmittag in der Panta Rhei an, wo Swen und ich ihn auch schon sehnlichst erwartet hatten. Dann ging es erst einmal daran die Boxen aus dem Auto und dem Anhänger auszuladen und in die Panta Rhei zu bringen.


    Nachdem wir uns dann einen ersten Überblick verschafft hatten mussten alle Boxen aus der Folie ausgepackt und das Klebeband aufgeschnitten werden. Anschließend konnten wir die ersten Fische begutachten.

    Beeindruckend war, wie gut die Fische verpackt waren. Wenn es kleine Tüten waren, dann hatte der Exporteur einen Zwischenboden aus Pappe eingezogen, der sogar noch in Folie eingepackt war, damit er nicht durchnässen konnte. Zur Abstützung wurden kleine Pappwände eingesetzt.

    Mich interessierten neben meinen großen Panaque armbrusteri (L 27) und Pseudacanthicus sp. (L 25) natürlich die wichtigsten Fische des Importes, meine Panaqolus. Es waren zwei Arten dabei, zum einen Panaqolus sp. (L 398), mein "Einsteiger-Panaqolus" - die Art die ich als erstes nachgezogen hatte, und auch noch die Panaqolus sp. (L 374) aus dem Rio Anapu (über den Fang und den Ausflug zum Anapu berichte ich noch später).

    Ein erster Blick auf mein Pseudacanthicus sp. (L 25) Männchen

    Hier in voller Pracht. Das Tier konnte ich mir aus einer ganzen Lieferung heraussuchen.

    .. und auch einer der Panaque armbrusteri (L 27) stolz präsentiert von Jens:

    Weiterhin waren auch noch zahlreiche Cichliden, Salmler (vom kleinen Hemigrammus bis zum großen Hydrolycus) und Welse mit dabei.
    In der Folge nun noch einige Impressionen des Importes und der Fische.

    Als erstes trägt Jens einen großen Hydrolycus in die Quarantäneanlage

    ... und nun versuchen Jens und Frank ihn in auch noch in das oberste Becken zu setzen:

    Nun noch ein paar Schnappschüsse von Jens beim Sortieren der Fische. Leider waren gerade die Welse und Cichliden nicht immer artenrein verpackt, so dass wir hier erst einmal die Fische vernünftig sortieren mussten...

    Und noch ein Blick auf einen Teil meiner Ausbeute

    ... und ein paar Golden Nuggets und Sonnenwelse


    Einiges davon werdet ihr demnächst auch auf der Stockliste der Panta Rhei finden - anderes lediglich bei mir in der Anlage ;)


    ... to be continued...

    ... weitere Infos und Biotopdaten in Kürze unter


    LG Andi

  • Moin Andi,
    die Fische vom letzten Bild sind gut in HE angekommen, ich hatte nur noch 2 Ausfälle, die halb verhungerten Geophagus. Alle Fische auch die gr. Diskus, Teleocichla, Crenicichla, Retroculus usw. sind am Abend schon ans Futter gegangen. Weiße Mücken und für die Apistogramma Cyclobs, natürlich nur wenig....
    Die Tiere müssen sich erst mal wieder ans Futter gewöhnen....
    Nochmal vielen Dank an Pant Rhei und an Jens Gottwald das uns ermöglicht wurde diese herrlichen Tiere nach Deutschland zu transportieren... :thumbup:
    Für alle die noch nicht Panta Rhei besucht haben; hätte ich nicht schon den Wagen voller Fische gehabt.... man was für eine erlesene Auswahl seltener Tiere!!!! :-)/~
    (Ps. ich habe keine Aktien von dieser Firma, war nur erfreut das es in der Aquaristik noch mutige "Baumarktgegner" gibt.... wir alle sollten helfen das das so bleibt- sonst gibt es nur noch das tägliche "Allerlei")

  • Moinsen allerseits,
    da es schon vereinzelte Nachfragen gab, wollte ich nochmal eins klarstellen

    Moin Andi,
    die Fische vom letzten Bild sind gut in HE angekommen,...

    ...Nochmal vielen Dank an Pant Rhei und an Jens Gottwald das uns ermöglicht wurde diese herrlichen Tiere nach Deutschland zu transportieren... :thumbup:

    Swen war mit mir zusammen in Brasilien unterwegs und die Panta Rhei hat für uns den Import mit den Fischen nach Deutschland reingebracht. Er hat dann auch lediglich die von uns gefangenen Fische dort mitgenommmen.

    Nicht das hier noch irgendwelche Gerüchte aufkommen, dass es bei der Panta Rhei die Fische ohne Quarantäne direkt aus der Box gäbe. Das war bei uns eine Ausnahme, da es halt unsere selbst gefangenen Tiere waren für die wir nur eine Mitnahmemöglichketi brauchten


    LG Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi (25. Oktober 2013 um 07:45)