• Hallo,

    ich möchte Euch kurz von mir verwendete Laichhöhlen für A. heckelii vorstellen.

    Vor ca. 12 Jahren habe ich A. heckelii mehrfach nachgezogen. Verwendet habe ich Osmosewasser - mit mittelhartem Leitungswasser verschnitten. Damals habe ich keine Aufzeichnungen gemacht. Der PH Wert dürfte aber im neutralen Bereich gelegen haben und die dgH vielleicht so um die 8-10. Zur damligen Zeit war die Nachzucht der Fische wohl auch nicht ganz so häufig; ein Problem stellte oder stellt wohl auch noch heute die geeignete Laichhöhle dar. Verschiedentlich laichen die Tiere ja in Töpfen, Gläsern, o.ä. ab.
    Ich hatte mir damals aus Abwasserrohren unterschiedliche Höhlen zusammengesteckt.
    Ein senkrechtes Rohr war immer der einizige Zugang zur Höhle. Der Rest war eingegraben und nicht sichtbar,
    außerdem waren die restlichen Enden durch Endkappen verschlossen.


    Die Jungen sind nach dem Schlupf relativ kein und können unter Umständen in den ersten Tagen keine Artemia vertilgen. Der Nachwuchs muss dann evtl. mit flüssigem Feinstfutter ernährt werden.

    Leider habe ich seit 10 Jahren keine A. heckelii mehr im Bestand. :( Für mich ein wunderschöner Fisch. Sicher wird er wieder irgendwann in einem Aquarium von mir schwimmen........ :) Hat jemand von Euch Nachwuchs von A. heckelii :?:



    Schöne Grüße


    Wolfgang

  • Sind tolle Tiere. Habe auch mehrfach gelesen das sie in einem Bonbonglas abgelaicht haben. Die sind leider auch nicht so einfach zu bekommen. Auf vielen Stocklisten sind die nicht drauf.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hups habe gerade gesehen das mein Haus und Hof Importeur 14 Stück auf seiner Liste hat :)

    Acarichthys heckeli WF Brasilien 14x 6-8cm

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo


    Habe auch mehrfach gelesen das sie in einem Bonbonglas abgelaicht haben.


    Ein Fischkumpel hat die mit einem Bonbonglas vermehrt, vorne ein PVC Rohr angeklebt und das Ganze im Sand vergraben, die haben sich das frei gegraben, einfach auf den Sand gelegt, wurde es nicht angenommen...


    Viele Grüße

    Guido

  • Hi,

    Heckelii stehen ab und zu mal auf Stocklisten von Händlern. Ein bekannter Händler für Mittel- und auch Südamerika in Duisburg hat sie auch, ist aber von mir zu weit weg. Ich schau mir die Fische immer am liebsten vor dem Kauf an. Versand ist sicher Vertrauens- und auch Glückssache.

    Ein größeres Fachgeschäft in LU hat auch immer mal wieder welche. Verlangt für ca. 6-8cm lange Tiere fast 50€ und 4cm lange kosten 22€. Ich habe mir diese bestimmt schon 1000mal angeschaut. Sind aber einfach zu teuer, bzw. ich trau deren Gesundheitszustand nicht.

    Hi Tino, ja ich hab die Stockliste von Deinem Händler auch gestern gelesen................................................................................


    Gruß
    Wolfgang :)