Haut und Kiemenwürmer an den red heads

  • guten morgen,

    seit 2 wochen kämpfe ich gegen haut und kiemenwürmer im red head becken.
    2x tremazolbehandlung bringt leider nix.
    ich hab die filter immer mitlaufen, nun fiel mir aber ein, daß der kleinere filter mit clearmec bestückt ist. kann durch dieses clearmec das medikament neutralisiert, bzw. rausgefiltert werden?
    bei den scheiben hat tremazol immer wunderbar funktioniert

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Guten morgen und ist ganz schön lange!
    Ich nehme immer Preis Carely ehemals Preis Coly das hilft immer mache es immer aufs Granulatfutter lasse es einziehen und füttere es dann! Du kannst es auch aufs Frostfutter machen da muss das Frostfutter aber trocknen am besten in einem Artemia Sieb dann das Frostfutter auf einen kleinen Teller und Preis Carely drüber schön einziehen lassen dann sollten deine Sorgen bald ein Ende haben! Habe es mir zur Angewohnheit gemacht dieses alle 2-3
    Monate zur Vorbeugung zu wiederholen! Viel Spass noch mit deinen Red Heat :)


    Lieben Gruß Kalle

  • danke kalle,

    das zeugs von preis hat damals schon nix gegen kiemen und hautwürmer geholfen.
    wie gesagt, hatte immer gute erfolge mit tremazol und eigtl wollte ich nur wissen ob der absorber (clear mec) das medikament evtl neutralisiert.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo,

    Messerspitze CuSO4 (kleine Lösung mit H2O) auf 100L geben und das Problem ist gelöst.

    Für Geophagusarten sehr wenig für den Anfang geben!

    Die ganzen Mittel die es im Handel gibt brauchen zur Heilung für die Fische einfach zulange...bis dahin sind die Fische gestorben.

    MfG Ronny

    Oder man schaut wo Kupfer drin ist. http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm http://www.iron-irene.wg.am/ichtyomittel.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny B. (10. September 2013 um 11:56)

  • Hallo,

    bei kupferhaltigen Medis aber unbedingt darauf achten, das keine Welse im Becken sind, sonst sind spätestens nach der Behandlung keine mehr drin.
    Für Garnelen gilt das gleiche, aber bei den Red Heads werden wohl eher keine vorhanden sein.

    Lieben Gruß Frank

  • Ja Helmut da ich das Preis ständig nehme hab ich natürlich keine Krankheiten da kann es schon sein wenn zu tief steckt das mit Preis nichts mehr geht!
    Kann nur sagen ich nehme Preis Carely schon Jahre zur Vorbeugung damit erst gar nichts Auftritt an Krankheiten!

    Gruß Kalle

  • servus dieter,

    ich hab gestern noch eine behandlung durchgeführt.
    das absorbermaterial hab ich rausgenommen.
    ein kleiner erfolg ist zu verzeichnen.
    kupferhaltige medis kann ich nicht verwenden, es sind L welse und corydoras im becken

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    dann hoffe ich mal, das Du noch mehr Erfolg hast bei der Behandlung.
    So ein Befall ist ja eine schlimme Sache für unsere Fische. Eigentlich bin ich gegen jede vorbeugende Behandlung, aber eine Wurmkur sollte man vielleicht doch vorsorglich machen.

  • Hallo Helmut,

    oh je, das hört sich nicht gut an. Ich hatte schon gehofft, das eine deutliche Besserung eingetreten ist.

    Hast Du denn schon mal eine Behandlung mit Salz probiert? Wenn man damit den osmotischen Druck schnell erhöht, reagieren die Fische darauf ja oft mit einer Erneuerung der Schleimhäute. Vielleicht hilft das ja bei den angegebenen Symptomen. Ich würde es Dir und Deinen Fischen wünschen.

  • Hey Helmut,

    Peressigsäure ...... hol Dir aus der Apo 250ml in ner Glasflasche und ne Minispritze bis 10ml und Wegwerfhandschuhe und ab damit ins Becken.

    Google mal Peressigsäure in Verbindung mit Krankheitsbehandlung, Desinfizierung, Tieren allgemein und Fische im Speziellen und Aquariendesinfektion, blablabla.. Steht Tonnen davon im Internet. Is meiner Meinung nach eines der ultimativen Universalmittel und zersetzt sich von selber, da wasserlöslich verpuffend.

    Ich hab damit vor ewiger Zeit was weggebracht (eingeschleppt durch Mondscheinfadenfische) , das ich monatelang im Becken hatte und mir alle paar Wochen in nem richtigen Rythmus ein Fisch elendig verreckt ist und wo nichts (wirklich NICHTS) geholfen hatte.

    Is nur superknifflig zu dosieren.....

    Solltest Du Dich dafür entscheiden, schreib ich Dir gern per PN, wie das Höllenzeug zu dosieren is.

  • Hallo Tom,

    wenn du das "Höllenzeug" hier öffentlich erwähnst, dann wäre es gut wenn du auch die "Bedienungsanleitung" öffentlich dazu gibst und nicht per PN... sonst muss sich der geneigte Leser bzw. Nachahmer auf irgendwelche Internetquellen verlassen oder selber experimentieren, was beides nicht im Sinne der Fische sein könnte...

    Gruss
    Albrecht

  • Hey Albrecht,
    ich geh schon davon aus, dass die Mitglieder hier drin so intelligent sind und nicht blind was verwenden ohne sich gebührend, wo auch immer, zu informieren.
    Und mir ne PN bei ernsthaftem Interesse zu schicken, sollte auch jeder schaffen.
    Diese Selbständigkeit und Intelligenz trau ich hier schon jedem zu.......
    Und hätte ich den Begriff "Höllenzeugs" nicht geschrieben, wärst Du warscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, mir diesen Post zu schreiben...Wortklauberei ist meine Welt nicht, sorry, dass ich's so geschrieben hab.. ;)

  • Na dann ! Da hast Du ja jetzt doch fast schon "zum Glück" ne Krankheit die easy zu behandelt is und die Deine Red Heads nicht in Gefahr bringt, in dem Zustand der auf den Fotos zu sehen is.

    Ich sag dann mal "Gratuliere! " :D und das is echt frohgesinnt gemeint, hätt ja weitaus schlimmer sein können..

    Alle Aufregung umsonst :) das kriegst Du locker hin !

    Viel Erfolg bei der Behandlung, das klappt jetzt sicher.

  • Hallo Tom

    ich geh schon davon aus, dass die Mitglieder hier drin so intelligent sind und nicht blind was verwenden ohne sich gebührend, wo auch immer, zu informieren.
    Und mir ne PN bei ernsthaftem Interesse zu schicken, sollte auch jeder schaffen.
    Diese Selbständigkeit und Intelligenz trau ich hier schon jedem zu.......
    Und hätte ich den Begriff "Höllenzeugs" nicht geschrieben, wärst Du warscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, mir diesen Post zu schreiben...Wortklauberei ist meine Welt nicht, sorry, dass ich's so geschrieben hab..

    bzgl. der Intelligenz der Mitglieder hast du sicher recht. Aber erstens kann das Forum auch von Nicht-Mitgliedern gelesen werden, zweitens hätte ich den Kommentar auch geschrieben wenn du das Wort nicht verwendet hättest weil du schon schriebst, das Zeug sei "superknifflig zu dosieren" und drittens find ich persönlich es nicht so gut, wenn man A sagt ("es gibt da ein Wundermittelchen"), aber nicht B (wie man's dosiert). Das lässt mich als wissbegierigen Leser ziemlich unbefriedigt zurück. Ist aber nur meine Meinung.

    Gruss
    Albrecht

    P.S. mit Wortklauberei hab ich auch nix am Hut. Wenn ich empfindlich wär, könnt ich das glatt als Unterstellung hören ;)

  • Mühsam... wenn Du schon so genau liest, wie Du vorgibts, dann hättest Du auch meinen letzten Satz lesen können oder zumindest aufnehmen, als da stand :

    Solltest Du Dich dafür entscheiden, schreib ich Dir gern per PN, wie das Höllenzeug zu dosieren is.

    und jetzt is genug zu dem Thema, ich denke es hat sich erledigt. Ich hab keine Lust auf so ne sinnlose Diskussion. Von mir gibts jetzt dazu nix mehr zu sagen. Alle andern scheinen mein Post von vorhin verstanden zu haben.

    Ausserdem hat glaub ich Helmut SEINEN Thread mit seinem letzten Post für relativ erledigt erklärt und ICH hab nicht vor, seinen Thread mit so ner Diskussion zu zerreissen, falls er gedenkt, weiter zu berichten.

  • Hallo, Fischfreunde ! Na, alles wieder i.O. ?? Denke, wenn man so eine Krankheit im Becken hat, ist man für jeden Tipp dankbar und
    greift nach jedem Strohhalm, weil man seine Tiere ungerne verlieren will,oder.. Wichtig ist, das der Scheffe Helmut durch sein Medikament
    alles wieder in den Griff bekommt und eine Heilung schnell einsetzt, so hoffe ich !
    - Helmut, gibt es eigentlich wieder mal aktuelle Bilder zu deinem Projekt- Seewasser-Becken ? Würde uns sicherlich erfreuen !
    Euch allen wünsche ich noch viel Freude am Hobby und einen schönen Rest-Montag, schönen Abend- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]