TELEOCICHLA CENTRARCHUS Minidrachen eingezogen

  • nette kleine Scheißerschen,du hältst doch auch nie still.

    Das färbt ab.............!

    Nee mal Spaß bei Seite sehen gut aus,warum ist dein Becken noch nicht fertig?

    Ich würde gerne mehr über die Tiere erfahren.

    Bitte halt uns auf dem laufenden.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Hi ,

    Zitat

    sehen sehr elegant und femin aus

    Ganz wie das Herrchen :D


    Tolle Tiere Tom ! Bin gespannt , wie die Tiere sich entwickeln werden.
    Willst du denen mit den Steinen die Alpen nachbilden?? :D

  • Guten Abend, Tom ! Danke für deine tollen Bilder, einfach nur Klasse :thumbup: Erinnern mich an die Sand-Cichliden
    aus dem Tanganjika-See.. Viel Freude mit deinen Tieren, einen schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Tom,

    schön, das es endlich geklappt hat mit den Teleocichla! :thumbup:
    Hoffentlich hast Du sehr lange Freude an diesen tollen Fischen.

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vor-Schreibern gerne an. ;)

  • :D wow, 1 Tag alter Thread und über 200 Zugriffe und 10 Antworten.... dann greif ich mal zur Feder ... ;)

    Hallo Mädels ! :D

    Also..
    @ MIC71 ;) : Micha, ich leb in ÖSILAND, da is alles nicht so stressig wie bei Euch Deuschtländerwürstchen, besonders bei der Post (ach nein, die is bei Euch genauso lahm..) ich warte also immer noch auf den Kacksand... Hab mich nach Dennis' Tipp für einen 25 Kg Sack Gümmer Aquariensand in braun entschieden, Körnung 0.7-1.2mm und wie es der Teufel will, er is HEUTE vor einer Stunde endlich gekommen... es geht also voran.. (ich hau übrigens nicht die ganzen 25 Kg rein, keine Sorge ;)

    @ Satan ;) : Becken is noch nicht fertig wegen : siehe obere Zeile UND weil ich immer noch - seit geschlagenen 4 Wochen - auf meine ebenfalls bestellte (aber diesmal in Deutschland) SlimLine Rückwand warte...... is momentan zum Verrücktwerden.... und : Bericht folgt am Ende... ;)

    @ Doggyman :D : jaaaa, Herr Christian, DAS is mal was, womit Du mit Deinen Riesenfischchen und Rochen nix anfangen kannst :D , das andere Ende der Fahnenstange sozusagen ^^ hab ich extra für Dich gekauft, damit Du mal was Neues lernst :D

    @ MaxH ;) : Das Becken hat ne Kantenlänge von 120cm, eine Revierbildung zwischen den Welsen und den Teleos wär mir neu (sind nicht meine Ersten) , auch jetzt schwimmen und liegen sie völlig desinteressiert nebeneinander. Wird sicher anders, wenn's mal ne Brut gibt aber das Becken hat soviele Verstecke (siehe meine Signatur), dass ich mir da echt keine Sorgen mach. Und die Xingu 3 waren meine ersten, zusammen mit ein paar Monogramma's aber gerade bei Teleocichlas ist leider das Lernen der Haltung durch Verluste anscheinend krasse Wahrheit aber dazu später...

    @ Kalle ;) : danke, freut mich, dass sie Dir gefallen :thumbup:

    @ Holger56 ;) : Das aussehen schwankt bei den Teleos generell sehr stark, von Sekunde zu Sekunde, sieht man eh auch schon auf den Fotos. Sie passen sich permanent und sofort dem Hintergrund/Untergrund an, genauso wie die Gefühlsregung sofort greift, wenn ein anderes Mänchen da is oder so, also von Silberfischchen bis zu Schachbrett und zurück. Wenn sie laichbereit sind, schminken sich die Weibchen noch zusätzlich mit nem roten Bäuchlein.

    @ Torosus09 ;) : Hey Dennis......WOW, Du lebst auch noch.... ;) ICH und feminin.... aha.. brüll :D:D Du musst mal ne Brille aufsetzen ... ich wusste gar nicht, dass Du meine Alpen so gut kennst, stimmt schon, hier hab ich versucht, die nördliche Seite dar zu stellen, also alles oberhalb von Italien, inklusive dem Untersberg bei mir, wo ich oben war, der aus rotem Kirchenmarmor besteht, wie man sieht ^^ ... aber keine Angst, mit dem Sand Deiner Empfehlung (danke nochmal dafür, wie für viele unzählige andere Tipps, Du wandelndes Fischlexikon 8) ) wirds weniger bergig und felsig, die versinken dann im Sand 8)

    @ Foxi ;) : Yes ! Hab ich mal ein Afrikabecken, kommen da sicher Sandcichliden rein !! :thumbup: , find ich genauso super..

    @ Flunderfan ;) : kriegst Du, kommt sofort...... ;)

    @ Dieter, mein Guter :) : WIE meinst Du denn das ?? Du findest also auch, ich bin FEMININ ? :pinch: ..... :D

    P.S. : Die ganzen Smilies sind für Big Simon, falls der mal in diesen Thread guggt, zum Lernen der österreichischen Sprache .... ^^

  • So, hier nun ein kurzer Bericht über Teleos ...

    Es gibt leider nicht viele importierte Teleos, weil die fast alle auf der ImportverbotsListe stehen und generell auch eher schwierig zu halten sind, wenn man vorher nichts darüber erfährt.
    Es sind nahe Verwandte der Crenicichlas, quasi die kleinen Brüder und die meisten sind in den ganzen Flüssen rund um den Amazonas zu finden, Tocantins, Xingu, Tapajos, etc. Sie leben in den Klarwasserflüssen und bevorzugen Stromschnellen, ihre Figur zeigt das eh. Leider sind sie dadurch sehr empfindlich, was die bakterielle Belastung von Aquarienwasser betrifft, sie brauchen echt sauberes Wsser in jeder Hinsicht und sehr sauerstoffreich sollte es ebenfalls sein. Temperaturen eher am oberen Ende der Skala, das geht schon auch rauf bis 32 Grad. Durch den/die geplanten Staudämme stehen auch die Teleos, so wie die L-Welse vor einem nahezu unlösbaren Problem, besonders was die Stromschnellen betrifft.
    Was die Haltung betrifft, ist es eben wichtig auf sauberstes Wasser zu sorgen und aber auch auf genügend Platz bei mehreren Tieren, weil sie zwar relativ klein sind aber doch ziemliche Machos und es sofort zu Drohgebärden und kleinen revierkämpfen zwischen den Männchen kommt. Ging bei mir auch nach 5 Minuten im für sie eigentlich neuen Becken los ^^ . Passiert in der Grösse zwar nix aber die werden auch grösser, man glaubts kaum. Und das zweite Problem, wenn man es nicht vorher gesagt bekommt, ist das Futter - sie fressen buchstäblich bis zum Umfallen, also bis der Darm platzt, wenn sie was wirklich gut finden und absolut tötlich für die Kleinen sind rote Mückenlarven. Ein absolutes NoGo. Haun sie sich rein, bis der letzte vorn ausm Maul hängt und am nächsten Tag liegen alle tot im Becken (da wären wir bei meinem ersten Versuch mit den teleo Xingu 3, Max... ;) . Ebenso kritisch sehe ich nicht aufgeweichtes kleines Granulat, dass sie mit einem happen verschlucken können. Wenn man diese paar Sachen also berücksichtigt, sollte es schon eher klappen. Ach ja und sie werden von Retrocolus heiss geliebt, so schnell können sie gar nicht sein, obwohl sie wieselflinkt durchs Becken hüpfen... man hat dann doch den Einen oder Anderen halben Teleo plötzlich im Becken, sogar bei kleinen Retros mit nur mal 8cm Länge.. :pinch::evil:
    Wie schon gesagt, gibt es sehr sehr viele unterschiedliche Teleos, die sich in Farbe und Grösse erheblich unterscheiden, als da zum Beispiel am unteren Ende sind : T. centisquama, die Männchen werden so bis 5,5cm, die Mädels sogar noch kleiner. Die sind eher rötlich gefärbt. Und am oberen Ende der Grössenskala wäre dann zum Beispiel T. Cinderella mit 14-15cm bei den Männchen und 9cm bei den Weibchen oder T. sp. Jari, ebenfalls mit 14cm bei den Männchen oder ganz am Ende der T.sp. Tapajos II, da gabs mal einen in Aquarienhaltung der 18cm wurde......
    Leider gibts bei uns eigentlich (zur Zeit) nur die Monogrammas, Centrarchus und Xingu III zu bekommen und auch diese nur relativ sehr selten, was die Tiere auch eigentlich teuer macht. Zudem hat man dann immer das Problem, dass die alle offensichtlich gemeinsam gefangen werden und immer so klein sind, dass sich keiner die Mühe macht, den gesamten Haufen auseinander zu pfriemeln, was aber auch nicht gut klappen würde, weil im Sack oder in der Styrobox sind sicher alle nur silbern einfärbig. Somit bekommt man fast immer bei einer Bestellung eine kleine Wundertüte mit mehreren verschiedenen.
    Meine erste Lieferung, bestellte Xingu III waren Xingu III zusammen mit Monogrammas, meine jetzige Lieferung, bestellte Centrarchus, dürfte glücklicherweise passen, allerhöchstens ist möglicherweise ein Monogramma drin, so wie ich das momentan vermute...
    So, mehr fällt mir grad nicht ein, ich hoffe, da is ein wenig an neuer Info für den Einen oder Anderen dabei gewesen ... :rolleyes:
    Übrigens - fast vergessen und eigentlich das Wichtigste find ich - wenn wer ernsthaft an denen Interesse hat, ist auch bei diesen wiedermal die einzige und absolute Topadresse für weitere Infos oder Bezug von wirklich genau definierten Sorten der Jens Gottwald.....

  • Noch zwei kleine P.S. zu meinem kurzen Bericht -

    die roten Mückenlarven sind auch deswegen tötlich für die Teleos, weil die nen kleinen Haken haben, den die Teleos nicht überwinden können und der sich im Verdauungstrackt verhängt
    und
    Thema Wassersauberkeit bei den Teleos - mein Becken hier is eigentlich mini mit 120x40x60 aber ich filtere das trotzdem mit 2 Fluval FX5, die in Reihe geschaltet sind. Der Erste ist ohne Motor und dient als Vorfilter. Der is nur mit blauen Filterschwämmen bestückt. Aussenringe und Innenkörbe. Der zweite FX hat den Motor drin und saugt das Wasser durch den ersten FX 5 an und wieder ins Becken. Der ist im Aussenring auch ganz normal mit blauen Filterschwämmen bestückt und die Innenkörbe sind alle bis auf eine letzte dünne Filterschwammbarriere davor ausschliesslich mit Siporax befüllt. Und ich habe auf die halbe Durchflussgeschwindigkeit gedrosselt, damit die Filter-Bakterien auch genügend Zeit haben.

    Innenfilter nimmt mir bei dem Becken zuviel Platz weg und bei 2 FX 5 mit einem Motor nehm ich auch die wahnwitzigen 50 Watt in Kauf.

  • Hallo Tom,

    ich dachte schon ihr habt nur Steine in Österreich.... :D:D

    Danke für deinen tollen Bericht über die Teleocichla :thumbup:

    Und immer schön weiter Berichten .... und denk an die Bilder ;)

    Gruß Micha :-)/~