Meine alte neue Baustelle

  • Hallo Thomas,

    Danke Danke werd ich glaube haben .
    Was mir jetzt schon aufgefallen ist das die Sternfleck das erste mal nen schönes Schwarm Verhalten zeigen. :whistling:

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Moin

    also Gelege ist heut Morgen ganz verschwunden was auch gut so ist , jetzt kehrt wieder Ruhe ein.
    Gestern hat ein anderes "Paar" etwas geputzt und gerüttelt aber dabei blieb es auch.
    So wie es bis jetzt aussieht sind es 2M/5W also nicht so schlecht. :whistling:

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Moin Mario,

    du machst quasi genau das gleiche "durch" wie ich :thumbup:
    Ich habe ja auch ne 7er Gruppe, allerdings G. sp. "pindare" und direkt eine Woche nach dem Einsetzen hatte ich das erste Gelege.
    Und in der Woche darauf folgten dann von 2 weitern Paaren noch jeweils 1 Gelege! Und das krasse dabei ist, dass das kleinste Weibchen
    gerade mal um die 7cm misst! :pinch: Meine werden zwar auch nur etwa 15cm aber trotzdem hat mich das schon ganz schön gewundert.
    Naja jedenfalls waren die Gelege auch jeweils am nächsten Tag weg und ich dachte, da haben es sich wohl die L333 nachts schmecken lassen.
    Ich hab auf jedenfall nicht schlecht gestaunt als einige Tage später plötzlich ein Paar freischwimmende Larven hatte 8o

    Also sei dir mal nicht so sicher ob es das schon war mit dem Gelege :D

  • Hallo Andre,

    wie sehen deine WW aus man findet ja viel über Geos hab allerdings noch nix über die Turis gefunden .
    Denke es waren die anderen Geos die die Eier gefressen haben,da meine L333 nur max.5cm gross sind.
    Noch ne letzte Frage , welche Farbe hatten die Eier?

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hab schon ne Weile nicht mehr gemessen, müssten aber so um die
    PH 7
    KH 3
    NO3 ~10
    28°C
    liegen

    Die Eier waren eher hell, so wie Quarzsand.
    Kannst ja mal beobachten ob einer deiner Geos dauerhaft am "kauen" ist und bei der Fütterung auch nicht mehr den Sand durchkaut, sondern sich nur noch geziehlt kleine Futterbrocken schnappt.
    Wenn das der Fall ist, hat er ziemlich sicher Larven im Maul ;)

  • Hallo Andre

    also bei mir waren die Eier rein weiß würde ich sagen ,denke also unbefruchtet würde ICH sagen.
    Wegen der Temperatur findest ja relativ viel im Netz ,in Brelingen sagte man mir zw. 24 u. 27 Grad wobei je niedriger die Temperatur je länger leben die Fische !?
    Auch im Netz zb. liest nich unter 27° ok.
    Und wenn du hier unter Haltungsempfehlungen schaust steht allg. 24-30°
    http://www.dcg-allgaeu.com/Home
    Halte meine bei 27° wegen UVC :D bei WW kanns schon mal auf 21°runter und los gehen.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo zusammen,

    mal wieder ne Frage von mir.
    Bin mom am renovieren und will gleichzeitig die Rohre etwas verbergen.
    Nun zu meiner Frage behalte den FX5 als Aussenfilter weiss aber nicht ob ich als Vorfilter nen HMF oder als Überlaufschacht http://www.einrichtungsbeispiele.de/2in1-oberflaec…ht_aid4433.html
    nehmen soll was meint ihr bzw.was habt ihr?

  • also ich hab mir bei der nächsten Umbauaktion vorgenommen einen Überlauffilter an mein 1200 l-Becken zu schaffen und mittels EHEIM 2060 (analog F6) das Wasser wieder zurück zu befördern. Bei HMF wird m.E. der Durchsatz zu hoch sein und das Prinzip nicht richtig erfüllen. Mit der angedachten Variante wird die Standzeit des Filters um ein Vielfaches erhöht und natürlich das Resultat hoffentlich auch.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Mathias
    den Durchfluss beim HMF (Prinzip) könnte man ja etwas begrenzen wenn man 2-3 Matten hintereinander stellt oder ?
    Er soll ja nur als Vorfilter fungieren und nicht als echter HMF.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • ich hab da meine Probleme mit der Reinigung der Matten. Dort bleibt dann ein Großteil des Moders drin. In diesem Becken läuft zur Zeit zusätzlich zum Topffilter eine 2000er Pumpe als Schnellfilter. Bei der wöchentlichen Reinigung bin ich immer wieder erstaunt, was da aus dem Schwamm rauskommt.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Mathias
    ok dann mach ich nen Schacht muss nur schauen das ich dickeres Glas auftreibe,
    wieviel mm sollte es min. haben ?
    Das vordere einzelne Rohr wird dann auch bis knapp über Boden gekürzt und die beiden an der rechten Seite werden verschlossen,hoffe das ich es dann endlich verkleiden kann.....!!!!????

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • ok dann mach ich nen Schacht muss nur schauen das ich dickeres Glas auftreibe,
    wieviel mm sollte es min. haben ?

    wenn es unten zum Aquarium geschlossen ist, annähernd die Glasstärke des Beckens.
    Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge betreffs der beiden Alternativen? Bin nur der Meinung, wen HMF, dann soll er auch als solcher funktionieren. Hast Du Platz unter dem Aquarium? Mit dem vorhandenen Überlaufrohr könntest Du dann auch einen separaten Außenfilter (als Vorfilter) betreiben. Diese Variante hatte ich auch schon mal mit guten Ergebnis am laufen. Brauchte dann aber später diesen Platz für andere Sachen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias
    möchte schon die Vorfilterung im Becken haben , habe nicht viel Platz unterm Becken kommt ja noch ein UVC ausm Koi bereich und ne MP62 Säule mit runter ausserdem möchte ich nicht immer unten rein krauchen . :D bin nich mehr der jüngste :P

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • du kannst auch an deine Ansaugung des Filters einfach eine Gefäs (Flasche; Röhre etc) stecken, welches mit Filtermatten gefüllt ist und fertig. Diese zb. Colaflasche welche mit dem Verschluss auf das Rohr gesteckt wird und der Boden abgfeschnitten wurde, kannst du dann ganz einfach ihn einer Korkrinde o.ä. Verstecken.

  • Hallo Tarik,
    nich falsch verstehen aber ich möchte endlich weg von provisorien und sichtbaren Rohren etc.schau mal auf Seite 1 vom Fred dann weisst was ich meine. :thumbdown:

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hi Mario,
    na wie wäre es wenn du den "Leerstand" nutzt und eine Rückwand einbaust. Du könntest ja an den vorderen kleinen Seitenscheiben mit Hilfe der Rückwand je eine dreieckige Kammer abteilen in der du den Heizer und den Filterabzug verstecken kannst sowie einen Schnellfilter. Dann bist du die Rohre los und kommst von vorn problemlos an alles heran. Musst dann halt das Becken entsprechend verkleiden. Ich habe vor meinen Filterkammern verschiebbare Blenden um auch mal reinschauen zu können.
    VG
    Thomas

  • Moin zusammen,

    Thomas
    sorry das ich nicht geantwortet habe ist iwie untergegangen

    @all habe mal nen pissl gebastelt und nen HMF als Vorfilter realisiert
    vorn rechts die 2 Bohrungen hab ich verschlossen das Rohr in der Mitte gekürzt und das Becken mal 3/4 mit Regenwasser aufgefüllt (bleibt so 685L reichen auch)
    WW
    Ph 5.5-6
    GH 0
    KH 0
    Leitwert 25 MikroS
    Temperatur 18°C (geht noch auf 25°C rauf )

    Monstera ,Glücksbambus und Sumpfgladiole als emerse Pflanzen
    und als submerse ist ne Seerose Nymphaea Marliacea Chromatelle dazu gekommen
    mal paar schnelle Bilder gemacht

  • Hallo Mario,

    ich hin mir sicher, das wird toll. Ich mag offene Aquarien in Kombi mit emersen Pflanzen und Pflanzen die über die Wasseroberfläche hinauswachsen. Mach doch mal ein Foto von der Gesamtansicht.

    LG, Sabine