• :) Hallo @ all,

    gestern hab ich meine beiden L 95 - Rotbart-Tannenzapfenwelse (Pseudorinelepis sp. "L 95") vom Aqua-Haus in Dülmen abgeholt :thumbup: .
    Es soll sich bei den beiden Tieren um ein Paar handeln, von der Genitalpapille sehen sie jedenfalls unterschiedlich aus :S , ausserdem
    hängen Sie die meiste Zeit des Tages wie Kletten aneinander :thumbup: . Beide Tiere sind zur Zeit ca. 30cm groß und sehr aktiv was das "Putzen"
    des Beckens angeht. Es sind Beides sehr ruhige Gesellen, Stänkereien der anderen Welse, vor allem seitens des Pseudacanthicus leopardus
    reagieren Sie mit störrischer Ruhe, oder sie legen sich einfach auf Sie/Ihn drauf :D. Von all meinen Welsen schwimmen Sie am majestätischten
    durch das gesammte Becken und das kann man wirklich schwimmen nennen, oder fast schon "cruisen". ^^

    Hier nach der Eingewöhung der Tiere mal ein paar erste Fotos, es handelt sich dabei wohl um das etwas kleinere Weibchen.

    LG Mich@ :-)/~

  • Hey Micha,

    gratuliere ! :thumbup: Sind auch meine absoluten Top-Lieblingswelse ^^ ich glaub ich hab auch schon ein oder zwei Threads zum Thema L95 geschrieben.

    Für mich schweben sie wie MantaRochen durchs Becken :) .

    Ich hab zur Zeit zwei mit 20cm und bin noch auf der Suche nach nem dritten Geeigneten, sind ja total gesellige "Schwarmwelse" :D ...

    Viel Spass und Freude damit !

    Übrigens - wenn Dein Becken groß genug is .... :rolleyes: die kommen so richtig zur Geltung und entwickeln ihr wahres Gebahren echt erst wenn das wirklich ein geselliger Haufen von 5 und mehr is.... Gruppenkuscheln und so :whistling::rolleyes:

  • Hi Micha,

    gratuliere, auf diese Kuschelwelse  :D hab ich immer schon ein träumendes Auge geworfen,
    nur fehlen mir die Scheiben dazu ;(
    hoffe sie leben sich gut ein in deinem geilen Pool.


    Immer mal schön berichten vom Werdegang

  • :) Hallo Jens,
    ja sehr nett die Leutz da und vor allem sehr kompetent. :thumbup:
    War da ja erst das 2. Mal ;( .

    @ Catweasel: Mehr wirds nicht geben, das wird zu eng, sind ja erst "halbwüchsig" ;) ,
    bei 5 kanns dann doch sehr eng werden bei meinem Aquarium. Mein Besatz ist jetzt vollständig. :thumbup:

    Und das neu geplante 1000l-Becken im nächsten Jahr wird wohl kein Südamerika mehr werden :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Evtl. Ronny, oder das Schützenfischprojekt, Eins von beiden :rolleyes: . Muss jetzt aber erstmal gesundheitlich an mich denken :thumbup:
    und dann muss ich mal nach Panta Rhei, wenn ich berulich wieder in Hannover bin, in den Showroom, mal schauen wie die das gelöst haben :thumbup: .
    Das mit dem doppelten Boden hatte ich ja damals bei EB vorgestellt, wo die Pumpen das Wasser zur anderen Seite schieben und deren Gebiergsbach
    hatte ich ja auch schon als Rio Xingu -Projekt. :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (21. September 2013 um 15:44)

  • mach das Strömungsbecken, das finde ich besonders spannend und in deiner Version sicher auch

    einzigartig...bis auf das im Laden was ein Mega Hammer ist!!! Genau dein Ding :thumbup:

  • :) Gut das wird ja relativ flach und dann nur 2,5-3m lang, da sollte ja wohl ein Hydro Wizard 75 mit 200000l
    die Stunde reichen, oder??? :thumbup: .

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • ich wär ja gleich für nen ordentlichen Außenborder wenn du schon mal anfängst :thumbup:

    da kocht da Wasser

    Ps.: nur 2,5-3m lang...du bist schon ne Schote :D

  • Hi Micha,

    die L95 gehören auch zu meinen absoluten Traumwelsen wie du weißt. Die haben was Urzeitliches :thumbup: , find ich richtig geil.
    Zu Panta Rhei muss ich auch irgendwann, hab das Video auf Youtube gesehen....Hammer-Schaubecken :thumbup: ,
    wenn die nicht so weit weg wären...


    Gruß
    Sascha


    PS. mit der Hydro Wizard haste auch endlich mal ne ordentliche Gischt in der Bude 8o  :D !!!

  • Hallo, Fischfreunde ! Deister, Barsinghausen hat noch WF auf der aktuellen Stockliste :rolleyes: Zuschlagen ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Leute,

    ich find auch, dass der L 95 einer der schönsten und trotz ihrer Größe noch majestätischten Welse ist. Leider werden die für meine jetzigen Becken zu groß und bei meinem Rochenprojekt soll der Boden für die Rochen frei bleiben...