Entfesselt geblitzt

  • Hallo

    nachdem es mir immer viel zu nervig war, mit dem Blitz aufpassen, das er nicht spiegelt und dazu auch möglichst im rechten Winkel zu Scheibe, damit das Foto scharf wird, hab ich jetzt mal das entfesselte Blitzen probiert. Zur Technik:
    EOS1100d
    Tamron 90mm Makro USD + VC
    Funkauslöser für den Blitz von Yongnu RF-602RX
    Speedlite YN560-II Blitz
    Der Blitz wurde manuell eingestellt und lag auf der Plexiglasabdeckung (sorgt für eine leichte Streuung) des Aquariums, meines wissens ist mit der Technik wohl kein TTL möglich. Zudem war die LED Beleuchtung am Aquarium auf 100% eingeschaltet (das hat ausgereicht zum scharf stellen).

    Entschuldigt bitte, das ich etwas von Südamerika abgedriftet bin, aber die Tiere sahen einfach super aus und waren am besten zu fotografieren ;) Es handelt sich um Kap Lopez aus Afrika.

    Das 1. Foto zeigt ein Männchen, so nah ran, das möglichst der ganze Fisch drauf ist
    Beim 2. Foto bin ich etwas weiter weg, um mal zu sehen wie der Lichtkegel vom externen Blitz überhaupt fällt, es zeigt ein Weibchen
    Und beim 3. Foto hab ich mal die Makrofunktion bei einen ruhig stehenden Weibchen getestet.

    Verbesserungsvorschläge?

    mfg

    Chris

  • Hallo Chris,

    sehr schöne Bilder! Auf dem Bild des Männchens ist am Blitzeschatten zu sehen, dass Du das Licht streifend von vorne eingesetzt hast. Diesen Blitzschatten bekommst Du weg, wenn Du einen weiteren Blitz auf die Deckscheibe legst und als Slave ebenfalls über Funk ansteuerst. Ich benutze drei Canon-Speedlite. Einer ist so aufgestellt, dass er von hinten in die Flossen leuchtet. Dadurch bekommen die Flossen einen leicht erhellten Saum und der ganze Fisch löst sich so gut vom Hintergrund.

    Deine Bilder sind bis auf das dritte gut zu verwenden. In dem Bild würde ich mit Photoshop oder Photoshop Elements mit dem Korrekturpinsel die vielen Punkte entfernen... oder gleich ein neues Bild aufnehmen.

    Weiterhin viel Spaß am Fotografieren!

    Gruß
    Dieter

  • Guten Morgen, Chris ! Man lernt nie aus.... Fotografieren war nie mein Ding ! Ich ziehe aber auf jeden Fall meinen Hut
    vor den Leuten aus diesem tollen Forum,die mit ihren wunderbaren Bildern und auch Reiseberichten beitragen :thumbup:
    Davon lebt so ein Forum, möchte ich nicht mehr missen ! Schönen Feiertag morgen, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo

    erstmal danke für das Lob, das hört man gerne und da lohnt es sich doch, gleich weiter zu knippsen ;)

    Dieter Ott

    Danke für den Verbesserungsvorschlag. Meinst du mit "Schatten" den Schatten an der Bauchflosse?

    Ich muss jetzt erst mal mit dem einen Blitz klar kommen (so einige andere Fische hier, hab ich noch nicht wirklich gut erwischt) und dann kann ich gut und gerne mal noch über einen weiteren Blitz nachdenken :)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo Chris,

    nein, ich meine den Schatten, der sich ungefähr von der Afterflosse bis unter den Kopf hinzieht (der grünliche Pflanzenstengel weist drauf). Man sieht ihn auf diesen dunklen Untergrund nicht so deutlich. Bei anderen wirst Du ihn deutlicher sehen.

    Es ist sicherlich nicht verkehrt, stufenweise vorzugehen. Eins nach dem anderen...

    Gruß
    Dieter