2560l Gesellschafts- / Rochenbecken

  • Wenn schon Welse, würde ich Richtung Cochliodon gehen, da die Burschen fast gar keine carnivoren Anwandlungen haben.
    L 14 als Schneckenliebhaber und die doch recht fleischlastigen 114er fallen raus aus der Wertung.

  • Hallo fisker,Ich habe wahrscheinlich total überlesen( L 14 als Schneckenliebhaber) das Matze Schnecken halten will, sorry! Ich habe auch noch nie ein Rochenbecken gesehen, wo sich Schnecken befanden! Ich denke auch, das diese Rochenart kleine Schnecken frisst und so irgendwann keine Schnecken im Becken geben wird.Gruß Maik

  • Dass ich Schnecken halten will ist mir wohl auch entgangen...Wobei, gegen ein paar Bella Schnecken oder Neritina hätt ich nix. Würd ich aber nicht in Erwägung ziehen, da bei den P. nana in der Natur hauptsächlich Krustentiere etc. im Magen gefunden wurden.

    L14 hatte ich schon völlig ohne Probleme mit motoros zusammen.

  • Hallo Matze,
    darf ich fragen wieso du dich ausgerechnet für die EcoTech Marine Radion XR30w entschieden hast 8o ? Hast scheinbar gut Geld in die Hand genommen und wird ne riesen Nummer :thumbup:

  • Hallo Nobby,

    die EcoTech ist einfach wesentlich günstiger als andere LED-Lampen. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit meine Meinung geändert. Denn die Eco Tech ist mit Salzwasser optimierten LED's ausgestattet was die Lichtfarbe angeht. Mein neuer Wunsch wären Giesemann Futura. Davon bräuchte ich 2 Stück, sprich doppelt soviel Kosten in der Anschaffung wie 5 der EcoTEch. :cursing: ;( :cursing:
    Bei mir muss immer Hobby das andere Hobby finanzieren. Für das letzte Becken hab ich meinen Oldtimer verkauft. Das jetzige Becken finanziert sich wiederum durch den Verkauf des letzten Beckens plus jede Menge Pflanzen, die ich darin vermehrt und jetzt wieder verkauft habe. Ein ewiger Kreislauf...

  • Also wenn es eine reine LED Fertiglösung sein soll würde ich
    mal die Firma Cidly (direkt in China) kontaktieren. Diese fertigt absolut
    empfehlenswerte LED Leuchten auch nach Kundenwunsch. Länge, Hersteller der
    LEDs, Winkel der Linsen, "Farbe" und deren Anordnung sind frei
    wählbar. (Oder einfach nach Empfehlung von Cidly) Eine selbst konfigurierte
    Phantom 2 in 150W mit Marken LEDs, Linsen und allem pi pa po kostet inklusive
    Zoll ca. 230 Euro und bei 6 Stück bekommst du bestimmt noch einen weiteren
    kleinen Rabatt. Alle wichtigen Funktionen sowie die Lichtfarbe ist
    programmierbar/einstellbar. Selbst ein Eigenbau würde wahrscheinlich sogar mehr
    kosten und hast dann keine Garantie. ;)
    Hatte sie selbst schon im Einsatz und würde ich Pflanzen pflegen wollen in
    meinem neuen Becken, wäre sie meine Wahl! :thumbup:


    Hier ein Link vom Deutschen Zwischenhändler:
    http://www.cidly-shop.de/

    Darf es "ein wenig" mehr sein und es soll ein
    Deutscher Hersteller sein, solltest du dich an die Fima Vetrex wenden, sie
    bieten auch Maaß geschneiderte Lösungen. Ebenfalls absolut empfehlenswert, aber
    wird nicht billig!!! :whistling:


    Ebenfalls ein ausgezeichneter Hersteller ist die Firma Ati.
    In Sachen T5 definitiv ganz oben an der Spitze und bieten mittlerweile Hybrid
    Leuchten aus LED und T5 an. Vom Licht und der Farbwiedergabe einfach ein Traum.
    Es kommt in naher Zukunft wohl auch eine reine LED Leuchte auf den Markt welche
    bestimmt ebenfalls eine Weltklasse Leuchte wird. in wie fern diese für die Süßwasser
    Aquaristik geeignet sind würde ich aber mal direkt beim Hersteller nachfragen.
    Dort werden wirklich Alle Fragen mit Geduld beantwortet... :thumbup:


    Die Giesemann Futura ist sicher keine schlechte Leuchte,
    aber ich finde sie unverschämt überteuert und bei deiner Beckenbreite ist sie
    auch alles andere als die ideal Lösung. Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

  • Hallo Normen,

    Danke, jetzt bin ich wieder ein paar Tage beschäftigt. Klingt alles sehr interessant.

    Kleines Update: Becken ist bei der Firma Petermann bestellt und sollte in 3-4 Wochen hier aufgebaut werden. Aktuell stehen hier 4 Übergangsbecken komplett voll mit Pflanzen rum. Es muss also dringend was passieren!

    Wie immer habe ich mir die perfekte Jahreszeit rausgesucht und werde wohl die Tage mal in den Bach um die Ecke steigen ein paar große Steine angeln. Brrrrrrr.

  • Du weisst doch, schlechtes Wetter gibt es nicht, nur die unpassende Kleidung...

    Und da bin mal gespannt auf das neue Becken. Petermann ist ja bekannt für seine geniale Qualität und seine richtig gute Verklebung. Hatte selbst mal eines und ein Bekannter lässt dort nur Becken bauen. Dort ist kein Becken zu schwierig zu realisieren.

  • Ja, an den Petermännern geht halt einfach nix vorbei. Alle meine Bcken waren bisher von denen, immer ohne jedes Problem.

    Lampen habe ich heute bei Cidly konfigurieren lassen und bestellt. 3x optimierte Apollo 12. Ich bin gespannt! Kommen im Februar direkt nach chinesisch Neujahr. Kosten jetzt 15% von dem, was die Giesemann gekostet hätten. Dafür verzichte ich auf Wetter- und Mondphasen simulation. Aber das ist nur eine Frage der Software und mein Kumpel ist programmierer. Dann hat der neben dem Düngeautomat auch noch ne Aufgabe.

    Beim Besatz habe ich mich komplett gegen Geophagus entschieden. Die Plesiotrygon und viel Kleinzeug. Nannostomus, Stiphodon (äh ja, die kommen aus Asien, aber kann man denen wiederstehen?), Copella, ein paar schöne Apistogramma usw. Ich werds auch mit Amano Garnelen versuchen. Ich bekomme die Rochen mit ca. 10cm Durchmesser. Wenn die Garnelen vorher drin sind und eine gute Größe haben, und die Rochen Frostfutter gewohnt sind sollte das klappen.

  • Ein schönes Projekt was du vor hast....bin mal auf die Bilder gespannt.

    Auch ich bin mit den Petermännern immer zufrieden gewesen.....in Südhessen und Nordbaden kommt keiner daran vorbei.

  • Soooo, ich hab die Maße mal auf dem Wohnzimmerboden abgeklebt. Perfekt! Trotz 40qm Wohnzimmer bleibt dann zwar kein Platz mehr für den Fernseher, aber wer braucht den schon?
    Ich habe den Unterbau mit dem Aquarienbauer durchgesprochen. Kalksandstein mit 36mm Siebruckplatte oben. Von der Form werden die Steine wie ein liegendes "E" aufgestellt mit je einem oder zwei Steinen rechts und links am Mittelstrich vorne. Dadurch kann ich leider kein einzelnes, großes Filterbecken mehr stellen, weil durch die Steine rechts und links im Unterbau nur etwas mehr als 1m Platz bleibt. Aber ich hatte Glück, ich habe tatsächlich direkt ein 100x60x60 Becken online gefunden. Das wird das Filterbecken in das die 8000l Pumpe kommt. Dazu gibt es einen zweiten Filterkreislauf in einem 100x40x50 Filter in dem eine 3000l Pumpe läuft. Die brauche ich für einen externen Heizer und den Inline-Diffusor der CO2 Anlage. Ich will so wenig "Krempel" wie möglich im Becken. Und das CO2 bekomme ich auf der Größe eh nur mittels Diffusor verteilt. Geheizt wird mit 2 Dennerle Bodenflutern und einem 300W Hydor externem Durchlaufheizer. Alles über einen Dennerle Duomat geregelt. Plus die volle LED-Sonne von oben - 3x 144 Stk 120° Cre-LED's. Sollte für 25°C reichen.

    Der Unterbau wird passend zum Rest des Hauses ganz glatt verputzt und gestrichen. Die vorderen Öffnungen will ich mit einer schönen Dekoplatte verkleiden, die idealerweise auf Schienen mit Rollen läuft. Kennt denn jemand Möbelbau-Schienen, die für so etwas geeignet wären? Die Dekoplatte muss nicht dick sein. Es muss nur einfach zu hantieren sein und tip top aussehen.

  • Nabend,

    die idealerweise auf Schienen mit Rollen läuft. Kennt denn jemand Möbelbau-Schienen, die für so etwas geeignet wären? Die Dekoplatte muss nicht dick sein. Es muss nur einfach zu hantieren sein und tip top aussehen.


    http://shop.marinesystems.de/de/Schiebetuersysteme

    und falls es Schiebeprofile auch tun: http://shop.marinesystems.de/de/Kunststoffp…mm-schwarz-oben deutlich günstiger und Platzsparender, Dekorplatte könnte man auch Laminat nehmen, gibt es in verschiedenen Ausführungen

    so sah vor mehr als 5-6 Jahren meine Bestellei aus, den Buchemassiv Rahmen, habe ich nie geschafft zu behandeln...

    Sehr schön bearbeitetes Holz habe ich mal vor kurzem bei Panta-Rhei gesehen, wer es selbst mal versucht hat, erkennt die Feinheiten....

    http://www.l-welse.com/forum/showpost…61&postcount=13

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Nabend Andreas,

    sowohl dein Unterschrank als auch das verlinkte Becken sind richtig schön anzuschauen. In beiden steckt mehr als genug Arbeit. Aber kommen wir mal zum zukünftigen Beckenbesitzer, gibt es schon Bilder vom Anfang und den ersten Zeichnungen auf dem Boden?

  • Hallo aquapunk,

    sorry wenn ich hier jetzt noch ein bisschen abschweife und auf die Endgröße der "Nana's" eingehe.
    Mich würde deine Meinung zu der hellen Dame interessieren.
    Die dürfte wohl eher an den 40 als 25 cm liegen ;) . Zu mir meinte der Besitzer: "vielleicht war mal ein flowerray mit drauf." Farbmäßig kann ich mir das gut vorstellen, verbreitungsgebietmäßig eher nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß ob Hybriden zwischen Pot's und Plesio's möglich sind.

    Hybride aus iwamae und nana?

    LG

    Max

  • Das helle Weibchen ist definitiv kein nana. Gut möglich, dass es sich um eine eigenständige, umbeschriebene Art handelt. Die Jungtiere stammen alle vom kleineren Weibchen, auch das F1 Weibchen hat bereits Nachwuchs gehabt. Das große Weibchen lässt sich auch nicht verpaaren. So sehr dasMännchen dasauch probiert. Auch ein Zeichen, dass es kein nana ist.