Corydoras sp. "Bonita"

  • Hey zusammen,


    In der Zeitschrift Amazonas wird von einer neu gefundenen Panzerwelsart berichtet, dort wird sie Corydoras sp. "Bonita" genannt. Ich wollte mal fragen wie lange das ca. dauert bis man die Art im Zoohandel oder beim Großhändler zu normal erschwinglichen Preise bekommt.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    das ist leider schwer zu sagen und ist bei den einzelnen Tieren sehr unterschiedlich.
    Es kommt wohl auch darauf an wie die Tiere nach DE gekommen sind.
    Über den Großhandel, als Beifang oder ob ein Wissenschaftler die Tiere irgendwo selbst gefangen hat um sie zu beschreiben.

  • Hallo Markus,


    ich habe leider nur das Bild (in welcher Ausgabe war das denn?), ich kann den keiner bekannten Art zuordnen.
    Es ist allerdings auch sicher kein ausgewachsenes und zudem ein konserviertes Exemplar...


    Aus dem Rio Jamanxin gab es schon Importe (z.B. C 133), also könnten die schon irgendwann mal zufällig auch auch gezielt im Handel auftreten.


    Wenn Du allerdings den Namen auf Stocklisten findest, wird das eher C. orcesi sein (Kennt jemand Corydoras bonita), der sicher nichts mit dem Tier auf dem Bild in der Amazonas zu tun hat.
    "Bonita" heisst ja auch nur schlicht "schön" und das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters...


    Gruß,
    Karsten