Crenicichla sp. aff. saxatalis ??

  • Hallo SA-Fans,

    hier möchte ich Euch meine Crenis mal vorstellen.
    Ich habe sie von einem befreundeten Aquarianer im Sommer bekommen.
    Kaum waren sie im Teich, laichten sie auch schon ab. Das W hatte sich einen Tontopf ausgesucht und den Laich an die Decke des Topfes geheftet.
    Alles lief gut, die Brutpflege machte sie einfach super. Zu dem Zeitpunkt waren sie mit meinen grossen Gymnogeophagus zusammen im Teich.
    Als die Kleinen dann frei geschwommen sind wurde es für die Gymnos zu gefährlich, so daß ich sie aus dem Teich holte. War vielleicht ein Fehler.
    Der männliche Creni brachte sein Weibi um die Ecke und hat dann, trotz guter Zufütterung, auch noch seinen Nachwuchs verspeist ;( .
    Nun schwimmt er im 2m Aqua mit den Cichlasoma dimerus und den anderen kleinen Crenis.


    LG
    Lisa

    PS: In die Augen kann man sich nur verlieben :D .

  • Hallo!

    Kleine Ergänzung: Die Crenis sind F2 Nachzuchten, die auf Tiere zurückgehen, die in Nord-Uruguay nahe der Stadt Bella Union gefangen wurden. Sie stehen der Art C. lepidota sicherlich nahe - vielleicht handelt es sich auch um solche. Anfang des Jahres hab ich auch "ein paar mehr" an einen bekannten Großhändler verkauft, der sie als spec. "Bella Union" führt. @ Lisa: hab leider kein Weibchen zuviel, aber noch werden sie auf diversen Stocklisten geführt. Ich hab diese Saison keine Jungfische separiert.

    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    ich habe ja noch die 6 Kleinen 8) . Mit einem von diesen geht er ganz "zärtlich" um und versucht immer wieder, dieses eine Tier in seine Höhle/Steinaufbau zu drängen.
    Sieht lustig aus. Die Anderen verjagt er.

    Was ich nur merkwürdig finde ist, das er die dimerus komplett in Ruhe lässt. Mit denen streitet er sich höchstens Mal ums Futter. Das war es.
    Sie dürfen um seine Felsen rumschwimmen und sich dort auch länger aufhalten. Vielleicht ist im in Erinnerung geblieben das ihn der grosse dimerus mal am Schwanz gepackt hat, aber richtig *gg*.

    LG

    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .