Meine neuen Corydoras - "gold stripe"

  • Hallo,

    habe am Wochenende folgende Corydoras erworben auf einer Börse - "gold stripe". soll eine Unterart vom C. aneus sein, deshalb denke ich, sind sie unkompliziert, wurde mir auch in diversen Online-steckbriefen bestätigt. Bin ganz zufrieden, hoffe aber, dass sie nicht über 5 cm werden und nicht den Salmlern auf die Nerven gehen.
    Hat hier noch jemand diese schöne Art?

    mfg
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    da hast Du Dir echt schöne Corydoras ausgesucht!
    Ich hab die vor vielen Jahren auch gepflegt und vermehrt.

    So vor 7-8 Jahren wurde eine Diskussion geführt, ob das wirklich Aeneus-verwandte Welse sind.
    Ich hab sie immer so angesehen, aber es gab auch Stimmen, das es eine andere Art sein könnte.
    Was daraus geworden ist, habe ich leider nicht mehr verfolgt.

  • habe zwar schon genug Fische, konnte aber einfach nicht widerstehen, da ich noch keine Bodenfische hatte.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi,


    So vor 7-8 Jahren wurde eine Diskussion geführt, ob das wirklich Aeneus-verwandte Welse sind.
    Ich hab sie immer so angesehen, aber es gab auch Stimmen, das es eine andere Art sein könnte.
    Was daraus geworden ist, habe ich leider nicht mehr verfolgt.

    kommt darauf an, was Du genau mit "Aeneus-verwandte" meinst.
    Dass diese Art zur Aeneus-Gruppe zu zählen ist, war meines Wissens nie fraglich.

    Es gab allerdings Diskussionen, ob sie näher mit C. aeneus oder eher mit C. melanotaenia verwandt sind.
    Bei C. aeneus ist dann wieder die Frage, welche Form man zu Grunde legt.

    Die Gold Stripes sind weder mit der Originalform von C. aeneus (aus Trinidad), noch mit C. melanotaenia sonderlich nahe verwandt.
    Es wird Zeit, dass da sich mal ein Ichtyologe an die Aeneus-Gruppe rantraut.

    Ich habe diese wirklich sehr schöne Art seit einigen Jahren.

    Gruß,
    Karsten