Squaliforma + Aphanotorulus (L11, L108, L116, L131, L153 + L94, L123)

  • Helo Leute :-)/~

    mal ne Frage in die Runde :

    Hat oder hatte mal einer von Euch Art(en) dieser o.g. Welse ?

    Oder hat jemand diese Welse grad auf irgendeiner Stockliste entdeckt ?

    Mich würden alle möglichen Erfahrungen / Berichte zu diesen Welsen intressieren.....

    Wär cool, wenn wer was weiß und schreibt :thumbup:

    Danke schonmal,

    have a nice day :)

  • Guten Abend, Tom ! Sorry, das ich mich jetzt erst zu Worte melde.. Habe mir in der letzten Woche 2 kleinere L 116 vom
    Aquahaus in Dülmen mitgebracht, die wuseln jetzt durchs Becken und erkunden ihr Reich. Jannik hat auch einen, der ist auch
    schon gut gewachsen. Ich hatte ein größeres Tier über viele Jahre, ist aber im Sommer mit der Hitze nicht klargekommen 8|
    Sind auf jeden Fall sehr interessante Tiere und auch futtermäßig bescheiden, eben das Futter für Welse(zähle ich jetzt aber nicht auf)
    Ich werde die Tiere weiter beobachten und weiter berichten. Schönes Wochenende, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus !

    Wow, ich hab schon gar nicht mehr damit gerechnet, hier jemanden zu finden, der welche dieser Welse hat, freut mich, dass Du meinen Thread gefunden hast :) .
    Danke für Deine Antwort, sag, kannst Du mir sagen, wie Deine Kerlchen oder der Alte, dems leider zu warm geworden ist, sich so im Becken gegeben haben ?
    Waren die eher versteckt oder wenig scheu ? Eher nachtaktiv oder auch tagsüber am wuseln ? Sind die eher Einzelgänger oder sogar territorial oder haben die's gern im Trupp ?
    Beim Aquahaus Dülmen seh ich gar keine auf der Stockliste, ich hätt welche an der Hand aus Linz, bei uns in Österreich, Aquaristik-ritzi.at und bin ganz kräftig am überlegen ;) , bzw. gehts eigentlich nur mehr darum, wieviele :D
    Recht schönen Dank nochmal für Deine Antwort :thumbup:

  • Hallo Tom
    Habe auch welche vom Schneider Aquahaus.Fünf an der Zahl.
    Sind ca. 10cm groß.Sind unterschiedlich in der Zeichnung.
    2 dunkel Richtung L35 und ich glaube 3 hell wie der L116.
    Da war sich der Schneider auch noch nicht ganz sicher.
    Fressen wie Claus sagt alles,sind bei mir aber recht scheu nach4-5 Monate,glaube habe ich sie.
    Erst habe ich sie nie draussen gesehen,jetzt kommt mal der eine oder andere raus.
    Sind schöne Tiere.Wie groß kannst Du sie bekommen?

    Mfg Jürgen

  • Hallo Tom,

    ... auf unserer Tour im letzten Jahr hatten wir Squliforma emaginata (L153) am Rio Ventuari gefangen.
    Tagsüber war von den Tieren kein einziges zu entdecken - in der Dunkelheit war dann eine große Menge dieser Tiere knapp unter der Wasseroberfläche und hat die Felsen abgeweidet.

    Die Aphanotorulus ammophilus (L 123) wurden eine ganze Zeit von einem befreundeten Aquarianer im BSSW nachgezogen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Guten Morgen Jungs, hi Jürgen, hi Elko :-)/~

    Danke für Deine Info Jürgen, auf der Stockliste sind sie mit 10-12cm eingetragen. Blöd, dass die so scheu sind, das is eigentlich das Gegenteil von dem was ich will ;)

    Die L123 (wir haben eh schonn drüber gesprochen ;) , Elko) würden mich eh mehr intressieren aber ich find leider keine :pinch: auch keine Eintrag in der BSSW oder ich bin zu blöd dafür, dort was zu finden ^^

  • Hallo Tom,

    ... ich mach mich mal schlau wegen den Die Aphanotorulus ammophilus (L 123), obwohl Du Dir dann immer noch einfallen lassen müsstest, wie die von Thüringen nach Salzburg kommen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hey Elko,

    Cool, danke . Da muß ich dann auf jeden Fall irgendeinen Mitfahrzentralen-Fahrer finden ^^ . Bis jetzt hat das immer geklappt, in Salzburg studieren viele deutsche Jungs und Mädels.
    Ich bin gespannt :thumbup:

  • Hallo Tom,
    ich pflege nun schon seit Jahren zwei Squaliforma cf. emarginata. Die beiden sind jetzt gut 25 cm. Es handelt sich um ein Pärchen. "Er" bekommt einmal im Jahr lange Stacheln an den Brustflossen und auf dem Schwanzstiel. Aber ein Gelege hatte ich noch nicht.
    Die Tiere sind ruhige Vertreter. Als scheu möchte ich sie nicht bezeichnen. Ehr vorsichtig. Sie lassen alle anderen Mitbewohner (Cichliden) in ruhe und werden anders herum auch von den übrigen Fischen in Ruhe gelassen. Zum fressen kommen sie eigentlich immer. Sie bekommen nur das was meine Cichliden bekommen. Ab und zu mal ne Kartoffel oder ne Gurke.