Was für Energiesparfische werden von Euch gepflegt.....

  • Hallo Freund,

    ich plane mal wieder ein Becken mit einer 6 Gruppe Gymnogeophagus caaguazuensis und 4 Astyanax cf. Bimaculatu.
    Zu der geschlechtsverteilung der G. caaguazuensiskann kann ich noch nichts sagen da ich die tiere bei Of noch rumschwimmen und wir noch nicht wirklich quatschen konnten.
    Was Pflegt ihr den für Energiesparfische???

    Fotos sind sehr erwünscht.
    Sobald ich die Tiere habe werde ich auch welche machen und hir reinstellen!
    Gruß Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    Einmal editiert, zuletzt von 2802Basti (20. Oktober 2013 um 20:35)

  • Hi

    bei mir schwimmen Gymnogeophagus balzanii und Gymnogeophagus rhabdotus Rio Yi. Die Gymnogeophagus caaguazuensis hab ich bis vor kurzem gehabt aber die waren mir zu agressiv.

    Gruß Sylvio

  • Hallo,


    mein gesamter Fischbestand ist subtropischen Ursprungs. Ich finde den Begriff "Energiesparfische" nicht so glücklich gewählt, weil er nahelegt, mann müsse einfach nicht mehr heizen, aber ansonsten könne alles so bleiben wie gehabt. Normale Wohnräume werden jedoch i.d.R. weder warm genug im Sommer noch kühl genug im Winter.
    basti Die Astyanax würde ich nicht als Vierer-Gruppe empfehlen, ein paar mehr wären angebracht. Dann verteilen sich ihre Aggressionen zudem auch untereinander besser und sie nerven die Cichliden nicht ständig, weil sie miteinander zu tun haben.

    Cichliden:
    Gymnogeophagus spec. aff. meridionalis Rio Santa Lucia
    Uruguay*
    Gymnogeophagus balzanii Paraguay
    Crenicichla cf. lepidota Bella Union Uruguay*
    Cichlasoma dimerus Paraguay*
    "Geophagus" brasiliensis Argentinien*

    Salmler
    Tetragonopterus argenteus Paraguay
    Triportheus nematurus WF Paraguay
    Hyphessobrycon eques WF Paraguay
    Apareiodon affinis Paraguay
    Markiana nigripinnes NZ
    Astyanax cf. bimaculatus Paraguay

    Harnischwelse
    Hypostomus ancistroides Paraguay
    Hypostomus myersi Argentinien
    Hypostomus cf. cochliodon Argentinien
    Hypostomus regani Paraguay
    Hypostomus latifrons Paraguay
    Rhinelepis cf. strigosa
    Rineloricaria spec. Tacuarembo Uruguay*
    Sturisoma robustum Paraguay

    Dornwelse & Trugdornwelse
    Trachelyopterus cf. galeatus Argentinien
    Trachelyopterus spec. Paraguay
    Auchenipterus nigripinnis Paraguay
    Rhinodoras dorbignyi Argentinien
    Ossancora punctata Paraguay
    Trachydoras paraguayensis Paraguay

    Pimelodidae & Heptapteridae
    Pimelodus maculatus Argentinien
    Parapimelodus valenciennis Argentinien
    Pinirampus pinirampu Paraguay*
    Sorubim lima Paraguay
    Pimelodella cf. gracilis Paraguay


    ...ich weiß dass sich nun viele Fotos wünschen. Ich hab auch ein paar im Archiv - der ein oder andere kennt sie aus einem anderen Forum - aber von vielen Tieren hab ich keine Ablichtungen. Schrottfotos stelle ich nicht ins Netz, und brauchbare Fotos brauchen viel Zeit, die ich im Moment nicht habe - sorry. Stell aber bei Gelegenheit ein paar Fotos rein, soweit bereits vorhanden.


    Grüße Sven

  • Hallo,

    "Energiesparfische". :rolleyes: :D sind wie Niedrigenergiefische passen gut in Niedrigenergiehäuser. :thumbup: Umweltfreundliche Aquaristik.

    MfG Ronny

    Australoheros sp. monigotes

    Australoheros sp. red ceibal Uruguay

    Australoheros sp.red ceibal Holländer Stamm

    Australoheros sp.scitulus

    Gymnogeophagus meridionalis Nordargentinien

    Gymnogeophagus cf. rhabdotus Uruguay

  • Hi Jens,

    das man nicht jeden Fisch dort findet, ist wohl richtig so.
    Aber zumindest ein Teil dieser Fische ist im Netz zu finden.

    Willst dem armen Basti wohl Arbeit ersparen, was? :D

  • Hi Dieter,

    mich interesiert einfach nur wer welche vertreter dieser Arten pflegt.
    Ist für mich auch interessant wo mann auch mal Nachzuchten bekommen könnte.
    Es sind ja auch nicht häufig gepflegte Tiere.
    Ach danke jens das du die gleiche Meinung vertrittst.
    Oft sind die Angabe nicht richtig die im internet stehen!
    Viele Grüße Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo

    wenn man nicht sicher weiß woher die Tiere stammen wird es sehr schwer.... Habe damals meine Tiere von OF bekommen...

    Mittlerweile habe ich schon sehr viel gehört das es doch nun meridionalis sind oder meridionalis Mal xxx.....

    Ich werde es wohl nie erfahren... deswegen wird nur noch mit sicherer Herkunftsangabe gekauft... sonst nicht !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi ihr Beiden,

    das ist natürlich immer die beste Variante, Tiere mit Fundortangabe zu kaufen.
    Nur ist das in der Praxis ja nicht so leicht. Selbst wenn Angaben gemacht werden, stimmen die dann auch?

    Ich weiß, das ist ein Thema, worüber schon sehr häufig diskutiert wurde. Aber genau das zeigt ja, wie unsicher man sich immer noch ist, ob man den Fundortangaben glauben darf.

    Wenn man da auf die Angaben von Exporteuren setzt, können die genau so wertvoll sein wie gar keine Angaben.
    Wer Glück hat, findet ja jemanden, der diese Fische selbst gefangen hat. Das wäre dann optimal.