Was für Energiesparfische werden von Euch gepflegt.....

  • Hi kleines Update von mir!

    Gymnogeophagus balzanii WFNZ Paraguay
    Gymnogeophagus caaguazuensis WF Paraguay
    Gymnogeophagus gymnogenys "Arnaud" WFNZ Uruguay
    Australoheros red ceibal DNZ
    Astyanax cf. bimaculatus WF Paraguay
    Hisonotus aky WF  "Rio Uruguay" Argentinien
    Hemiancistrus cf chlorostictus WF "Rio Uruguay" Argentinien

    Crenicichla yaha WF "Rio Iguazu" Argentinien

    So das war das Update!

    Hoffe es gefällt euch?

    Gruß Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo Basti,


    dein Bestand macht sich ja prächtig  :D  . Aaaber - hattest du nicht versprochen, uns bezüglich der C. yaha auf dem Laufenden zu halten?  :whistling: Also her mit den Infos!
    Mich würde auch interessieren, ob die balzaniis F1 Tiere sind und aus wessen Stall sie stammen.


    Beste Grüße
    Sven

  • HI Sven,

    Hir 2 Fotos von den Crenicichla yaha.

    Hir das Männchen......
    und hier das Weibchen.


    Die Balzanii sind F1 die hat mir ein Freund besorg die er von einem Bekanten hat.
    Infos werde ich zu den Crenis noch geben.
    Sie schwimmen momentan bei 18C° bei mir und nehmen nur Tierische-kost an.
    Sie werden ca. 20cm Groß.
    Die WF die ich bei PantaRhei gesehen habe waren ca.3 Jahre alt und ich würde so schätzen das das große Tier ca.18cm groß.
    Die Männchen sind in den Flossen und am Körper stärker gepunktet als die Weibchen.
    Wen ich neue erfahrungen mache halte ich euch auf dem laufenden!

    Viele Grüße
    Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo,

    Wer hält den hier von den Subtropen-Aquarianer seine Pfleglinge unter 10Grad zb. 6-8Wochen? (Besonders Fische aus Südargentinien und Süduruquay würde mich interessieren).

    Mir kommt das so vor das Ihr Eure Tiere sehr warm haltet,bei Paraquay ist klar unter 18Grad würde ich auch nicht gehn im Winter.

    Weil meine Tropen im Winter auf 21Grad laufen zum bezug zu den Subtropen im Verhältinis.

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,

    ich hab ein isoliertes Fieberglasaußenbecken, in dem die Temperaturen in den letzten Wintern auch mal unter 10° gefallen ist und in dem auch einige Wochen um den Wert herum gependelt sind. Darin befanden sich Gymnos aus Süduruguay und Crenis aus Norduruguay, die beide prima damit klarkommen. So groß ist das Land auch nicht, dass da extreme Unterschiede zu erwarten sind, im Süden liegen die Durchschnittstemperaturen im Juli bei etwa 10-11°, im äußersten Norden sind es gerade mal 2,5° mehr. Argentinien ist natürlich viel größer, weshalb du aus Südargentinien kaum Fische bekommen wirst. Dort schwimmen verschiedene Arten Galaxien und ausgesetzte Salmoniden, aber keine Cichliden oder Salmler.

    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Basti,

    die C. yaha gefallen mir sehr gut. Wie würdest du das innerartliche Aggressionspotenzial einordnen. Darf sich da Weibchen frei im Becken bewegen oder muss es schauen, dass es dem Männchen nicht unter die Augen kommt. Wie groß sind deine Tiere - bereits geschlechtsreif?

    Beste Grüße Sven

  • Hallo Sven,

    Sorry das die Antwort solange gedauert hat! Das Pärchen sitzt bei mir in einem 1200 liter Becken. Also genug Platz um sich aus dem weg zuschwimmen :). Die Tiere sind Geschlechtsreif. Es ist eine kleinbleibende Art die nicht wesentlich größer als 15cm werden dürfte.Das Weibchen wird eigentlich wie bei allen Crenis mal verjagt, aberces wird niemals dabei vom Männchen gebissen.
    Viele Grüße
    Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614