• Guten Abend @ all,

    den heutigen Nachmittag habe ich mit Umsetzen und zählen junger Fische und Wasserwechseln zugebracht. Da ich in letzter Zeit doch eine

    ganz schöne Menge Fische verkaufen konnte, habe ich die verbliebenen in Verkaufsgröße in einem 112 Liter Becken zusammen gefasst.

    In das jetzt freigewordene 100 Liter Aquarium setzte ich dann 65 junge Phönixsalmler und 60 Laetacara fulvipinnis alle in einer Größe von ca.

    2- 3 cm. In das freigewordene 40 Liter Becken wurden dann die kleinen blauen Perusalmler umgesetzt und gezählt. Es waren 270 Stück.

    Das ist echt ne ganze Menge. Habe mich zu dieser Art heute noch mal belesen, sie heißen ja jetzt Knodus borkii und Boehlkea fredcochui gilt

    als Synonym. Es wäre ja sonst auch langweilig, lieber mal wieder einen neuen Namen einprägen, schult die grauen Zellen! ;)

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Axel,

    ehrlich gesagt hätten mir um die 100 Jungfische gereicht, aber nun muß ich eben sehen, wie ich sie an den Mann bringe.

    Habe es aber bisher immer geschafft so viele Jungfische los zu werden. Voriges Jahr hatte ich 800 Schmucksalmler und am Jahresende

    hätten es ruhig noch 300 mehr sein können, so viele Anfragen hatte ich.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo

    ich hab nun meinen ersten Erfolg bei den Rotkopfsalmlern H. Bleheri zu verzeichnen. Viele kleine Jungfische in einem 12l Becken.

    Die Tiere sind nun ca. 7 Tage alt und liegen mehr am Boden rum, als sie frei schwimmen. Ist das normal oder läuft hier gerade etwas schief? Hab eigentlich erwartet das sie nahezu direkt frei herumschwimmen.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo Chris,

    Gratulation ! :thumbup: Der Anfang ist gemacht und nun kommt für Dich die eigentliche Arbeit, das Aufziehen der Jungtiere.

    Mit dem "freischwimmen" ist es so, man bezeichnet damit eigentlich das Schwimmen der Embryonen nach dem Füllen der Schwimmblase.

    Die Jungtiere stehen dann mit Hilfe dieser frei im Wasser und machen keine ruckartigen zwirbelnden Schwimmbewegungen mehr wie zu vor.

    Viele Arten junger Salmler halten sich dabei gern im Dunklen und am Boden auf, ist m.E. auch verständlich, denn da können sie sich vor Freßfeinden am

    Besten verstecken. Es gibt aber auch Arten, die schwimmen lieber an der Oberfläche, z. B. junge Kitty Tetras, die halten sich gerne an der Oberfläche auf

    am Liebsten zwischen Schwimmpflanzen.

    Würdest Du uns noch Deine Zucht- und Wasserparameter und Dein Erstfutter mitteilen, wäre interessant . :thumbup:

    @ all, ich hatte ja vor Weihnachten noch einen größeren Zuchtversuch in 8 Becken mit verschiedene Arten unternommen, hier das Resultat:

    In 5 Becken wurde gelaicht. Ich habe jetzt 2 Becken mit Ziersalmlern N. beckfordi sind bestimmt zusammen um die 200 Stück .

    Einmal sind es ca. 40 Kitty Tetras H. heliacus. Dann habe ich noch eines mit ca. 60 Roten Phantomsalmlern H. sweglesi und das letzte ist das mit den

    Orangesalmlern H. pulchripinnis spez. Bolivia, das sind auch minimal geschätzte 150 Stück.

    Am letzten WE habe ich dann das erste mal 3 Paare rote Neons P. axelrodi angesetzt und gestern hat endlich ein Pärchen abgelaicht.

    Heute morgen habe ich mit einer Taschenlampe ins Becken geleuchtet und siehe da, die Jungen sind geschlüpft. :D

    Bei diesem Zuchtversuch bin ich mit der Leitfähigkeit noch ein wenig mehr nach unten gegangen ( LF~ 40 µS/ cm) die Wassertemperatur

    liegt bei 26° C.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • hi

    also kann man grob sagen, es ist schon ok so?

    Zuchtbedingungen waren grob, ein 12l Becken sauber gereinigt, mit vielen (wie sich später rausstellte zuviele) Murmeln befüllt, ein Luftschlauch der minimal reinblubberte und reines Osmosewasser rein. Auf 27°C aufgeheizt und die angefütterten H. Bleherei dazu (werden auch auf reinen Osmosewasser bei ~150µS/cm gehalten, daher ohne anpassen direkt umgesetzt). Hab sie am Tag zuvor und kurz vor dem Umsetzen ordentlich mit Frostartemia und weiße Mülas gefüttert in rauhen Mengen (das Becken war anschließend leicht versaut ;)) dann mir die 2 dicksten und 3 dünnere rausgesucht und ab ins Murmelbecken.

    2 Tage da drinnen gelassen ohne füttern und dann wieder raus, was sich wegen zuviele Murmeln als sehr schwer gezeigt hat. Die Tiere sind unter die Murmeln abgetaucht und ich hätte sie beim rausholen fast erschlagen :/ Hatte gut zu tun alle lebend rauszubekommen und hab ziemliches Chaos veranstaltet. Es waren ca. 3 Schichten Murmlen ich hab dann 2 Schichten rausgeholt und es so wie auf dem Foto gelassen. Vor 2 Tagen hab ich dann alle Murmeln raus.

    Am Tag darauf konnte ich dann ein Ei fotografieren und kurz darauf den Schlupf beobachten.

    Erstfutter Rettichtierchen und Mikrowürmchen, ab jetzt nur noch reine Mikros... Hab ich von einem Salmlerzuchtbericht von Ernst Schmidt erfahren, das dies sehr gut klappen soll und ich probiers einfach mal aus ;)

    das "dreckige Fischfoto" ist etwa 2 Tage nach dem Schlupf, das andere am 18.1

    mfg

    Chris

  • Editieren darf ich leider nicht mehr, aber was ich als wichtigen Punkt vergessen hab (ebenfalls Tipp von Ernst):

    Direkt nach dem herausholen der Alttiere einen Luftheber mit feinen Filterpatrone der absolut trocken und sauber war rein, sieht man ja dann auf den Bildern

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo Chris

    Gratulation zum Anfang!

    Uwe und alle andern:
    Ich habe zwei Paare H. Filamentosus die ich fast wöchentlich ansetze. Füttere ich schön mit Enchyträen an und so laichen sie auch immer besser und es gibt immer mehr Junge. Zählen mag ich nicht und schätzen will und kann ich nicht. Aber es sind extrem viele!
    Die grössten haben gut 1 cm und sind etwa 20 Stück. Dann hat es noch 4 Bruten kleinere, da sind aber überall deutlich mehr.

    Nebst 20 H. Megalopterus ist mir leider nichts anderes gelungen. Komischerweise laichen alle anderen Arten sehr schlecht ab.
    Die Orangen Pulchripinis haben zwar schon gelaicht, es verpilzt jedoch immer alles. Einmal war einer geschlüpft, überlebte aber leider nicht.

    Hast du die Ablaichbecken in voller Dunkelheit oder kommt da noch etwas Licht dazu? Das ist das Einzige was ich in letzter zeit geändert habe, meine Ablaichbecken stehen jetzt ganz dunkel.
    P. Axelrodi hab ich auch versucht, die wollten aber nicht obwohl die Wasserwerte etwa denen von dir entsprachen. Hast du die Rio Negro oder die Orinoco Variante? Letztere sollen deutlich einfacher sein.

    Ich habe jetzt wieder eine gruppe Axelrodia Riesei. Definitiv einer meiner Lieblingssalmler. Obwohl sie sehr klein sind möchte ich sie mal ansetzen. Dafür hol ich mir aber Wasser beim Kollegen, der Hat 2 Säulen entsalzer und macht Wasser mit PH 3.

    Grüsse Jonas

  • Ein freundliches Hallo,

    erstmal @ Chris, klingt und sieht Alles bei Dir sehr gut aus, super. Die Glasmurmeln gehen als Laichschutz, sind aber wie Du selbst schriebst,

    etwas aufwendig zu händeln. Da geht es mit einem herausnehmbaren Laichgitter doch viel einfacher und schneller. Mit einem Schwammfilter

    habe ich bei so ganz jungen und kleinen Fischen keine so gute Erfahrung gemacht. Entweder man stellt den Filter normal ein, so das er auch

    filtert und man zieht Jungfische an den Filter an und sie kommen nicht mehr los und verenden dort, oder man lässt ihn nur ganz schwach blubbern

    und er filtert kaum noch. Deswegen verzichte ich am Anfang ganz auf einen Filter und sauge lieber jeden 2. Tag den Mulm ab und fülle anschließend

    abgestandenes temperiertes Leitungswasser zu.

    Und nun zu @ Jonas, Glückwunsch zu den Phönixsalmlern. Warum bei Dir die anderen Arten so schlecht laichen, keine Ahnung. Hast Du vor dem

    Ansatz die Geschlechter getrennt gehalten ? Meine Ansatzbecken stehen in den Regalen ganz oben, so haben sie automatisch etwas mehr Temperatur (26- 27° C )

    und sie sind unbeleuchtet aber nicht richtig dunkel ( Raumlicht ). Wenn die jungen Fische dann "freischwimmen" beleuchte ich dann mit einer kleinen LED oder

    Energiesparlampe. Welche roten Neons ich habe, kann ich Dir nicht genau sagen, es sollen laut Verkäufer DNZ sein. Waren schon etwas größer als die 0,99 € WF

    und kosteten 1,80 € . Ich muss sowieso sagen, dass mir früher (vor ca. 30 Jahren ) die roten Neons besser gefallen haben. Ihr rot war viel mehr karminrot und nicht

    so verwaschen wie jetzt und auch das blau war früher irgendwie grünlicher und strahlender. Außerdem wurden die Fische damals deutlich größer.

    Gleich mal die Frage an Alle, wie unterscheidet man die Rio Negro von der Orinoco Variante des roten Neons ?

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • wie unterscheidet man die Rio Negro von der Orinoco Variante des roten Neons ?


    Hallo Uwe, das ist gar nicht so schwer. Der blaue Streifen endet bei den Kolumbianern früher. Hier ist das (ganz unten) gut zu erkennen: http://www.aqua-global.eu/newsletter/New…r%2045-2012.pdf
    Außerdem wirken die Brasilianer tatsächlich schöner.
    Im Welsladen gibt es seit einer Weile auch wieder Rote Neons als WF aus Brasilien...schau einfach da. ;)


    Viele Grüße
    Christopher

  • Hi Uwe.

    Zu den roten Neon stand was in der letzten DATZ. Musst dich aber beeilen, die neue war bei mir heute schon im Briefkasten.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Uwe

    Halte die Geschlechter nicht getrennt, habe fast alle Zuchtpaare in einem Becken mit Corys wo ich sie recht einfach rausfangen kann.

    Die anderen Arten laichen erst nicht mehr, seit ich die Ablaichbecken an einen anderen Ort gestellt habe wo sie ganz dunkel stehen. Vorhin kam immer noch etwas Licht dazu und es klappte eigentlich immer. Daher die Vermutung dass es an der Beleuchtung liegt.
    Muss mal eine kleine Led über die Becken hängen, damit sie Tag-Nacht mitbekommen.

    danke und grüsse jonas

  • Gleich mal die Frage an Alle, wie unterscheidet man die Rio Negro von der Orinoco Variante des roten Neons ?

    Die Variante vom oberen Rio Orinoko hat einen höheren Rotanteil im Körper der sich auch auf die Schwanzwurzel fortstreckt.
    Für einen Neon-Fan kann ich nur die Ausgabe des Amazonas Nr.10 März/April 2007 empfehlen.

    In den letzten Jahren kamen immer mehr NAchzuchten aus der Tschechei, mir sind allerdings die teureren einheimischen Nachzuchten auch lieber. Die sind wirklich robuster.

    Gruß, Martin.

  • hi

    also der Schwammfilter läuft nicht sonderlich stark, seh da aktuell absolut kein Problem.

    Jetzt fangen immer mehr an auch frei herum zu schwimmen und es sind auch schon deutlich größere Larven dabei, Wachstum scheint relativ ungleichmäßig zu sein :/

    Vor 2 Tagen hab ich den ersten 50%igen WW mit reinem Osmosewasser gemacht, wann ist es empfehlenswert die ersten kleinen WW mit Leitungswasser zu machen?

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo Zusammen,

    erst mal vielen Dank bezüglich der roten Neons an Christopher, Martin, Felix und Bernd und dann schaut mal auf das Bild.

    @ Christopher, na da muß ich mal zu Sven nach Chemnitz rein.

    @ Jonas, dann würde ich mal separieren, kann ja sein, dass sie in Deinem Hälterungsbecken schon laichen und sie dann im

    Ansatzbecken nicht mehr können da der Laichvorrat zu Ende ist. Ganz dunkel würde ich die Becken auch nicht halten, indirekte Raumbeleuchtung

    wäre gut.

    und jetzt noch ein paar Bilder von jungen Salmlern.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    ich hab ganz vergessen auf deinen Beitrag zu antworten, sorry.
    Das hole ich jetzt nach;)

    Also nach Ingo Seidel (Amazonas 54, 2014) unterscheiden sich die Tiere folgendermaßen:
    Rote Neons aus Kolumbien: leuchtendes Längsband endet kurz nach der Spitze der Afterflosse
    Rote Neons aus Brasilien: leuchtendes Längsband verläuft bis zum Ende der Afterflosse/bis zum Ansatz der Fettflosse

    Daher würde ich bei deinem Tier, soweit ich es auf dem Foto erkennen kann, auf ein Tier aus Brasilien tippen.

    Die Ziersalmler Jungfische sind einfach so unglaublich goldig :love:

    lg
    Felix

  • Hey...


    drückt mir die Daumen.
    Ich habe soeben 2,2 (hoffe ich) Zitronensalmler ins Keilbecken gesetzt.
    Mit fast reinem VE Wasser und 2 Händen voll abgekochten Torf.

    In das Kinderzimmer habe ich noch eine Hand voll Eichenlaub gegeben.

    Leitwert: 70
    pH: 4,5
    Temperatur: 26°

    Hoffe sie haben das Umsetzen gut überstanden und machen sich bald ans eiern....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • hallo uwe
    glueckwunsch und respekt zu deinen erfolgen.
    bei meinen neons war uebrigens immer wichtig einen tiefen ph zu haben bzw. einen ph-shock beim umsetzen. ich hatte auch immer nur erfolg unterhalb 50 microsiemens.

    was meinst du eigentlich mit waschtischunterlage? da find ich bei google, ebay nix brauchbares.

    gruss martin

  • Hallo Zusammen,

    @ Martin,

    was meinst du eigentlich mit waschtischunterlage? da find ich bei google, ebay nix brauchbares.

    schau mal in Post 106 , auf dem ersten Bild ist so eine "Waschtischunterlage" zu sehen.

    Die schöne Brut der Orangesalmler ist leider bis auf 4 Stück Geschichte. Ist richtig ärgerlich, aber ich war es ja, der den Fehler gemacht hatte.

    Der Fehler war, dass ich beim Ansetzen einer Artemiaflasche wahrscheinlich kein Salz eingefüllt hatte und es beim Verfüttern dieser Flasche nicht gemerkt habe, dass die Artemien

    gar nicht geschlüpft waren. Ich hatte auch noch die jungen Ziersalmler damit gefüttert, aber denen ist gar nichts passiert. Die Orangesalmler waren dann innerhalb eines Tages tot

    und ich hätte mir in den Allerwertesten beißen können. X(:thumbdown:

    Die roten Neons wachsen gaaanz laaangsam, sind nur um die 12 Stück aber ich will sie auch nicht im großen Stil züchten, nur für mich um sagen zu können, die sind mir auch gelungen.

    Ansonsten habe ich noch eine junge Brut Schmucksalmler, dann noch rote Phantom, einen Ansatz schwarze Neons und ein paar Kittys.

    Nochmal zu Martin, also mit recht niedrigen PH Wert habe ich nie meine Ansätze gemacht, meißt um die 7 oder knapp darunter (max. 6,5 ).

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht