• Hallo, viel Spaß und Erfolg mit den Süßen :D
    Ich zieh zwar keine Salmler auf, hab aber paar Erhaltungszuchten laufen.
    Danio Erythromicron, Perlhühner, Ringelhechtlinge, Elassoma everglady, Vietnamesische Kardinalsfische funktionieren ja auch ähnlich :D Zumindest wohl die größe der Fischis und die Futterversorgung...
    Chiao Moni

  • HAllo...

    passt ja das hier wieder was geschrieben wird.

    Hab vor ein paar Tagen auch wieder mal Zitronensalmler angesetzt, am Sonntag nochmal nen kühlen Wasserwechsel gemacht uind weiße Mülla gegeben.
    Heute rein geleuchtet und lauter Larven huschen gesehen.
    Die alten und das Laichgitter entfernt, Javamoos wieder rein.

    Sind noch ein paar weiße Mückenlarven drin, werden sich sicher auch noch das ein oder andere Fischlein holen.
    Kann auch nicht sagen wie viele es geworden sind. Staune das es überhaut noch was geworden ist, hatte vermutet die Tiere sind schon zu alt.

    Evtl. mache ich sie nochmal im Keilbecken.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Moni und Dennis,

    @ Moni, da züchtest Du ja auch tolle Fische, besonders die Zwergschwarzbarsche finde ich toll und hätte sie auch gerne mal.

    Ein Freund von mir hat sie auch und die ersten Nachzuchten versuch ich ihm abzuluchsen. Demnächst bekommt er noch die Elassoma okefenokee.

    @ Dennis, super, dass es mit den Zitronen wieder klappt ! :thumbup: Oftmals kann man mit älteren Tieren durchaus noch gut züchten und die bringen dann

    auch wirklich viele Eier. Schmucksalmler, Rote Phantom und auch Rotkopfsalmler lassen sich mit älteren Tieren oft zahlreicher vermehren.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Boa... Elassoma okefenokee.
    Ein Traum :love:


    Ein Aquarianer hat immer ein Becken zu wenig blahblahblah...
    Im Mom beiße ich mir an Danio Tinwini die Zähne aus :cursing:
    Ich hab gedacht..naja...Danio = gleich wie Erythromicron und Perlhühner...aber die sind so flink am Eier fressen, das man mit den üblicihen maßnahmen nix ausrichten kann :pinch:
    Ich hab mir jetzt eine grüne Kunststofftürmatte und eine Plastikmooskugel gekauft...
    Nach Weihnachten werd ich daraus einen leicht schrägen Laichrost für ein 25 Literbecken bauen...hoffe dann wird das was...
    Das wird dann mein Ablaichbecken für alle möglichen Fische..die Tucanos stehen ja noch auf der Wunschliste und diese Salmler die Teichlinsen fressen...hab den Namen grad verdrängt..fällt mir aber wieder ein
    Jetzt aber erstmal Weihnachten..der Winter is ja noch lang :-)/~
    VG Monika

  • Hi Moni,

    die mit den Teichlinsen sind die Hemigrammus ulreyi, der echte Flaggensalmler, über die hab ich auch schon nachgedacht, sind mir aber

    momentan noch etwas zu teuer. Tropicwater hat sie ja.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hei, ja genau, da hab ich sie gesehen...
    Die hätte ich gerne für mein 240 Literbecken im Wohnzimmer.
    Das hat schon 20 Jahre ein massives Teichlinsenproblem X(
    Ärgert mich immerwieder, da es aber ein offenes Becken ist und da auch Pflanzen rauswachsen, werd ich die nie alle eliminieren können :pinch:
    Dann bietet es sich an, so einen schönen Fisch zu nehmen...Klar würd ich mit einer kleinen Population anfangen und dann versuchen sie zu vermehren.
    Hab ich ja Spaß dran :thumbup: Weißt Du, ob die schwer gehen?
    Weil bei dem Preis werden die wohl nicht so oft nachgezogen...
    VG Monika

  • Hi,

    die jungen Orangesalmler sehen gut aus, ich hoffe, ich kann diesmal ein paar mehr aufziehen. Vorgestern hab ich mal eine ungefähre Zählung vorgenommen,

    sie waren schön vollgefressen und hingen an den Scheiben ab. Ich kam ganz locker auf eine Zahl von 60 Stück + - .

    @ Dennis, was macht Dein Zuchtversuch mit den Zitronensalmlern? Ich hoffe, sie wachsen, drücke Dir die Daumen. :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hey,

    ja fressen ordentlich, alle 2 Tage mache ich jetzt Wasserwechsel.
    Sind aber nicht viele geworden. Komme beim zählen so auf 20 Stück.
    Evtl. hängen ja noch welche im Javamoos.

    Wenn die umgesetzt sind versuche ich es mal mit 2,2 im Keilbecken ....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Jana,

    geklappt ist gut, aber richtig sicher bin ich mir erst , wenn ich sie das erste mal in ein größeres Becken umgesetzt habe und es ihnen danach noch gut geht.

    Das mit dem Umsetzen werde ich nach den Feiertagen in Angriff nehmen. Jetzt haben sie aber schon eine schöne orange Farbe angenommen und die

    After und Rückenflosse ist schön ausgebildet, auch sind sie an sich schon viel kompakter und höher geworden, nicht mehr nur Striche mit zwei Augen.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo und guten Abend,

    ich habe heute die jungen Orangesalmler umgesetzt in ein 40x25x25 Becken, mir tut jetzt noch der rechte Arm vom Fangen weh.

    Es sind sage und schreibe 97 Stück und ich bin total happy :love: . Das gibt mir wieder einen totalen Schub, morgen werden Ansatzgläser gereinigt

    und entweder morgen Abend oder Silvester Vormittag wird angesetzt. Ich hab momentan 5 Gläser frei, ich denke, es werden 2 Paare Scmucksalmler

    white fin und jeweils ein Paar Amapa Glühlichtsalmler, ein Paar Orangesalmler und ein Paar Blutschwanzsalmler.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hey...

    ...das klingt ja super, Glückwunsch.

    Finde immer erstaunlich das zwischen dem was man immer wieder zählt und dem was nachher wirklich rausgefangen wird, oftmals
    ein himmelweiter Unterschied ist.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,

    danke !

    Ja, es ist schon so, wenn man die Jungen im Becken zählt oder schätzt geht man fast immer von zu wenig aus, wenn man sie dann umsetzt sind es fast immer mehr.

    Was machen Deine jungen Zitronensalmler, sind ja ungefähr so alt wie meine, hast Du sie schon umgesetzt ?

    Hast Du nun einen Versuch im Keilbecken gemacht ?

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hey....

    umgesetzt noch nicht, wachsen aber zusehnst.
    Denke in ein oder 2 Wochen kommen sie in ein geteiltes 60ér.
    Dann setze ich im Keilbecken an, da mein Platz begrenzt ist.

    Habe heute Nannostomus marilynae ergattert.
    Da werde ich es bestimmt auch mal probieren.

    Ebenso sind heute Thayeria boehlkei eingezogen.
    Die will ich in jedem Fall mal ansetzen.


    Salmler züchten ist echt ne Sache für sich.
    Ist wie Suppe kochen. Nach einem bestimmt Rezept wird vorgegeangen und man hofft das alles zusammenpasst.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo zusammen,

    ich komme eigentlich aus der Apistogramma Zucht aber seit Ewigikeiten lese ich hier mit und dachte ich probier mal den einzigen Salmler den ich seit Jahren im Bestand habe zu züchten. Nicht unbedingt der leichteste aber der einzige den ich besitze ist der Axelrodia riesei. Ein Problem ist aber bei mir schon die sichere Geschlechtsbestimmung. Könnt ihr mir da weiterhelfen wie man die Geschlechter bei der Art unterscheidet? Mir ist klar das ich lieber mit einer einfacheren Art beginnen sollte und das werde ich auch machen aber da ich die riesei schon da habe will ich mein Glück versuchen.

    Und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hallo Allerseits

    Wünsche euch ein gutes Neues. Und natürlich Gratulation, denen schon wieder was gelungen ist.

    Uwe: Wie unterscheidest du bei den Orangen die Geschlechter? Ich hab das Gefühl, dass bei mir nur noch Männer schwimmen. Aber ich hatte schon immer Probleme die zu unterscheiden.

    Habe gestern auch wieder meine Ablaichbecken bereit gemacht. Mal schauen ob ich was hinbekomme. H. Amapaensis und H. Megalopterus sind mal geplant. H. Filamentosus habe ich noch einige hundert Stück grosse, die müssen zuerst weg, dann setzte ich evt auch einige von denen an.

    Grüsse Jonas

  • Hi,

    auch hier nochmal Euch Allen ein gesundes Neues Jahr !

    @ Jonas, Gratulation, da scheinst Du ja den Bogen jetzt raus zuhaben beim Salmler züchten. Phönixsalmler habe ich auch noch ein paar Nachzuchten

    schwimmen, aber zum Glück nicht so viele wie Du. Hier bekommt man die kaum los. Zu den Orangen, also die Form der Weibchen sollte bei einem schöne Laichansatz

    schon rundlicher sein. Die Männchen sind bedeutend farbintensiver, Weibchen sind blasser. Aber normal, wenn Du beide Geschlechter haben solltest, würdest Du das

    schon sehen.

    @ Kosta, warum nicht, versuch es einfach mal. Ich hab Axelrodia stigmatias mal versucht, sind mir leider damals nicht gelungen, wollten einfach nicht laichen.

    Sollte es nicht klappen, dann versuch es erst mal mit einer leichter zu züchtenden Art z. B. schwarzer Neon, Glühlichtsalmler, roter von Rio oder Ähnliches.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht