• Hallo Uwe

    Ich habe im Herbst bereits 300 Phönix in den Grosshandel gegeben. Hoffe sie nehmen mir die restlichen auch noch ab.

    Werde mich demfall nochmals versuchen mit den Orangen. Und sonst hoffe ich, dass ich die noch irgendwo finde. Die sind ja bereits wieder aus den Läden verschwunden, jedenfalls bei uns.

    @Kosta: A. Riesei steht bei mir auch auf der ToDo liste. Männchen sollten kleiner und farbiger sein. Die Weibchen sind deutlich höher gebaut. Gut füttern dann solltest du die Geschlechter unterscheiden können.

    lg Jonas

  • Hallo,

    den Bericht sowie den Zuchtversuch vom Oli kannte ich schon aber was im Bericht steht bezüglich der Geschlechter glaub ich nicht. Meine größten und rundesten Tiere sind am farbigsten. Außerdem haben einige farbige und einige etwas blassere mit gleicher Größe, kleine Reviere besetzt. Ich bin echt etwas überfragt bei den Viechern.

  • Hallo

    Bei mir gabs eine Zufallsvermehrung der Gesäumter Schillersalmler (Tetragonopterus argenteus) im Gesellschaftsbecken. Wie war das mit den dummen Bauern und Kartoffeln? ☺

    Felix

  • Hi Dennis, hi Uwe,

    echt süß die kleinen:) Drücke euch die Daumen dass weiterhin alles glatt läuft.
    Habe vorhin Bilder meiner einzigen Copella arnoldi Larve gefunden, die ich mal im Becken entdeckt hatte (Nachwuchs kam immer mal hoch). Da juckts schon in den Fingern es endlich mal zu versuchen Salmler gezielt zu vermehren.
    Apropos Copella. Was sind das denn für kleine Spitzsalmler zwischen deinen Orangen, Uwe? Sind das arnoldis?

    lg
    Felix

  • Hey...

    würde sagen läuft bei uns ... :thumbup:


    Habe gerade das Keilbecken fertig gemacht, nun muss ich es nur noch schaffen die Biester aus dem Wohnzimmerbecken zu fangen :thumbdown:

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Dennis und @ All,

    könnte noch besser laufen, aber ich will nicht klagen. Gestern hat ein Paar Scmucksalmler und ein Paar Kitty Tetras abgelaicht

    und heute das zweite Paar Schmucksalmler. Die von gestern sind schon geschlüpft, Kittys einige, und Schmucksalmler rischtisch vieeel. :thumbup:

    Übrigens hab ich sie gleich wieder in den schon benutzten Gläsern der letzten Ansätze die keine Eier erbrachten, angesetzt. Mache ich immer, wenn nichts

    passiert war um das Osmosewasser nicht zu vergeuden und es funktioniert sehr oft.

    Warum ich oben schrieb- könnte noch besser...., die Orangesalmler und die Amapa`s wollten wieder mal nicht, manchmal läuft`s bei bestimmten Arten

    einfach nicht. Aber das bedeutet einfach weiter dranbleiben, irgendwann klappt es dann schon mal.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo,

    nachdem ich diesen sehr informativen Thread gelesen habe, frage ich mich, ob bzw. in welchem Umfang die hier beschriebenen Methoden auch auf Großsamler übertragen lassen.

    Aktuell habe ich eine Gruppe Myleus, wo die Männchen offenbar in Laichstimmung sind, und das Becken umpflügen. Bei den Weibchen bin ich mir nicht sicher, ob sie schon Laichansatz zeigen. Jetzt überlege ich, ein oder beide Weibchen in ein Extrabecken zu überführen (auch um etwas Ruhe in das große Becken zu kriegen) und dort zu konditionieren und später ein Männchen hinzzusetzen. Ist das sinnvoll, oder am Ende sogar kontraproduktiv?

    Bin sehr gespannt auf eure Einschätzungen.

    Gruß,
    Marko

  • Hallo Marko,

    Deine Grundidee finde ich schon so richtig und würde es so mal versuchen. Ich würde dann mit Laichfallen arbeiten, also durchsichtige Plastikbehälter,

    obendrauf ein Laichgitter und eine feinverzweigte künstliche Pflanze mitten drauf, richtige Pflanzen würden die Scheiben sicher gleich wegmampfen.

    Ich würde in das Becken je links und rechts so eine Falle reinstellen. So werden meistens auch Kongosalmler gezüchtet. Die Fallen kannst Du dann

    nach erfolgtem Ablaichen aus dem Becken nehmen und in einem Aufzuchtbecken zum Schlupf bringen und danach auch aufziehen.

    Ich habe zwar keine Ahnung von Großsalmlern aber ich denke, so könnte es gelingen.

    Ich habe auch wieder eine neue Art vermehren können, die sind zwar nicht so der Bringer in Hinsicht auf Farbe, aber ein größerer Schwarm von ihnen sieht sehr hübsch aus.

    Es ist der Schwarzbandsalmler Hemigrammus scholzei. Eigentlich soweit Alles identisch von Wasserwerten und Ansatz her. Leider ist mir bei diesem Ansatz das Weibchen

    aus dem Becken gesprungen und als Dörrfisch auf dem Kellerboden einen Tag später gefunden worden. Sollte ich sie nochmal ansetzen, muß ich die Ecke der

    Abdeckscheibe, wo die Luftleitung hindurchführt, noch mit Filterwatte zustopfen. Die jungen Schwarzbandsalmler sind jetzt ca. 1,5 cm lang und 63 Stück.

    Ach so, die rischtisch vieeelen Weißflossenschmucksalmler sind über 400 Stück geworden. :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi, Uwe,

    von Laichfallen hatte ich noch nie gehört. Aber es ist ein interessanter Ansatz und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das im Gesellschaftsbecken funktioniert. Da haben die Fische mehr Platz zum Balzen und an die Schalen kommen die Erdfresser nicht ran. Die Idee gefällt mir immer besser. :thumbup:

    Da ich zwei Weibchen habe und fünf Männchen, kann ich beide Wege gehen: Paaransatz in einem kleinen Becken und Gruppenansatz im Gesellschaftsbecken. Aktuell fahre ich eine Trockenzeitsimulation mit reduziertem Wasserstand, verminderter Strömung, erhöhter Temperatur (aktuell 29°C) und wenig Futter. Bis zur "Regenzeit" bleibt mir noch etwas Zeit, um mich mit Züchterutensilien auszustatten. :rolleyes:

    Danke für den Klasse Tip!!

    Gruß,
    Marko

  • Hallo

    Ich hab endlich meine H. Amapaensis hingekriegt. Nach unzähligen erfolglosen Versuchen habe ich letzte Woche nun endlich Laich bekommen. Jetzt hab ich Larven, die schon ganz brav fressen :)
    Nächste Woche setze ich sie wieder an, davon muss ich noch mehr haben!

    A. Riesei hab ich 2x versucht, aber das ist nichts geworden.

    Jetzt hab ich noch Nannostomus Mortenthaleri angesetzt, wenn das was wird dreh ich durch :)

    Was läuft bei euch so? schon Sommerpause oder noch voll dran?

    Grüsse Jonas

  • Hallo Salmlerfreunde,

    @ Jonas, Glückwunsch zu den Amapas, die sind gar nicht so einfach zu knacken. Pass auf beim Anfüttern, habe sie die letzten male mit Rettichtierchen

    über die ersten 3- 4 Tage gebracht und dann erst mit Artemianauplien begonnen. Bin gespannt, ob sie bei Dir auch ein zweites mal hintereinander ablaichen.

    Bei mir war dann immer Pumpe, und ich mußte die Weibchen erst wieder über einen längeren Zeitraum konditionieren.

    Heute habe ich 2 Bruten H. heliacus ( Kitty Tetra ) in ein größeres Aufzuchtglas umgesetzt. Eine Brut sind 42 Stück und die Andere 65 Stück.

    Außerdem hab ich noch einen ganzen Schwung Schlußlichtsalmler und ebenso reichlich schwarze Neon, aber noch etwas kleiner als die Kittys.

    Meine nächsten Kandidaten sind die Funkensalmler H. amandae und 1 Paar Schrägschwimmer Thayeria boehlkei, die bringt mir ein Freund und er möchte davon

    einen Schwarm von 15- 20 Stück haben, mal sehen ob es klappt.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo

    Die Tage werden kürzer und (zumindest ich) finde wieder mehr Zeit für die Fische.
    Meine H. amapaensis aus dem Frühjahr sind jetzt schön heran gewachsen, knappe 150 skt aus einem Ansatz. Ich habe die damals auch nicht ein zweites Mal angesetzt (oder versucht und es hat nicht mehr geklappt). Uwe's Erfahrung, dass die abartig angefüttert werden müssen, kann ich somit teilen.
    Momentan versuche ich mich wieder mit den N. mortenthaleri, bislang jedoch ohne Erfolg. Versuche es mit reinem Osmosewasser mit etwas Eichenlaub und Erlenzapfen. Unten einen Laichrost und oben reichlich feines Zeugs, das feine Pflanzen immitieren soll. Dann hab ich noch ein kleines Röhrchen als Versteck rein gemacht, habe das mal gelesen, dass dies sinnvoll sei als Rückzugsort für das Weibchen. Über weitere Tips bin ich natürlich dankbar.

    Seit zwei Tagen schwimmt eine neue Gruppe Hemigrammus ulreyi bei mir. Die sind nach wie vor teuer (der Händler war nett und ich bekam sie für knapp 10.-/stk), aber ich war sofort begeistert als ich sie gesehen hab. Die werden jetzt mal ordentlich konditioniert und dann angesetzt. Ich hoffe die sind ähnlich wie die filamentosus, dann sollten die nicht allzu viel Mühe bereiten.

    Wie stehts bei euch?

    Schönen Sonntag aus der Schweiz, Jonas

  • Momentan versuche ich mich wieder mit den N. mortenthaleri, bislang jedoch ohne Erfolg. Versuche es mit reinem Osmosewasser mit etwas Eichenlaub und Erlenzapfen. Unten einen Laichrost und oben reichlich feines Zeugs, das feine Pflanzen immitieren soll. Dann hab ich noch ein kleines Röhrchen als Versteck rein gemacht, habe das mal gelesen, dass dies sinnvoll sei als Rückzugsort für das Weibchen. Über weitere Tips bin ich natürlich dankbar.


    Hallo Jonas,
    ich vermehre sie bei 200ms PH 5,5 und bei 300ms PH 6,5 , das macht keinen Unterschied, das Ablaichen ist nicht das schwierig, sonder soviel Moos rein zu packen das sie ihre Eier nicht finden, beste Ausbeute hat man mit einem Keilbecken ab 60L und einer riesigen Fußball großen Javamooskugel im Keil.
    Laichrost macht keinen Sinn da sie einzelne Eier ans Moos heften, Jungtiere sind schwer zu entdeckten, die sind super getarnt und verweilen regungslos.
    Wichtig ist auch ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter, und es ist vorteilhaft wenn sie sich beim ablaichen gegenseitig stören, dann vergessen sie ihre eigenen Eier zu fressen. :D
    LG Norbert

  • Hallo Norbert

    Danke für den Hinweis. Diese Zuchtvariante ist mir bis anhin noch nicht begegnet. Ich habe verschiedene Anleitungen gesehen mit kleinen Becken um 10 l mit Paaransatz, Laichrost und Moos.
    Habe leider gerade kein freies 60er Becken, aber sonst sehr hilfreich.
    grüsse jonas

  • Hallo Jonas und Norbert und @ All,

    wollte eigentlich meinen kleinen Zuchtkeller auflösen, da mir die ganze Sache eigentlich zu teuer wurde, AAAber, erstens kommt es anders und

    zweitens als man denkt ! Deshalb habe ich eigentlich den ganzen Sommer und Herbst bisher nichts mit Salmlern unternommen, nur meine Nachzuchten

    aufgezogen und jetzt abgesetzt. Die letzten 40 Schmucksalmler gehen am Mittwoch fort. Jetzt kommt nochmal das AAAber ich habe wieder 4 Ansatzbecken

    fertig gemacht und heute Nachmittag werden die Zuchttiere eingesetzt. Sven vom Welsladen will unbedingt wieder Kitty Tetras haben, er hatte zwischendurch

    mal Wildfänge geordert und war nicht sehr begeistert von denen, meine wären besser, sagt er. Also setze ich heute 3 Pärchen Kittys und ein Paar Rote Phantom

    an. Auch ein paar Amapa Glühlichterweibchen hab ich zum konditionieren in ein Glas mit Zbb Nachzuchten eingesetzt, da kriegen sie Artemianauplien und später

    nochmal lebende Cyclops und Daphnien jeden Tag. Die will ich dann in 14 Tagen nochmal ansetzen. Die Rotflossenglassalmler habe ich mir auch geordert, mal sehen ,

    ob sie mir gelingen.

    @ Jonas, toll dass es bei Dir mit den Amapas so gut geklappt hat und Du dich jetzt an weitere Arten heranwagst. :thumbup:

    @ Norbert, Danke für Deine Ausführungen zur Zucht von N. mortenthaleri, Du scheinst da ein super Händchen dafür zu haben, klingt sehr interessant! :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht