Weidenrinde im Aquarium

  • Hey Leute,

    mal ne wasserchemische Frage - bei meiner Gassirunde hab ich ne riesige, alte umgestürzte Weide an nem Bach entdeckt, von der richtig tief gefurchte und echt große Rindenstücke runter gehen und der Stamm selber is auch schon so halb zerfallen, dass man einzelne Stücke rausbrechen kann, die richtig flach sind und die man ins Aquarium legen oder stellen könnte. Sieht also alles zusammen echt super aus.
    Aber wie is es mit Weide im Aquarium ? Die hat ja Salizylsäure. Is die dann auch noch in abgestorbenen Teilen enthalten oder verflüchtigt sich die ?
    Hat jemand von Euch Weidenstücke im Aquarium ?

  • Hallo Tom,

    ich hab noch keine Weide im Aquarium gehabt. Aber es gibt genug Aquarianer, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.
    Auch hier imForum haben schon einige geschrieben, mußt mal "Looky, Looky" machen, die Berichte findest Du bestimmt. :)

  • Hallo, Tom ! Weiß nicht warum, aber ich mußte sofort in dem Zusammenhang an Kochsalz denken. Wird ja auch in der
    Medizin erfolgreich angewandt, habe das auch selbst schon einmal bei einer Hautverpflanzung erleben dürfen nach meinem
    Motorrad-Unfall vor vielen Jahren.
    Habe mich nun ein wenig eingelesen: Die Weidenrinde ( Salicis cortex) wird landläufig als natürliches Aspirin bezeichnet.
    Die Hauptbestandteile sind die unterschiedlichsten Phenole, von denen das Glucosid Salicin das bekannteste ist.
    Extrakte aus Weidenrinde / Vielstoffgemisch werden bei rheumatischen Schmerzen, Fieber und Entzündungen angewandt.
    Bin nun wirklich kein Chemiker, aber ich denke, in der richtigen Dosierung kann sich das nur positiv auswirken,oder !?
    Aber zu diesem spannenden Thema werden sich mit Sicherheit noch die Fachleute melden, schönen Nachmittag - Claus :)
    Ps.Könnte mir wohl vorstellen, das die Weide eine ähnliche Wirkung hat wie Seemandelbaumblätter, kann mich natürlich
    gewaltig irren..

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • was für eine Weide ist denn das?

    Also alles an Weide was am Wasser steht kannst du nehmen.

    Muß nur trocken sein,nicht irgendwelche weichen Stellen.Du hast doch einige Welse bei dir im Becken?

    Es kann sein wenn du die Weide in dein Becken tust,das sich nach einiger Zeit eine weiße Schicht auf der Weide bildet,was nicht schlimm wäre denn das holen sich die Welse.

    Ich hatte schon oft Weide im Becken und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.

    Denn das sieht auch ganz attraktiv im Becken aus.

    @ Claus, insgeheim bist du doch ein Chemiker. :D

    VG

    Micha! :thumbup: