540L - Hyphessobrycon pyrrhonotus + X

  • Morgen zusammen,

    nach ein paar Monaten ohne feste Internetverbindung melde ich mich hiermit dann auch nochmal offiziell zurück. Da ich mein aktuelles Projekt mit den Tetragonopterus argenteus aufgrund der Beckengröße als gescheitert ansehen muss, bin ich grade schonmal dabei mir über den neuen Besatz Gedanken zu machen. Becken ist 150x60x60 und ich will definitiv bei der aktuellen Ausrichtung bleiben. Also viel Wurzelholz, ein paar Äste, Laub, keine Pflanzen.

    Bezüglich des Besatzes bin ich soweit, dass die Corydoras sterbai auf jeden Fall drinnen bleiben. Außerdem werden meine geliebten Rotrücken-Kirschflecksalmler aus einem anderen Becken wieder einziehen und auf rund 20 Tiere aufgestockt werden. Dazu ein Pärchen Microgeophagus altispinosus. Wäre ich also bisher bei folgendem:

    15x Corydoras sterbai
    20x Hyphessobrycon pyrrhonotus
    1/1 Mikrogeophagus altispinosus

    Ich hatte überlegt die Kirschflecksalmler auf 30-40 Tiere aufzustocken und es dabei zu belassen, die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass sich die Tiere fast ausschließlich in der unteren Beckenhälfte aufhalten. So maximal 30 cm über dem Boden, sodass aber Mitte Becken dann absolute Leere herrschen würde, das ist dann auch nicht so meins.

    Am besten sollte jetzt also noch ein zweiter Salmlerschwarm mit Orientierung Mitte/oben her, auf irgendwas Größeres möchte ich mal verzichten. Das Becken ist allerdings offen, die Möglichkeiten dadurch begrenzt. Schrägschwimmer und Rotaugen-Moenkhausia, die sich wohl eher nach oben orientieren, sagen mir zudem auch nicht wirklich zu.

    Geliebäugelt hatte ich mit Brillantsalmlern, aber da bin ich mir auch nicht sicher, inwiefern sich diese eher weiter oben orientieren oder am Ende doch die gleiche Region wie die Kirschflecksalmler beanspruchen. Reizen würde mich optisch auch der Blaue Perusalmler, aber da bin ich bezüglich der Beckenregion auch noch nicht wirklich schlau geworden.

    Ich suche also einen Salmler bis max. 6/7cm, der auch mal die vollen 60cm an Höhe ausnutzt. Würde mich über ein paar Vorschläge und Erfahrungen freuen.

    Gruß Julian

  • Hi Julian,

    mit den Kirschflecken haste Recht, Bodennähe ist sein liebster Standort.

    Bei einem offenem Becken wird es schwer was für oben zu empfehlen,da alles was sich in Oberflächennähe aufhält
    naturgemäß auch gerne springt.

    Eine dichte Schwimmpflanzendecke würde da einiges möglich machen und käme deinem Biotopstyle entgegen.

    Da wären Beilbauchsalmler ne schöne Sache oder auch Spritzsalmler und der obere Teil wäre besetzt

  • Hi,

    musste leider die Erfahrung machen, dass Beilbauchsalmler jede noch so kleine Lücke zum Springen nutzen. Für offene Becken nicht zu empfehlen..... Sind bei mir durch seitliche Öffnungen gehüpft, weshalb ich sie umsetzen musste.

    Gruß, Mark.

  • Hallo Julian,
    Ich würde Dir den Kitty Tetra empfehlen, der schwimmt meißtens im Mittleren bis oberen Beckenbereich, sieht fantastisch aus, ist ständig am Balzen und Ablaichen. Siehe auch heute "Thread Salmlerzucht".
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    danke für den Tipp, die könnten mir in der Tat gefallen und würden perfekt ins Schema passen. Ich muss aber gestehen, ich habe sie hier in der Umgebung noch nie irgendwo in einem Händlerbecken gesehen. Muss ich mal schauen, ob ich die überhaupt bekommen kann.

    Gruß Julian