686 Liter Becken Projekt

  • Hi,

    nachdem der Kauf eines Beckens mit den Maßen 140x70x70 beschlossene Sache ist, machte ich mir Gedanken um den Besatz, sprich ein weiteres Diskusbecken, bzw. ein Artenbecken mit Pterophyllum altum . Der Gedanke verschwand wieder recht schnell, obwohl ich Grüne Tefe WFNZ für sehr schmales Geld haben könnte, da der Unterhalt für ein Diskusbecken schon nicht ohne ist. Also überlegte ich mir einen neuen Besatz.

    Nach einigen Telefonaten mit Freunden, hatte ich eine Liste an Tieren zusammen, die jeweils als Tauschobjekte für Diveres (0,7Liter und rot ;) ) mir angeboten wurden. Aus dieser Liste nun mein Besatzesgedanke:

    Heros efasciatus 1/1 adult
    Mikrogeophagus altispinosa 1/1 adult
    Prachtschmerlen 5 Stk ca. 10cm
    L75 1/1 ca 17cm
    Gibbiceps 20cm


    weiter eine Geophagus- Art .

    Dann aber sollte der Besatz schon reichen!

    Gerne höre ich mir aber eure Gedanken und Meinungen dazu an... :)

    Grüße Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris (12. Mai 2009 um 17:11)

  • Hi Chris!

    Hab deinen Wunschgedanken mal in die reelen Liter editiert! :D :D

    Meine Geophagen haben sich im Artenbecken (plus Salmler natürlich) am wohlsten gefühlt! Als ich die Cichlasoma eingesetzt habe war Schluss mit Frieden! Die Sajicas haben meine Geo´s viel gehetzt und auch das Füttern gestaltete sich sehr schwierig!

    Ich habe keine der zwei vorgeschlagenen Arten gepflegt und weiß daher nicht wie sie sind.

    Vielleicht hängt es auch von der Geophagus-Art ab...aber allzu große kannst du da nicht einsetzen! Und schon gar nicht mit den Beifischen.

    EDIT: Meine Meinung: Ich würde da keine Geophagen mehr rein machen. Wenn du da nun eine Gruppe von 5 oder 7 Tieren reinnimmst die dann so um die 10-15cm groß werden - das halte ich für zu eng für das Becken!

  • Hallo Chris,

    den Gibbiceps würde ich nicht unbedingt in so einem Becken pflegen, da meines Erachtens er dort mit einer Endgröße von 50-60cm doch ein wenig eingeschränkt sein wird. Ich hatte bei mir vorübergehend einen in dem 1,50x60x60 Becken und war froh, als ich ihn endlich ins Große umsetzen konnte. Der hatte etwa 30 cm und konnte dort nicht wirklich "elegant" schwimmen. Meiner Meinung nach sollte man fürnen Gibbi ne Grundfläche von mind. 1x1m einhalten, da er dort ausgewachsen wenigstens noch halbwegs schwimmen kann. Ich habe in meinem Becken 2 Gibbis und ne Grundfläche von 1,40x1,60m da kommen sie richtig schön zur Geltung, wenn sie durchs Becken "segeln" ;)

    Zu den Prachtschmerlen kann ich Dir nur raten noch mehr einzusetzen, ich hatte am Anfang auch nur 5 drin, jetzt habe ich 8 und werde auf jeden Fall mal mind. auf 10 aufstocken. Der Unterschied ist z.B. zwischen 5 und 8, das sie doch sehr viel größeres Gruppenverhalten zeigen und auch sehr viel agiler durchs Becken wuseln wie nur zu fünft. Dementsprechend kann man auch annehmen, das sie sich wohler fürhlen, je mehr Tiere das Rudel fast. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung / Beobachtung. Auf jeden Fall passen da schonmal die Beckenmasse und die Mindesthaltung der PS. Das ist ja meistens nicht der Fall. Ich hatte z.B. mal ne PS aus einem 80er Becken aus der "Einzelhaft" befreien können. Sie saß nur noch im Becken rum und frass auch nicht mehr richtig. Als sie dann zu meiner Gruppe kam, haben die anderen sie immer wieder gestupst und zum schwimmen aufgefordert, nach ca. 2 Wochen ging es ihr wieder sichtlich super und sie wuselte mit den anderen durchs Becken.
    Aber wie gesagt 5 ist schon soweit OK und was Du mehr dazusetzt ist noch besser und Du wirst auf jeden Fall nen Unterschied im Verhalten feststellen.

    Wenn Du mal was schönes bei den PS sehen möchtest, dann werfe mal kleine Ringe oder Bälle ins Wasser, dann fangen sie an damit zu spielen. Das Gleiche wirst Du bei TDS erleben, sie spielen unheimlich gerne mit den leeren Häusern. Sie nehmen sie und tragen sie an die Oberfläche, dann lassen sie sie wieder los und die anderen machen dann das Gleiche. ;)

    Greetz Andreas

  • Der Gibbiceps wird auf jeden Fall dort ins Becken einziehen, da ich ihn schon vor Jahren mit einer Größe von 4cm erworben habe und sehr an diesem Tier hänge. Durch die Aufgabe des alten großen Beckens mußte ich ihn bei einem Vereinskollegen in Pansion geben. Er wird sicherlich, das ist schon klar, nicht bis zur Endgöße im Becken bleiben können.

    Die fünf Prachtschmerlen sind eine sehr aktive Gruppe und so hat mich das doppelt und dreifach gefreut, als ich sie angeboten bekommen habe. Das Schauspiel mit den Schnecken und mit dem Futter ist echt schön anzusehen 8)

    Mein momentaner Wackelkanditat ist ehr noch das Heros efasciatus Paar.