Panzerwelse mit Paprika füttern

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute gelesen, dass man Panzerwelse mit Paprika füttern kann, jedoch wurde darauf nciht näher eingegangen.
    Jetzt woltle ich fragen ob die Farbe der Paprika egal ist (grün,geld,rot) und ob die Stücke so klein geschnitten sein müssen, dass die Welse sie mit einem Happen fressen können oder dürfen sie auch größer sein damit die Panzerwelse was zum "nagen/knabbern" haben.

    Noch ne allgemeine Futterfrage. Was ist Tubifex ? :S

    Gruß
    markus

  • Hi,

    also das Panzerwelse Gemüsepaprika fressen ist mir jetzt neu.
    Zumindest gehört habe ich aber das man Paprikapulver (Edelsüß) verfüttern kann. Ob da allerdings auch Panzerwelse dran gehen weis ich nicht, ich habs noch nicht probiert.

    Zu Tubifex bzw. Schlammröhrenwürmer spuckt Google wohl tausende Treffer aus, müßig hier auch noch mal drüber zu schreiben, es sei denn du hast einen konkreten Diskussionsansatz ;).

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Also bei der Paprika würde ich ja höllisch aufpassen, da dass eine enorm oft und stark mit Pestiziden behandelte Frucht ist. Es sei denn Du hast eigene im Garten.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Guten morgen,
    Paparika wird bei mir sehr gern gefressen, allerdings nur von meinen Ancistrus, Garnelen und Lebendgebärenden. Die sind verrückt auf rote und gelbe. Grüne werden gefressen aber eher zaghaft. Das Panzerwelse da auch rangehen kann ich mir nicht vorstellen. Paprikapulver als Jungfischfutter ist eher eine Notlösung und funktioniert nur bei Tieren die sowieso Staubfutter fressen und nicht scharf auf lebendes sind...
    Lg Marco

  • Früher hab ich Nachzuchten von Papageienplatys und Schwerträgern zusätzlich mit edelsüßem Paprikapulver gefüttert. Die Fische mochten es und das enthaltene Carotin hatte ganz klar positive Auswirkungen auf die Farbentwicklung. Bei Panzerwelsnachzuchten wär ich vorsichtig, da es von denen erst gefressen wird, wenn es auf dem Boden liegt. Dadurch wird das Wasser im Aufzuchtbecken ziemlich stark belastet.

    [bestand]1886[/bestand]