Lange hats nicht gedauert :)

  • Hallo Tom,

    es sind noch 5 Ctenolucius hujeta, 5 Manacapuru Rotrücken, 5 Myleus schonburgkii und zwei Sturisoma aureum.

    Ja schön langsam werden ich mit der Kamera vertraut, vll beschäftige ich mich mal mehr damit wenn ich mehr Zeit habe. Wenn es funktioniert und was dabei rauskommt machts ja auch Spaß :)

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Dennis,

    ja sind wirklich schöne Tiere! Aber auch vom Charakter her gefallen sie mir von Tag zu Tag besser. Leider konnte ich sie nicht aufwachsen sehen, was ja auch immer sehr intressant ist die Entwicklung und Veränderung der Färbung/Körperproportionen zu beobachten. Dazu könnt uns sicher Tom ( Catweasel) etwas sagen :)

    Mir bis heute noch immer unklar warum ich mir diese Tiere auf Börsen nur angesehen hab und keine mit nach Hause genommen hab :huh: , so was wie diesen Fisch kann man sich nicht entgehen lassen!

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Jawoll ;) da kann ich was zu sagen ;) .... hab sie 2006 oder 2007 mit ca. 2, 3cm Grösse als WFNZ1 ausm meinem örtlichen Zoofachgeschäft zum Preis von 6.50 pro Stück aus nem großen Schwarm rausgekauft, da warens 10 Stück dann in meinem Becken.
    Und es waren meine allerersten grösseren Cichliden (ausser dieser Meso :pinch: :wacko: vor 30 Jahren und etlichen zig Skalaren in den letzten 30 Jahren :pinch: )

    Und wie für Heros üblich, haben sich gleich mal bald zahlreiche Paare gefunden und bald wurd's Becken zu eng. Rein platzmässig, es kam zu keinerlei Streitereien, die (se) Rotkeil sind das friedlichste, was ich bis jetzt gesehen hab (ausser meine Tapajos). Es war einfach zu wenig Platz und als es Zeit wurde, die Keile raus zu fischen, stand ich vor dem Problem/ der Angst, die Paare nicht mehr zu erkennen... ;(

    Damsla wusste ich es noch nicht aber bestehende Paare aus nem Becken mit zahlreichen Heros (egal welche) zu bekommen/zu fischen , is so ziemlich das Leichteste an Aquarienfischerei, das es gibt.

    Sobald ich mit dem Netz drin war, waren in jedem Eck die Paare zusammengekauert und die Einzeltiere geisterten irgendwo quer, wild durchs Becken. Die kamen also als erste raus.

    Dann wurds langsam luftiger im Becken und die Paare fingen auch an, herum zu geistern, blieben jedoch immer eng zusammen. Also waren die auch nicht so schwer zu bekommen und zu erkennen.

    Das einzige Paar, dass ganz besonders eng aneinander blieb und auch ständig im Eck blieb, wirklich Schuppe an Schuppe zusammengekauert, waren diese zwei, also durften DIESE beiden bei mir bleiben ;) ... So war das damals.... und sind sie nicht gestorben, leben sie noch heute, oder wie heissts? ^^ ....

    EIner der beiden ist übrigens in meinem Profil in meiner Fotogalerie auf Seite 2 zu sehen, in neutralen weissen Farben, also so , wie die Farben von den Beiden in echt sind, ohne gelbes Torfwasser.

  • Hi,

    Hab grad vor 10 min. in deiner Galerie gestöbert, und hab mir gedacht " Hm, der kommt mir bekannt vor" , ist gleich ganz was anderes ein Foto ohne Torf. Sonst ist Torf mein Freund aber bei Fotos ist Krieg angesagt :)

    Wirkliche eine rührender "Lebenslauf der Beiden", da muss man ja schon fast beleidigt sein dass du uns diese schöne Geschichte so lange vorenthalten hast ;)

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo zusammen,

    beim zweiten mal hats dann doch geklappt, die kleinen Rotkeilchen schwimmen jetzt seit 2 Tagen in einem 12 L Becken. Hab sie abgesaugt da ich nicht wirklich glaube dass die lange überlebt hätten im Gesellschaftsbecken.
    Nunja sind einige besser gesagt viele, wenn die mal größer sind dann kocht das Wasser bei der Fütterung. Sie bekommen jetzt 2-3 mal täglich Artemianauplien und haben immer einen schönen prallen orangen Bauch. Bilder kann ich euch leider nur ein schlechtes vom Handy zeigen, da ich momentan weder die Zeit noch die Nerven hab mich mit der Kamera mal hinzusetzen :)

    Die Oldies hab ich heute wieder beim Balzen und beim putzen einer Wurzel gesehen, sind wohl eher Dauer-Substrat-Laicher :D


    Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, und immer mal (bessere) Bilder vom Entwicklungsstand hier reinstellen.

  • Moijen

    Ich wünsch dir viel glüch mit den Lütten. :thumbup: #

    PS:Solangs ihnen spaß macht. :D :whistling:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Das sieht ja schon TOP aus :thumbup: , So wie Du die pflegst und so hart im nehmen, wie die Rotkeil sind, wirst Du da schon ein wenig abschätzen können, wieviele Du da durchbringst :D ich würd langsam mal in den Biete Bereich ein Inserat vorbereiten :D ....

  • Glückwunsch zu deinen kleinen Scheißer.

    Die sehen wirklich schon gut aus.

    Viel Spaß und Freude bei der Aufzucht,denn die NZ kannst du ja jetzt aufwachsen sehen.

    Die Elterntiere haben wirklich eine tolle Körperform,da hat Tom gute Vorarbeit geleistet.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Hi ihr beiden!

    Tom: Die werden jeden Tag öfter kugelrund gefüttert, und mir ist noch nie ein totes Jungtier beim Täglichen absaugen vom Boden aufgefallen. Boa ja viele (aber keine Ahnung wie viele genau, bin schlecht im Abschätzen, ca. 80?) sinds wirklich, da wirds Wasser kochen wenn die größer sind....
    Werde dann ne Anzeige schalten das Reservierungen gerne angenommen werden :D

    Micha: Danke werde ich haben! Ja da kann ich nur zustimmen hat er gut gemacht der Tom :thumbup:

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,

    das ist ja schon toll, wie sich der Nachwuchs entwickelt hat.
    Und Du hast Recht, die Heros-Form ist schon sehr gut zu erkennen.

    Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Aufzucht! :thumbup:

  • Hallo Manuel,

    bin sehr beeindruckt, Dein Nachwuchs macht sich echt gut! :thumbup:

    Von mir mal ein kleines OT weils gerade so schön passt.

    Ein paar kleine M.ramirezi, sind jetzt ca. 2cm groß ungefähr 20 Stück.

    Die ganze Brut waren insgesamt 490 Stück von einem pflegenden Paar.

    420 Stück habe ich einem guten Freund weitergegeben da ich damals ins KH mußte.

  • Hallo,

    bin mit der Entwicklung der Kleinen auch sehr zufrieden, wachsen schnell und fressen viel :)

    Sehr tolles Bild Uwe, ist immer wieder schön wenn man die Tiere wachsen sieht.Das ist die beste Entschädigung für den Aufwand den man hat.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)