Ist das ein L66 ?

  • Guten Morgen, Monty ! Auf jeden Fall ein schönes Tier ! Wieviel cm hat das Tier, scheint ein Jungtier zu sein.. Werden ja
    bis ca. 15 cm groß. Die absoluten Fachleute werden sich wohl melden, noch viel Freude damit. Schönes Wochenende, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi.

    Auf alle Fälle ein Wurmlinien-hypancistrus. In der aktuellen "Amazonas" ist ein richtig guter Bericht über die Welse drin, da wirst du merken daß man die Tiere ziemlich schwierig unterscheiden kann ohne Herkunft usw.

    VG der Andi

  • Hi,

    irgendwie müßig diese Diskussionen. Wenn man L 66 haben möchte, dürfte es nicht schwer werden einen guten Züchter zu finden der diese Tiere vermehrt. Pech ist, wenn man Tiere kauft, ohne Herkunft und dann noch den einzigen aussucht, der komplett anders aussucht als alle anderen. Das Tier erinnert leider stark an Hybriden zwischen L 66 und L 333, die vermehrt in Deutschland auftauchen. Das ist ausgesprochen schade, denn diese Art der Hybridisierung bringt nichts - außer ein stetig steigendes Durcheinander. Die ganze Situation wird dadurch verschärft, dass immer wieder versucht wird die Tiere in Foren von "Experten" (da nehme ich mich nicht aus) bestimmen zu lassen. Nur zur Info - eine falsche Bestimmung passiert auch den bekanntesten Namen - kein Problem. Außer für den Halter, der der produziert dann in Zukunft "echte" Hybriden.

    In diesem Fall würde ich mir die Elterntiere noch mal genau ansehen. Und wenn Zweifel bestehen, auf keinen Fall als L 66 weitergeben, sondern als dass was es wahrscheinlich ist - ein unbestimmbares (schönes) Einzeltier.

    Beste Grüße

  • Hallo
    Auf jeden Fall werde ich mir die "Amazonas" holen. Sind interessante Beiträge drin.
    Die beiden "L" Neuzugänge, egal was für eine Sorte sie sind, werde ich im Auge behalten. Falls sie Hybriden sind, werden sie nicht zum Züchten genommen. Sie Schwimmen zur Zeit im Gesellschaftsbecken und können kein Schaden anrichten.
    Gruß Monty

    PS: In meiner Galerie habe ich ein Bild von den alten L66,die müssten aber die "echten" sein.

  • Juhu!
    Hey,das ist ganz sicher kein echter L-66! Bin mir zu 80% sicher,habe ca.6 Jahre 2 Gruppen gepflegt.1x6Tiere Wf und 1x8Tiere D-Nachzucht,beide Gruppen hatten sehr gute Gelege,woraus schöne Tiere entstanden. Die Wf Gruppe hat jetzt MarcelausDD.Vieleicht sind da bald welche zu haben.Ich glaube auch an ein Hybriden,der gut aussieht.Werden leider immer mehr,auf dem Markt.Für ein Schaubecken Ok,aber nicht für Zucht geeignet.

    Grüße Heino

    [bestand]2332[/bestand]