• Hallo Dieter,

    also bis ich die Becken abgebe stehen sie ca. 1,5 Monate bei mir. Nach dieser Zeit kommt mir vor dass alles stabil läuft, es wachsen dann auch schon Kalkrotalgen. Zumindest bei den anderen zwei war es so. In dieser Zeit wachsen dann auch die Korallen kontinuierlich (brauchen ja immer Zeit bis sie sich festgewachsen haben), und man muss sich schön langsam darüber Gedanken machen wie man die Korallen wachsen will und/ oder wo man sie zurückschneiden muss....

    Obwohl keine erkennbaren Algenphasen "durchlebt" werden, wie es bei einem neu eingerichteten Riffaquarium ist, dauert es doch immer eine gewisse Zeit bis sich alles stabilisiert hat.
    Wie immer in der Aquaristik---> Geduld ist das wichtigste :D
    Lg
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,

    das hätte ich nicht gedacht, das Du diese Becken schon nach 1,5 Monaten abgeben kannst.
    Klar, das dann noch nicht alles funktioniert, aber gerade Meerwasser muß ja auch ewig eingefahren werden.

    Mit der Geduld hast Du vollkommen Recht, das ist so ungefähr das wichtigste bei unserem Hobby.
    Schade nur, das viele die nicht haben.

  • Hi,

    ja ich denke es liegt daran, dass der Sand und das Gestein ja schon 3 Jahre lang in meinem Riffaquarium ist und dadurch auch schon ein wie soll man sagen, " Bakterien-Gleichgewicht" eingestellt hat,und alles gut eingelaufen ist. Das man bei frisch gekauftem Lebendgestein nicht hat. Auch totes organisches Material wird nicht viel auf den Steinen sein, wodurch der Nährstoffeintrag wieder kleiner ist als bei frischem Lebendgestein.Wahrscheinlich ist dies auch der Grund warum auch die Algenphasen ausbleiben. Dadurch das diese wegfallen, pendelt sich einfach alles schneller ein. Ist meine Meinugn ob es dann wirklich so ist, ist wieder ein anderes Thema...

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi Chris,

    ja momentan hab ich eine größere Eheim dran die ich eh schon drosseln muss, da würd sicherlich eine JBL pro silent mit 2,3Watt auch reichen :D


    Lg
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Übrigens, werte Gesellschaft, :)

    ich war so frei und hab mir hier bei Manuel so ein Minisalzwasserbiotop mit allem drum und dran fixfertig aufstellfertig bestellt ;) , damit die Serienfertigung bei ihm mal in die Socken kommt.... :D

    Anschreiben, Bestellen, Anzahlen, Warten, Auspacken, Einschulung, Fertig, Geniessen... ^^

  • N'Abend

    Tom hat recht Manuel man sollte diese Minimeerwasserbiotope in Serie herstellen. :thumbup: Ich bin mir zu 100% sicher das sie weg gehen würden wie warme Semmel.Und jeder Meerwasserfreak wird da sowieso nicht nein sagen. ;)

    Das Minimeerwasserbiotop ist aber auch der totale hit. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.