240l (120 lang 50 hoch 40 tief) Besatzfrage

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Besatzfrage.
    Hier mein geplanter Besatz:

    3 Kakadu-Zwergbuntbarsche (1M 2W) (Apistogramma cacatuoides)

    6 Skalare (möglichst eine Kleinbleibende Art) (Pterophyllum scalare)

    7 Rote von Rio (Hyphessobrycon flammeus)

    7 Blaurote Kolumbiensalmler (Hyphessobrycon columbianus)

    9 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)

    6 Ohrgittersaugwelse (Otocinclus allinis)

    Ist dieser Besatz möglich, gerne auch Verbesserungsvorschläge!! :whistling:
    Würde mich über Antworten freuen, vielen Dank im vorraus :thumbup:


    P.s Was sind Tags??
    Gruß Emil :D

  • Hi Emil,

    willkommen hier im Forum, Jungpirat ;) ,

    Tags sind (Stich)worte unter denen man zu Deinem Thread gelangen kann, bzw. die zu Deinem Thread leiten, wenn Du sie in deiner Tag-Liste eingegeben hast und zufällig jemand eines dieser Worte in die Suchfunktion eingibt.
    Gibts in mehreren Threads dieselben Tags, werden alle Threads aufgezeigt und man hat die freie Auswahl ;)

    Zu Deinem geplanten Besatz :

    Scalare können alle ganz schön groß werden, lass Dich da nicht von den kleinen Kerlen, die meist im Handel sind, täuschen. 6 ausgewachsene Scalare in Deinem Becken wär mir zuviel und Scalare können ganz schön biestig untereinander sein, wenn dann der Gejagte keine Platz hat zum Ausweichen und Verstecken, is er am Ar.... und arm sowieso. Mein Teleocichla - Becken hat 120x40x60 , das is ganz schön knappig, wenn ich mir da drin Scalare vorstellen würd.
    Genauso find ich 2 Salmlerarten zuviel / zu durcheinander, noch dazu hast Du da zwei eher Hochrückige. HAst Du da ein besonderes Ziel im Auge, dass Du zwei der gleichen Körperform mischen willst ?
    Und die Hyphessobrycon columbianus werden glaub ich, bis 7cm, oder ? Stell Dir die dann zusammen mit den Scalaren im Becken vor.... Die trampeln sich gegenseitig auf die Füsse.

    Ich würd nur eine Salmlerart nehmen und mir das mit den Scalaren überlegen. Vielleicht findet sich ne Alternative zu den Scalaren, dann behalt die Hyphessobrycon columbianus und verzicht auf die Rio's.
    Hältst Du an den Scalaren fest, lass die Hyphessobrycon columbianus weg.

    Der Rest hat Platz da unten ;) ob ein Kakadu mit 2 Weibchen zufrieden is oder mehr braucht, wissen andre hier besser.. ;)

  • N'Abend und Herzlich Willkommen

    Also ich sag mal was zu den Arten die ich halte/hielt/Erfahrung habe.

    A. cacatouides:3 Stück sind schlecht.Ich habe Immer die Erfahrung gemacht das 1.2 zu Unterdrückung des 2. schwächeren Weibchen führt.Und früher oder später ein Weibchen daran zu Grunde geht.Und A. cacatouides gehört jetzt nicht gerade zu den friedlicheren Arten.Also in dem becken würde ich entweder:2.2 oder 3.2 halten.

    Skalare:Skalare kannst du zwar locker in deinem Aq. halten,jedoch würde ich für ein paar min. 200l einbeziehen,also 3 paare=600lweniger würde ich eher nicht da es sonst zu starken Streitigkeiten kommt (Skalare waren einer meiner ersten Fische deswegen haben ich einiges an Erfahrung mit ihnen gesammelt).Es sei denn die 6 Skalare dienen bloß zur Paarbildung,dann musst du aber trotzdem später die anderen 4 wieder loswerden.Und wenn dann keine Rot-Rücken oder Altum da diese noch höher werden!

    Dann noch Zwergpanerwelse:Wenn du A. cacatouides halten möchtest KANN es zu Streitigkeiten kommen.Spätestens wenn ein Weibchen abgelaicht hat wird es Stress mit ihnen geben.Da gibt es aber einige weit auseinander gehende Meinungen.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Na das deckt sich ja dann eh schon mal mit dem, was ich hier grad geschieben hab :thumbup: .
    Dann nimmst Du statt den Minipanzerwelsen normal Grosse, dann hast Du das schon mal erledigt und statt 6 Scalaren suchst Du Dir irgendwo hier im Forum oder woanders ein bestehendes verträgliches Paar, lässt eine Salmlerart weg, stockst die Kakteen noch ein wenig auf und fertig ;)
    Was mich aber grad wundert, Nikolas - Du meinst 3 Männchen und 2 Weibchen ?? 8| ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit Apistos aus aber ich dachte immer Frauenüberschuss macht Frieden ? Ich hätt gedacht , Du sagst 2 Männer und 4 Mädels oder so aber gleich viel von beiden oder gar ein Mann mehr als Weibchen ? Wie geht das dann ? Is das nicht noch mehr ärger dann, wenn 2 Männer nur ein Weibchen sehen und das beide haben wollen ? :wacko:8| ich mein, das kenn ich ja von mir schon aus der Schulzeit , dass das nicht funktioniert 8)

  • Vielen, vielen Dank für die Antworten ihr beiden 8o werde eure Tipps bei meiner Besetzumg beachten.
    Ich denke werde es so machen:

    1 verträgliches Paar Skalare (Werde bei einem Züchter mal nach einem Pärchen fragen, was sich gefunden hat)

    5 Kakadus (2M 3W)

    15 Kolumbier

    8 Panzerwelse (große, welche weiß ich aber noch nicht)

    8 Ohrgittersaugwelse

    Vielen Dank nochmal für den tollen Neuankömmlingsempfang :thumbup:

  • Tom

    Ja ganz genau.Wenn das Becken groß genug ist kann man alle möglichen Kombinationen machen aber m.E. nach kein Weiberüberschuss,es hat bei mir in den letzten paar Monaten zu 2 Verlusten geführt.Also mal ein paar Beispiele für vers. Aq.:

    35l-54l-1.1

    112l-2.1 oder 2.2 oder evtl. 1.2

    160l-4.4 oder 5.5 oder 2.4 oder 4.2 usw...

    Da geht nahezu jede Konstellation aber normaler weise sollte eine Haremshaltung in 240l gut gehen.Jedoch muss dann auch ausreichend für versteckmöglichkeiten gesorgt werden (Laub,Pflanzen,Reviergrene,Wurzeln usw...)

    Aber wie gesagt zu dem Thema gehen die Meinungen weit auseinander.2.3 geht noch 2.4 auch aber dann musst du bereits für viele Versteckmöglichkeiten sorgen,was ja normalerweise sowieso der Fall sein sollte.Ach und wenn Haremshaltung dann alle Tiere möglichst jung zusammen erwerdeb.Später eingesetzte Nachankömmlinge sind in ihr Revier eingedrungen und ahben dort nicht verloren,was zum großen Stress für den Neuankömmling sorgt.

    2 Männer und 2 Frauen-Stell es dir so vor:Zwei Hunde (einmal 2 Rüden einmal 2 Hündinnen) treffen aufeinander.2 Rüden bekämpfen sich zwar jedoch nicht so heftig.Es ist mer imponieren als Streiten.2 Hündinnen hingegen streiten sich bis zum Blutvergießen da sie in ihr gegenseitiges Revier eingedrungen sind.So hats mir mein bruder aucherzählt.

    Zusammenfassung:

    Männchen-Imponieren

    Weibchen-Streit bis zum Tot.

    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • :D Emil, fragen musst DU :D wir geben die Antworten ;)

    find ich cool, dass Du die Rot-Blauen Kolubianer nimmst, und nicht die Roten von Rio (sind fast nur mehr Überzüchtete im Handel) find ich wirklich schöne Salmler, bei uns sind die total selten, hab sie erst einmal live gesehen.

    Bei den Corydoras musst Du halt auf die jeweilige Temperatur schaun, die die Art verträgt, die Dich dann intressiert, die sind da recht unterschiedlich.

    Wenn Du spezielle Fragen zu den Salmlern hast, Apistotetrafan hier im Forum is der Salmlerspezialist ;) , vielleicht hat er sogar die Salmler die Du suchst als NZ zu verkaufen (bevor Du im Handel suchst..)

    ansonsten find ich's jetzt :thumbup:

    Und Nikolas : Danke, wusst ich so nicht, Deine Erklärung leuchtet mir aber ein (besonders Deine Hundeerklärung :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel (10. November 2013 um 21:28)

  • Hallo Emil,

    erst einmal Willkommen hier im Forum!

    Bevor Du einen Fischbesatz planst, wäre es doch erst einmal wichtig, wie Deine Wasserwerte aussehen.
    Vielleicht passen dazu ja gar keine Deiner Wunscharten.

    Hast Du das Wasser schon einmal selbst getestet? Wenn nicht, kannst Du auch einfach mal etwas Wasser mit in eine Zoohandlung nehmen.
    Ich denke, die meisten Händler werden die Messung gern für Dich machen.

    Falls das Wasser zu Deinen Wunschfischen passt, wäre die zuletzt genannte Kombination ok.

    @ Nikolas und Tom: ich habe früher alle Apistogramma-Arten entweder als Pärchen oder im Verhältnis 1:2 gehalten. Aber meine Zuchtaquarien waren auch immer gut strukturiert.
    Und ich würde es heute wieder so machen. Obwohl mittlerweile sehr viel von einer Männchenüberzahl geschrieben wird.

  • Hey Dieter, ja, ich kannte das Apistograma-Verhältnis aus meiner Kindheit bis heute Abend auch so wie Du oder sogar 1/3 aber das hängt sicher auch immer, so wie Du schreibst, mit der Strukturierung des Beckens zusammen.
    Oder die Fische gehn auch mit der Zeit und werden moderner :D

  • N'Abend

    Ganz genau!Lesen tue ich oft das gerade A. cacatouides (vor allem in dem alten Mergus) soll 3-4 Weibchen halten.Dann muss das Becken allerdings sehr gut strukturiert sein sonst gibts m.E. nach Zoff.Ich habe auch schon oft gehört (anderes Forum) das die Haremshaltung nicht zu empfehelen ist.Aber bei sowas spalten sich halt die Meinungen sehr groß.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, werde das Becken nach euren Tipps gut strukturieren und trotzdem so viele Versteckmöglichkeiten wie möglich einbauen. :thumbup:

    Ps mein pH-Wert ist 6,8
    GH= Werde in Kürze ein Test machen (Was wäre optimal?)

    Gruß Emil

  • Guten Abend, Emil ! Auch von mir noch ein Willkommen in der Runde, viel Spaß bei deiner Planung ! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Emil,

    also vorrausgesetzt dein Wasser passt finde ich den Besatz wie du ihn zu letzt geschrieben hast recht vernünftig. Allerdings würde ich an deiner Stelle auch darüber nachdenken andere Salmler zu nehmen, aber dann auch durchaus mehr. Denn gerade die Kolumbianer können auch echte Brummer werden. un die otoconclus (Ohrgitterharnischwelse) würde ich erst einsetzen wenn das Becken sehr gut eingefahren ist, möglichst mit etwas Algen hier und da, dann haben die nen oft nen besseren Start. Ich weiß nicht, ob du KBOs kennst, die wären auch was. Das wären KBO "Kleiner Brauner Oto^^): http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…ct/1589/cat/124
    Vermehren sich mit Glück auch so im Becken, und los werden sollte man die Kerlchen dann durch aus.

    lg
    Felix

  • Auch dir Felix wünsch ich einen Guten Abend,

    vielen Dank für den Tipp mit KPOs, doch ich las in dem Link von dir das die Welse so um die 18-24*C optimal finden.
    Alle die von mir genannten Südamerikaner brauchen um die 26*C.
    Schade ?(


    Gruß Emil