Neues Projekt - 126l mit SONDER Maß!

  • Hi Paradies ;)

    ich merke wir verstehen uns ;) !!!

    ;) aber immer ;) ...

    Zu Deinen aktuellen Besatzgedanken - ich würd in dieses Becken, das ja, wenn ich's richtig versteh, schon ein Spezialbecken bleiben soll ( ? ) keinesfalls Cichliden reinmachen, dann wär's für mich nichts besonders Spezielles mehr (abgesehen davon, dass ich jetzt nicht wirklich weiß, wieviel Platz Deine Genannten gern hätten, ich denke aber schon mehr). Ich würd auch keine Welse reinmachen, aus demselben Grund (und auch der Platzfrage).
    Weiters find ich, wenn Du eh schon 15 Endler hast, 10 Weitere einer anderen Art zu durcheinander und vor allem auch schon wieder zuviel, die teilen sich ja nicht in der Höhe auf, weil sie im gleichen Bereich bleiben.
    Abgesehen davon, wärs mir eben auch aufgrund der kleinen Ausmaße zuviel durcheinander da drin.

    Ich würd nur einen Schwarm nehmen, von was auch immer und vielleicht dazu eben irgendeine andere - spezielle - Art, von der aber kein Schwarm erforderlich ist, also keinen Schwarmfisch.

    Also eben zB, Deine eh schon vorhandenen Endlers mit nem prächtigen Betta und seinen Mädels oder so, ausmaus. Alles andre wär mir da schon zu viel, zu durcheinander, zu gewöhnlich. Ne schöne große Schneckenart eben noch allerhöchstens dazu und/oder diese ganz kleinen Minicorydoras, wo mir der Name grad nicht einfällt.... :pinch:

    Wärs mein Becken, kämen die Nadeln rein, Futter gibts übern Winter auch im Handel zu kaufen. Oder als Alternative ein Schwarm Boraras Brigittae, die sind rot und als Kontrast ein knallblauer Betta Mann mit 3 Mädels, mehr nicht. (und die Schnecke immer noch :D )

    Und ich würd oben rum 15cm Luft lassen und oben eine Pflanze ranmachen, die die Wurzeln ins Wasser wachsen lässt, Efeutute oder irgendson Kraut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel (11. November 2013 um 19:20)

  • N'Abend

    Kann da Tom nur zustimmen.Viele Arten würde ich nicht rein packen max. 3 eher 2 sonst ist zu viel gewusel und es ist nichts Besonderes an dem Becken.Aber da im Moment sowieso meine Becken relativ leer sind und mir das gut gefällt kommt auch der Vorschlag zustande.

    PS:Was wäre ich froh im Saarland gäbe es mal so ein geiles Becken. :rolleyes:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hey Jana :-)/~ DANKE :D .... haargenau diese beiden Arten meinte ich :D , da sieht man mal wieder, wer hier n Welsspezialist(in) is :thumbup:

    Für Dich noch ergänzend, Paradies - je nach Bodengrund hell oder dunkel (ich würd dunkelbraun nehmen) - aus Kontrastgründen : bei hellem Grund würd ich die habrosus nehmen, bei dunklem Bodengrund die hastatus..... damit wir ein bisschen Designperfektionismus reinbringen 8):P:D

    P.S. ;) Kann da Nikolas nur zustimmen :D . Max 2 Arten und dazu die MiniCorys. allerhöchstens.

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel (11. November 2013 um 20:03)

  • Hi Tom,

    kenn' mich halt untenrum bissel besser aus als obenrum ;) :P Ich würd' den L 448, auch wenn sie relativ klein bleiben, langfristig gesehen doch eine bissel größere Grundfläche anbieten. Wenigstens 80 x 35. Die wuseln ja wirklich nur untenrum.

    Ansonsten, Perlhuhnbärblinge habe ich auch in natura schon gesehen, sind sehr hübsch. Gar keine schlechte Idee.

  • Hallo,

    oder wir wäre es mit richtigen Nano Fischen wie Hyphessobrycon amandae oder Boraras urophthalmoides oder Boraras maculatus.

    Schönen Wald z.b. aus dünnen Valisnerien... könnte ich mir auch gut vorstellen.

  • Oder Dario Dario?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Nabend, ich würde den Laetacara curviceps und die Guppys weg lassen. Ich denke den Barschen wirds irgendwann zu eng und die Perlhühner würden am Anfang recht gefährlich leben bis ausgewachsen sind! Naja Guppys und Perlhühner finde ich persönlich keine gute Idee, dass wird dann zuviel des guten mit 2 Schwärmen . Die Perlhühner sind schon schöne Fische und es macht Spass die kleinen Racker zu beobachten.

    Ich würde mich bei dem Becken für einen dunklen Bodengrund (schwarz) entscheiden, 1,2 feine Wurzeln oder Äste , Valisneria und 1, 2 Anubias barteri nana auf die Wurzel gebunden im mittleren/oberen Bereich.
    Als Besatz würde ich 15-20 Danio margaritatus (Perlhunbärbling) und ein paar klein bleibende Corydoras einsetzen.
    Das sollte dann meiner Meinung nach ein recht entspanntes Gesamtbild ergeben.

    Bis die Tage, Marcus :)

  • Hallo Paradies,

    meine Idee wäre es, das Becken mit einigen Wurzeln und von oben mit reichlich Ästen einzurichten. Ein Paar Pflanzen und Moose dran binden und den Boden auch bepflanzen und mit etwas Laub bedecken.
    Als Besatz würde ich dann Hexenwelse und/oder Otocinclus wählen welche durch die Äste turnen können. Dazu ein Schwarm Schwarzschwingenbeilbäuche und für die Mitte ein Schwarm gelbe Phantomsalmler.
    Untenrum :D dann eine Gruppe kleinerer Panzerwelse (zB Pandas) und ein Pärchen Zwergbuntbarsche oder ne kleine Gruppe Borellis.
    Alternativ würden sich statt Panzerwelsen auch Zwerggarnelen gut machen.

    VG
    Thomas

  • Hey!
    Man ihr seit ja ganz schön fleißig gewesen!
    Ich finde viele eurer Ideen ganz toll!

    Am besten hat mir bis jetzt die Idee mit den
    Zwergblaubarschen (Dario dario) und den Perlhühnern gefallen!

    Dazu vllt. eine interessante Schnecken Art/ Garnelen Art/ oder Sichelfleck-Zwergpanzerwels???

    Ein Großer - und bei meiner Möglichkeit ein SEHR HOHER Valisneria Wald und lange äste die von oben nach unten mit Moos bewachsen sind!
    Na? Das ist doch was???

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey , ;) ......find ich jetz "relativ" ok aber mich würds stören, dass die darios allerhöchstens gleich groß sein werden wie die perlhühner.

    für mich sollte optisch ein cichlide grösser sein als ein schwarmfisch. Meines Wissens wird der Dario ca. 2.5cm, die Hühner aber bis zu 3cm . das wär für mich irgendwie 8| ....

    Temperaturmässig passen sie zusammen, vom Wasserwert her auch. Garnelen würd ich genehmigen :D ...

  • N'Abend

    Mein Vorschlag wurde angenommen. :D Ich würde etwas laub einbringen,ein Vallisnerian Wald und noch etwas Javamoos.Aber hast du auch immer Lebendfutter?5.5 könntest du locker in so einem Aq. einsetzen wobei weibliche Darios m.E. nach selten zu bekommen sind.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo,
    ich habe mich für die beiden Arten vorerst entschieden da sie von den Wasserwerten her, der Temperatur, Einrichtung und Strömung gut zusammen passen!!!
    Das mit dem Lebendfutter ist so eine Sache.
    Ich habe mich schon über die Darios belesen und von "nehmen nur Lebendfutter an und würden ohne verhungern" bis "nehmen alle Arten von Staub/Frost und Flockenfutter" habe ich alles gefunden *verunsichert ?( *....
    Ich werde mal meinen Händler fragen... auch das nur selten/schwer Weibchen zu bekommen sind, hab ich auch schon gemerkt!
    Das mit den Größenunterschieden (Bärblinge größer) finde ich gar nicht so schlimm. ist Geschmackssache...

    Wenn die Dario Darios zuviel "negative likes" von euch bekommen, stehen dann eben nur die Perlhuhnbärblinge fest :)
    Und natürlich die genannte Einrichtung/ Bepflanzung!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Ich hielt den Dario selbst und her hat nichtmal Frostfutter angenommen,was jedoch einigen gelungen ist.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo.

    Meine Darios nehmen nur Lebendfutter an.
    Füttern tue ich sie eher sparsam, damit sich die Dame nicht zu Tode eiert.

    Wenn du dir Darios beim Händler holst schau dir die vermeintlichen Weiber genau an.
    Sobald auch nur ein Fitzelchen rot auf dem Körper zu sehen ist, ist es ein Männchen.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...