Neues Projekt - 126l mit SONDER Maß!

  • He Benni, Deine zielführenden Kommentare bis jetzt hier waren :

    mir fällt auch nichts ein...

    und

    das ist die wohl die beste Lösung.

    wohl als direkte Antwort auf Thommys Vorschlag mit den Copellas, der direkt vor Deinem Post kam.

    Daraufhin jetzt zu schreiben, dass Du "nach wie vor für Corydoras oder Otocinclus + Schmuck- oder Zitronensalmler,... + Beilbäuche" bist, entzieht sich hier grad meiner Logik ..
    nach wie vor von was ? von nem Post von Dir ????

    Und abgesehen davon, dass die hier von Paradies schon lang ausgeschieden wurden, find ichs ein wenig befremdlich, dass Du die alle in 60 x 30 reinpacken willst,
    weil grad wenn Du die "schon gehabt" hast, solltest grad Du wissen, dass das nicht unbedingt schwimm-UN-freundliche Arten sind.

    Manche Posts versteh ich echt nicht. :pinch:

  • Hallo Tom,

    ich hab mich blöd ausgedrückt. Ich wollte das schon am Vortag schreiben, hatte dann aber keine Zeit mehr.

    An dem Besatz sehe ich keine Probleme.
    Ich hatte
    1/1 M. ramirezi
    10 H. bentosi
    1/2 A. agassizii (würde ich jetzt 1/1 nehmen)
    und 5 Otocinclus

    in 60*30*40. Dieser Besatz hat mir so jahrelang Freude bereitet, es gab überhaupt keine Probleme in der Konstellation und ich habe alle Arten bis auf die Otos nachgezogen. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

  • N'Abend

    M. ramirezi und A. agassizii zusammen?Und das hat tadellos geklappt?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Benni,

    Microgeophagus ramirezi haben in höheren Bereichen an Pflanzenblättern abgelaicht?
    Das hab ich bislang noch nie gehört.

    Meine haben entweder auf flachen Steinen oder in selbst gebuddelten kleinen Mulden am Bodengrund gelaicht.
    Hast Du vielleicht Fotos von diesem Aquarium?

  • Hallo Dieter und Benni,

    bei mir haben die M. ramirezi auch mal ziemlich weit oben abgelaicht. Bei einer Gesamthöhe von 50cm war das bestimmt in einer Höhe von 40 cm. Das war auf einer Wurzel, welche oben recht flach war. Vergesellschaftet waren sie neben Salmlern mit einem Pärchen Apistogramma nijsseni in 200L.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Fischfreunde!
    Tut mir leid für meine späte Meldung, ich hatte Stress...

    So, sollte das mit den M. ramirezi stimmen wäre das vllt. eine gute Alternative!?
    Ich hatte sie bis jetzt nur ein mal und habe jedoch sehr schlechte Erfahrungen sammeln müssen!
    Männchen tötet Weibchen -> Männchen stirb wenig später danach = binnen kürzester Zeit alle tot.

    Grüßle :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Benni,

    vielen Dank für das Bild. Ist schade mit dem Blitzlicht, aber man erkennt ja genug.

    Kann es sein, das die Ramirezi sich einen höher gelegenen Laichplatz ausgesucht haben, weil der Bodengrund zu grob ist?
    Ist nur eine Vermutung, da würden mich eure Meinungen mal interessieren.

  • Hallo Benni, Hallo Dieter,
    ich denke, es hat den Grund, da die Apistos sich besser unten durchsetzen haben die Ramirezis keine Chance und laichen deshalb weiter oben ab.
    Bei mir haben Schmetterlingsbuntbarsche immer am Bodengrund in Mulden oder auf flachen Steinen abgelaicht.
    Schönen Sonntag wünscht Euch Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo,

    einmal haben sie am Boden auf einem Blatt abgelaicht und konnten sich da auch gut durchsetzen.
    Der Bodengrund sieht nur auf den Bild so grob aus, das war vielleicht 1/3 Kies und 2/3 Sand.

  • N'Abend

    Hast du mittlerweile was passendes gefunden?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hey ihrs!
    Mittlerweile hat sich nochmal alles geändert...

    Folgendes: wir haben unverhofft Familienzuwachs bekommen - uns ist eine alte Kätzin zugelaufen.
    Mein Vater war wutentbrannt und richtig böse als ich das Tier anschleppt, weil er partout keine weitere Katze wollte...
    Tja, aber wie sein liebes, kleines Töchterchen nun ist, hab ich ihn fast um den Finger gewickelt gehabt...
    Leider muss ich dazu auch etwas einbüßen und muss meinen Aquarienstand eindämmen um die Katze zu behalten...
    (Nichts desto trotz vllt. auch in meinem Sinne, da ich ja auch nächstes Jahr ausziehen will und eh nicht alles mitnehmen kann...)

    Nun Bin ich schwer am überlegen wie ich meine Aquarienanzahl von 5 verringere ohne alle Tiere abgeben zu müssen.

    Ich habe deswegen überlegt das "ASIA" Becken aufzulösen und in das 126l mit SONDER Maß Becken zu überführen...
    Aber auch andere Ideen kamen mir schon in den Sinn...

    Ich werde demnächst einfach mal nen neuen Thread eröffnen um euch zu fragen wie ich am Sinnvollsten einige Becken zusammen schmeißen kann...

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...