Ein paar Fragen zu Hypselecara temporalis (Smaragdbuntbarsch)

  • Hallo zusammen,

    in meinem Beitrag zum passenden Besatz meines Beckens
    Eycatcher für 840l-Becken

    (bei Eye fehlt übrigens das zweite E! :whistling: ), wurden mir u.a. Hyp. temporalis empfohlen. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen.
    Ab welcher Größe/Alter setze ich wieviele Tiere in mein Becken?

    Werden kleinere Fische später gefressen oder verhält es sich ähnlich wie bei Skalaren, die Altbestände an z.B. Neons, in Ruhe lassen?
    Besten Dank.

  • Moin,

    ich hab 4 Hypselecara (3 davon 20-25cm). Als sie noch etwas kleiner waren (~15cm und mehr) hab ich junge Sajicas zu ihnen getan, in der Hoffnung dass sie den Bestand regulieren.
    Aber nix da....fast kein Interesse...und auch wahrscheinlich zu faul bzw. gemütlich diese zu erjagen. Lassen alle meine anderen Fische in Ruhe.
    An deiner Stelle würde ich vorerst 6 Jungtiere reintun.

  • Hallo Jens,
    ich kann dir zu deinem Besatz nur von Hypselecara abraten .
    Das waren bessere Räuber als meine Caquetaia und mein Hypselecara Weib (ca 20cm) hat einen ebenso langen Hechtsalmler Boulengerella maculata versucht zu fressen ,
    am nächsten Tag lag sie mit ihm im Maul tot im Becken .... Die Gesellschaft ging vorher lange zeit gut ...

  • @ alle

    Habt schon mal vielen Dank für Eure Hinweise und Vorschläge.
    Interessant finde ich die Tatsache, dass die H. temporalis offensichtlich recht individuell sind, was die Becken-Manieren betrifft. Ob's an der Erziehung liegt? :whistling:
    Das deckt sich zumindest mit den Informationen, die ich bislang so zusammengelesen habe. Mal wühlende Rasenmäher, mal reine Pflanzenverächter mit wenig Tiefbau-Ambitionen.

    Was meinen aktuellen Besatz anbelangt, da bin ich flexibel. (Hatte das in meinem Eingans erwähnten Eyecatcher-ohne-E- Thread zur Sprache gebracht. Deshalb wollte ich hier nicht unnötig Forenplatz zutexten.)
    Hätten die Messerfische (empfindliche Schwanzregion) oder die Adolfois denn irgendwas zu befürchten? Corys werden in der Regel doch gemieden.

  • Hey Jens,

    also Tiefbau wird absolut gaaaaar nicht betrieben....bei mir zumindest


    Dann hätte ich gerne solche Tiere, wie Du sie hast. Sowas hat mir nämlich vorgeschwebt: Sanfte Riesen. :sleeping:

    Ist das Zufall, wenn man solche Burschen erwischt, oder sind sie allgemein eher umgänglich?

  • Moin,

    ich weiss nicht ob es Zufall ist. Der Tom (Catweasel) hat wie ich die "Oyapock Variante", und er hat auch sanfte Riesen.
    Hab wirklich noch nie so "gemütliche" Buntbarsche gesehen. Ich hatte anfangs 6 Jungtiere und davon 4 behalten. Die schwimmen oft immer noch
    im "Familienverbund" zusammen (trotz der beachtlichen Größe). Als Jungtiere waren sie zickig...doch diesen "Charakterzug" haben sie ganz abgelegt.
    Und den anderen Fischen (unter anderem relativ kleine Corys) wird kein Haar/Schuppe gekrümmt. Auch eine Ringelarmgarnele darf ihr Dasein fristen.
    Buddeln konnte ich noch gar nicht beobachten...trotz mehrer Gelege.

    Einmal editiert, zuletzt von BigSimon (16. November 2013 um 23:10)

  • ich muß die da vollkommen recht geben,ich pflege auch die "Oyapock Variante".

    Ich konnte keinerlei negatives feststellen.

    Es schwimmen in dem Becken wo ich sie pflege Geophagus Nachzuchten von 4 cm,die interessieren die rein garnicht.

    Alles in allem kann ich da auch nur sagen sanfte Riesen.

    VG

    Micha!