Luftheber und Mattenfilter

  • Hallo Hubert,

    ich hatte die Filzausströmer probiert und nach 14 Tagen wieder rausgeschmissen, da die tatsächliche Leistung an Luftaustritt in dieser Zeit drastisch zurückging.. Das Filzmaterial setzt sich zu schnell zu. ?( Allerdings was die Geräuschkulisse anging: Ruhe! :thumbup:

  • Hi,

    ich kann das bestädigen, was Thomas geschrieben hat. Die Dinger setzen sich relativ schnell zu. Habe die jetzt nur noch für die Nauplien-Flasche im Einsatz.

  • Hi,

    die Filzteile sind in Ordnung, wenn man nur Luft oder CO2 ins schwach besetzte Becken bringen will. Sobald sie allerdings eingebaut in einen Luftheber verwendet werden sollen, sind sie nix, da man zu oft den ganzen "Schamass" ausbauen muss, um die Leistung hoch zu halten.

  • Hi

    Ich stimme da völlig mit Hubert überein die Lh`s mit Ausströmerstein sind einfach nur leise die Gereuschkulisse ist nahezu null man hört nur die Membranepumpe,wenn man da aber eine Mouse nimmt ist diese auch nicht allzu groß.

  • Also, wenn du wirklich Bock hast, mir einen deiner Mega-Monster zu Testzwecken für eine Zeit zu überlassen, nehme ich dein Angebot gerne an.

    Hallo Leute,

    Andreas war so freundlich und hat mit einen seiner Luftheber zugeschickt. Mein neues Becken ist geflutet und ich kann den von Andreas auf Maß angefertigten LH in der Praxis mal einsetzen.
    Bleibe am Ball und werde wieder berichten.

    Andreas: ...Irgendwie hat man das Gefühl, ehr einen Hockey-Schläger oder so in der Hand zu haben als einen AQ- Luftheber :whistling:;)

  • Hallo Leute,

    Ich weiß es ist jetzt ein Bisschen überstürzt, gerade erst angemeldet und nicht einmal Vorgestellt schon an einer Diskussion beteiligen ...

    Ist normal nicht meine Art aber in diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen, möge man es mir bitte Nachsehen ...

    Es brennt mir gerade so unter den Fingernägeln was denn aus diesem höchst interessanten Thread geworden ist , eine Meinung, viele Gegenmeinungen und das Ankündigen von mindestens zweien die Sache in der Praxis zu überprüfen ... und dann Funkstille!

    Ich selbst habe die letzten 3 Monate intensiv dem Luftheber gewidmet: Recherchiert und Experimentiert ! Steighöhe, Rohrdurchmesser, Luftmenge, Auströmervarianten und Förderhöhen beobachtet.
    Ich kann jedem empfehlen der Zweifelt es nachzubauen, selten war eine experimentelle Bastelei so billig (nicht nur günstig) ansonsten hätte ich es mir 3mal überlegt.
    Wer übrigens bei seinen Recherchen nicht genügend Material findet dem seien "tanganjikatom, TLH-info und Mammutpumpe" als weitere wichtige Suchbegriffe genannt.

    Ein Luftheber ist sowohl über Durchmesser, Steighöhe wie auch über Luftmenge einzustellen. Bei Luftmenge ist Blasengröße ebenfalls eine weitere Stellschraube und entscheident für die Laufruhe und Effizienz!
    Zwischen diesen 3 Faktoren gibt es ein Idealverhältnis das ermittel werden kann, dies ist nicht unbedingt notwendig , hierzu komme ich gleich nochmal.


    Bei der Steighöhe ist es recht einfach : mehr = mehr !Jedoch mehr erfordert mehr Luftdruck (nicht Luftmenge)
    Beim Durchmesser ist es ähnlich jedoch kann ich einen größeren Durchmesser auch mit weniger Luft betreiben wobei kleinere Durchmesser ab einer gewissen Luftmenge nicht mehr funktionieren!

    Blasenmenge und deren größe sind bei dem fertig gebauten Luftheber (mal abgesehen von Auslasshöhe über Wasserspiegel) die einzige Regelmöglichkeit da der rest ja fix ist, daraus ergibt sich ein Umstand der zu Verwirrung führt >

    > Bei der Normalen "Berechnung" eines Lufthebers wird meistens ein möglichst kleiner Durchmesser und eine möglichst kurze Länge gewählt! Daraus ergibt sich eine feste Luftmenge die ich BRAUCHE um die gewünschte Förderleistung zu erreichen.
    Baue ich einen Luftheber der zu groß ausgelegt ist, kann ich ihn über die Luft zurücknehmen.

    Der Themenstarter bedient sich der Überdimensionierung auf der Bauseite, dies ist nach meinen Experimenten der richtige Weg und kann eine Menge Luftmenge einsparen und diese ist es ja, die ich für Geld bereitstellen muß!

    Zum Verständnis Mathematisch ausgedrückt:

    Durchmesser x und Länge y führt zu genau einer Luftmenge z (immer bei fester Blasengröße) welche die Maximale Förderleistung ergibt
    Luftmenge x und Durchmesser y führt zu genau einer Länge y welche die Maximale Förderleistung ergibt
    Länge x und Luftmenge y führt zu genau einem Durchmesser welcher die Maximale Förderleistung ergibt
    Ein Maximum ist aber nicht Bedingung für die Funktion des LH!!!

    Ich kann mir also Luftheber in allen möglichen Längen und Durchmessern bauen und kann sie dazu bringen gleich viel zu Fördern, wieso sollte ich also einen Luftheber bauen der viel Luft braucht ????

    Ein weiterer wichtiger punkt ist das anfahren mehrerer Luftheber über eine Pumpe immer mit Verlusten behaftet ist. Druckrohr oder Ringleitung wirken dem entgegen beseitigen diese aber NICHT!
    Die Idee des Themenerstellers pro Becken (oder auch 2-3Becken) eine 08/15 Pumpe zu verwenden ist daher durchaus logisch. Ab wann sich ein Kompressor mit Ringleitung trotz Verluste eher rentiert wäre mal ein Spaß für jemandem dem die Mittel gegeben sind, dies auszuloten!

    Ich hoffe das die bisher beteiligten sich nochmal zu Wort melden und ihre Erfahrung beim Überprüfen der Glaubwürdigkeit des Themenerstellers schildern, es murde meiner Meinung nach zuviel dagegengewettert als das man das jetzt so offen Enden lässt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Kaiser :-)/~

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

  • Hallo,

    ich baue mir auch schon länger die Luftheber selbst. Das ganze mache ich aus PVC. Hat mich einiges an Hirnschmalz gekostet, aber jetzt bin ich so weit das ich das Ding als fast 100% Lösung halte. Sowohl was die Qualität als auch das Material angeht denke ich ist das Ding sehr gut gelungen.

    Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Das war die erste Version. Mitlerweile ist sie noch etwas verfeinert, vom Aufbau aber dleich geblieben.

    Gruss Christian

  • Hallo Christian und Christian :D ,

    Christian Kaiser,

    sehr interessant! Dann gleich mal hier die Frage, da ich ein 800Liter Becken bestellet habe und noch nicht sicher weiß, wie ich das Wasser umwälzen soll. Die Länge des Lufthebers kann max 60cm sein, da ich ein Wasserstand von knapp 65cm haben werde. Welchen Durchmesser und wieviele würdest Du nehmen, um mind eine Umwälzung von 2000L/h zu erreichen? Was für eine "Luftpumpe" würdest Du da nehmen, d.h. mit Verbrauch (Watt).

    Alternativ hätte ich eine Niederdruck-Kreiselpumpe mit 15 Watt die 2000l/h umwälst, kann man das unterbieten?


    Zitat

    Ich weiß es ist jetzt ein Bisschen überstürzt, gerade erst angemeldet und nicht einmal Vorgestellt schon an einer Diskussion beteiligen ...

    Ist normal nicht meine Art aber in diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen, möge man es mir bitte Nachsehen ...

    ...klar können wir, würd mich aber freuen wenn Du es demnächst noch nachholen könntest.

    Auf jedenfall im Voraus ein herzliches Willkommen hier im americanfsh. :thumbup::-)/~

  • Hallo Thommy,

    mal so eben ausrechnen kann ich das ganze nicht, ausprobieren und messen wäre schneller und genauer , aber da nicht nur ich Versuche gemacht habe sondern auch andere kann ich dir evtl. ein wenig weiterhelfen.

    Vorweg noch etwas: meine Experimente gingen gezielt in Richtung Förderhöhe, da ich in meinem Fall das Wasser über den Beckenrand hinweg transportieren möchte um so ein Hydrokulturbeet zu durchfluten von dem aus das Wasser per Hydrostatischem Druckausgleich wieder zurück ins Becken gedrückt wird. (Laut zuvoriger Recherche seien Förderhöhen über 5cm nicht machbar, das hat sich als nicht korrekt herausgestellt!)
    Als allererstes habe ich für mein kleines Becken (96l) einen Tschechischen Luftheber nachgebaut von dem mir sämtliche Daten bekannt waren und hab diesen dann ungefähr gemessen um zu schauen ob die Angegebenen Technischen Daten in etwa hinkommen. Und das Taten sie auch mit gewissen schwankungen, wobei ich keine Möglichkeit zur Luftmengenmessung habe! Sei noch bemerkt das ich nur max 300-500l/h Wasser umwelzen muss aber halt mit Höhendifferenz!

    Daher kann ich dir guten Gewissens folgende Seite Empfehlen (Dort siehst unter Luftheber/Testreihen auch wie man die Förderleistung richtig misst)
    http://tlh-info.de/tlh/tlh_23.html
    mit 2x32er Tlh mit 50cm Länge wären also ca 3000l/h drin. Es erfordert aber exaktes arbeiten, vor allem mit den Bohrkränzen !

    Einen schmalen Sprudelstein hab ich von Tetra gefunden für etwas mehr wie 1 Euro der hilft beim Experimentieren oder gar als Dauerlösung.
    (Übrigens: viele Klagen über das schnelle zusetzen eines Ausströmers, früher hab ich einfach ab und zu wenn ich am Aquarium war kurz den schlauch von der Pumpe gezogen und mit den Backen reingeblasen (in den Schlauch zum Ausströmer), danach ist der Ausströmstein wieder frei und gut is!)
    Hier ist auserdem eine Vergrößerung des Rohrdurchmessers Trichter/Reduzierstück 40/32 am unteren ende des LH wo der Sprudelstein dann mittig platziert wird gut, um eine Querschnittsverengung zu vermeiden.

    Im Baumarkt habe ich ein weißes, gerades Kunststoff Spülrohr gefunden (Von Spülkasten ins WC) das ist ein 32er Rohr . ca 1m oder 0,8m Lang und hat schon einen schönen geraden 90grad Bogen alles schön glatt ohne Wellen oder Kanten.
    Dieses Spühlrohr Kostet ich weiß nicht mehr genau zwischen 12 und 15€ das ist etwas mehr wie wenn man sich Kabelrohr kauft aber man muss nix kleben und hat keine unebenheiten im Rohr !

    Meine Luftpumpe ist von Heissner weil: a) für Outdoor b) elektronisch regelbar und c) gebraucht und billig (Sehr robust und Wartungsfreundlich gebaut daher neu nicht ganz billig)
    Einziger nachteil es sind 2 Doppelpumpen also quasi 4 einzelne und die lassen sich nur alle Gleichzeitig regeln daher habe ich mir ein Druckrohr gebaut um einzelne Regelventile einzubauen mit denen stelle ich das Mengenverhältnis zwischen den Abgängen ein .

    sie Leistet Laut Hersteller 720l Luft bei 12W und sollte in deinem Fall ausreichen um mit weniger wie 15W mehr als 2000L/h zu bewegen.

    mit 2 16er Lufthebern 30cm lang und nem Ausströmstein hab ich die Pumpe auf 1/3 - 1/2 Leistung ich wenn ich aufdrehe kommt zuviel Luft und die kleinen Luftheber blasen nur noch Luft!

    Bei mir steht die Luftpumpe in der Fahradgarage und durch ein kleines Loch in der Wand kommt Die Luft in meinen Garten wo ich nix von der Pumpe höre :)
    Man kann sich aber auch ein Holzgehäuse bauen mit verschachteten Luftzugang das man noch mit Dämmaterial auskleiden kann... Quasie ein Schalldämpfer. ( Also Basteln muss man halt schon wollen :D )

    Deine Kreiselluftpumpe ist schon sehr effizient ich wollte halt bewusst keine Kreiselpumpe, damit ich mehrere Becken mit einer Pumpe betreiben kann und weil ich vermeiden möchte das mir der Kreisel irgendwelche Kleinlebewesen zerhäckselt.

    Sodele , jetzt geh ich ins Bett, Hoffe es sind nicht so viele Fehler drin ... ´s ist scho spät ;)

    Gruß Chris

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

  • Hallo zusammen,

    mal schauen, vllt. kann man ja doch nochmal weiterdiskutieren, wenn mal gewisse Leute sich raushalten ;)

    Hier mal mein Vorschlag zu dem 800 l Becken. Dort reichen locker 2 meiner neuen Blackline Modelle um 2.000 l Umwälzung hinzubekommen. Speisen kann man je einen Luftheber dann mit einer JAD Pumpe mit 3 W Verbrauch, 120 mBar Druck und ca. 480 l Luft. Der Vorteil dieser Pumpen ---> Sie sind stufenlos regelbar von unter 100 l/h bis 480 l/h an Luftförderung.

    Somit kannst Du Dein Becken mit leichter Reserve und satten 6 W Verbrauch umwälzen.

    Wie die Blackline Modelle in einem knapp 2.300 ltr Becken ihren Dienst verrichten, seht ihr in der nächsten Ausgabe des OAM.

    Infos rund um die Blackline Modelle findet ihr auf meiner Homepage bzw. in unserem Forum mit Videosequenzen in Form von ausführlichen Berichten rund ums Thema.

  • Hallo Christian ( antilangeweile ),


    freut mich, daß sich mal jemand ordentlich mit dem Thema befasst hat und hier mal ein paar gute und sinnvolle Kommentare dabei sind. Gut recherchiert, wo bist Du denn her, dann kann ich Dir gerne mal ein paar weitere Infos rund ums Thema bei ner Tasse Kaffee geben. Dann kannst Du Dir auch mal meine letzten Modelle anschauen, die eine Förderhöhe von fast 40% ihrer Steigröhrlänge haben, was recht heftig ist im Vergleich mit den Standard TLH´s, die im direkten Vergleich bei gleicher Bauhöhe und Durchmesser, nichtmal einen Tropfen fördern, während die Blackline Modelle schon einen gleichmässigen Durchfluss haben bei gleicher zugeführter Luftmenge.

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    mal schauen, vllt. kann man ja doch nochmal weiterdiskutieren, wenn mal gewisse Leute sich raushalten ;)


    und

    Zitat

    freut mich, daß sich mal jemand ordentlich mit dem Thema befasst hat und hier mal ein paar gute und sinnvolle Kommentare dabei sind.

    ..solcher "Sticheleien" kannst Du direkt mal lassen!!! Du möchtest hier vernünftig diskutieren, dann würde ich nicht so provuzierend schreiben!

  • Hallo Thommy,

    ich provoziere nicht, ich sage nur meine Meinung, darf man doch noch, oder :?:

    Hallo Andreas

    deine Meinung zu Themen jeglicher Art die hier im Forum sind darfste sogar gerne preisgeben ! Aber sticheln muss nicht sein ! Mach ich ja in deinem Forum auch nicht !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Ich mag jetzt hier nicht eine ewige Diskussion entfachen, falls Du mich soweit kennst, weißt Du doch, daß ich gerne mein Wissen und meine Erfahrungen teile. Wer diese Infos nicht haben möchte, soll es ganz einfach lassen, aber mir nicht erzählen wollen, was geht und was nicht. So einfach ist das, oder warum meinst Du, habe ich eben was zu dem Thema geschrieben. Wie gesagt, ich habe keine Lust mehr auf irgendwelche Diskussionen was geht und was nicht. Ich weiß das es geht und das reicht mir, denn somit kann ich mich über meine Aquarien erfreuen ohne mich über die Stromrechnung ärgern zu müssen ;)

    So und jetzt back to topic, das ist interessanter, wie irgendwelche Diskussionen die nichts mit dem Thema hier zu tun haben :thumbup: