Luftheber und Mattenfilter

  • Hallo Andreas,

    ...dann mal an Dich die gleiche Frage:

    Zitat

    sehr interessant! Dann gleich mal hier die Frage, da ich ein 800Liter Becken bestellet habe und noch nicht sicher weiß, wie ich das Wasser umwälzen soll. Die Länge des Lufthebers kann max 60cm sein, da ich ein Wasserstand von knapp 65cm haben werde. Welchen Durchmesser und wieviele würdest Du nehmen, um mind eine Umwälzung von 2000L/h zu erreichen? Was für eine "Luftpumpe" würdest Du da nehmen, d.h. mit Verbrauch (Watt).

    Alternativ hätte ich eine Niederdruck-Kreiselpumpe mit 15 Watt die 2000l/h umwälst, kann man das unterbieten?

  • Hier meine Antwort, von vorhin nochmal, hatte Dich nicht direkt angesprochen

    Hier mal mein Vorschlag zu dem 800 l Becken. Dort reichen locker 2 meiner neuen Blackline Modelle um 2.000 l Umwälzung hinzubekommen. Speisen kann man je einen Luftheber dann mit einer JAD Pumpe mit 3 W Verbrauch, 120 mBar Druck und ca. 480 l Luft. Der Vorteil dieser Pumpen ---> Sie sind stufenlos regelbar von unter 100 l/h bis 480 l/h an Luftförderung.

    Somit kannst Du Dein Becken mit leichter Reserve und satten 6 W Verbrauch umwälzen.

    Wie die Blackline Modelle in einem knapp 2.300 ltr Becken ihren Dienst verrichten, seht ihr in der nächsten Ausgabe des OAM.

    Infos rund um die Blackline Modelle findet ihr auf meiner Homepage bzw. in unserem Forum mit Videosequenzen in Form von ausführlichen Berichten rund ums Thema.

  • Hallo Christian ( antilangeweile ),


    freut mich, daß sich mal jemand ordentlich mit dem Thema befasst hat und hier mal ein paar gute und sinnvolle Kommentare dabei sind. Gut recherchiert, wo bist Du denn her, dann kann ich Dir gerne mal ein paar weitere Infos rund ums Thema bei ner Tasse Kaffee geben. Dann kannst Du Dir auch mal meine letzten Modelle anschauen, die eine Förderhöhe von fast 40% ihrer Steigröhrlänge haben, was recht heftig ist im Vergleich mit den Standard TLH´s, die im direkten Vergleich bei gleicher Bauhöhe und Durchmesser, nichtmal einen Tropfen fördern, während die Blackline Modelle schon einen gleichmässigen Durchfluss haben bei gleicher zugeführter Luftmenge.

    Hallo Andreas (VMaxTurbo),
    ich komme aus Karlsruhe also ca. 2Stunden eine Strecke, das ist fürn Kaffe schon nen Stück :)
    Das Photo "Blackline vs. TLH" auf deiner HP ist mir natürlich bereits aufgefallen und hat mich auch schon zu ner Theorie bewogen!
    (Da das ja aber dein "Kind" ist, will ichs auch nicht offen diskutieren)

    Ich entsinne mich auch zum Thema "Mammutpumpe" (der weitaus ältere Begriff zur Thematik) gelesen zu haben, das die theoretisch maximal erreichbare Förderhöhe bei 50% liegt.
    Das zeigt mal wie gut deine Entwicklung ist, denn oft liegen Welten zwischen Theorie und Praxis
    Vor kurzem war der "Halbwissensstand" in so gut wie allen durchforsteten Foren: über 5cm ist Schluss! und das obwohl zig Leute schon Jahrelang mit Lufthebern arbeiten...

    Auf jeden Fall sehr Spannend deine "Machungen" und sicherlich sehenswert ... mal sehen, vielleicht gibt´s ja was in deiner Gegend (außer Edelsteinen) mit dem ich das mal Verknüpfen kann!

    Gruß
    chris

    mit freundlichem Gruß
    Christian Kaiser

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein Bild zu meinen neuesten Modellen

    Wittmann Blackline Luftheber

    Die standard Tschechen sind die grauen und der Blackline sind was Baulänge, Lochdurchmesser, Lochmenge und eingespeister Luftmenge natürlich identisch.

    Das Bild spricht für sich und ich muss wohl nicht mehr was dazu schreiben :thumbup:

    Das Bild entstand in meinem knapp 2.300 ltr fassenden Becken. Der Wasserstand ist ca. 35cm unterhalb der Luftheber ;)

  • Hallo Zusammen,

    es ist wirklich schwer es nach zu vollziehen. Ich bin auch nicht in dem Forum angemeldet, von daher hilft der Verweiß auch nicht. ;)

    Was ist denn an der Blackline anders als bei einem normalen Tschechischen Luftheber? Auch das Bild und das Youtube Video hilft mir wenig. Denn ich weiß nicht was für Membranpumen daran angeschlossen ist.

    Welches Durchmesser hat denn die Blackline? Wo bekommt man sie?

    Eine Bitte noch, ich kann nachvoll ziehen, dass Du Werbung für Dein Forum machen willst. Verstehe auch bitte das man Diskussionen nicht Forenübergreifend machen möchte. Entweder Du schreibst alles genau hier mit rein oder Du lässt es ganz. Du möchtest bestimmt auch nicht das man eine bei Dir angefangene Diskussion dann hier weiterführt, oder? ;)

  • Hi zusammen,


    habe hier einen clip bei Youtube, der einen Wittmann-Blackline und einen TLH vom HMF-Shop im Vergleich zeigt.

    Der Lufthahn des Black Line ist ca. 10% geöffnet.

    Der Lufthahn des TLH zu 100% geöffnet.


    also mir sagt der Vergleich überhaupt nichts. Erstens ist - genauso wie im Bild von Andreas - nirgendwo ein direkter Versuchsaufbau zu erkennen (das ganze Video kann also ganz einfach manipuliert sein) und mir ist auch nicht ersichtlich WER den Vergleich durchgeführt hat.

    Aufgefallen ist mir nur, dass im Auslauf des TLH KEINE Luftblasen zu sehen sind (?), weshalb das Video logischerweise NICHTS über die tatsächliche Wasserfördermenge aussagt. Auch ist Durchmesser des TLH-Förderrohres "etwas" größer, was aber prozentual gesehen einiges ausmacht! Ich verstehe auch nicht die Logik, dass bei absolut identischen Werten (Zitat Andreas: Die standard Tschechen sind die grauen und der Blackline sind was Baulänge, Lochdurchmesser, Lochmenge und eingespeister Luftmenge natürlich identisch. ) der beiden Filtertypen die Ergebnisse so unterschiedlich sein können (für mich ist es durch den unterschiedlichen Rohrdurchmesser erklärbar, aber dann wären die Bauformen ja nicht identisch)?

    Zumindest hat Andreas ja inzwischen seine "Theorie" von den enormen Fördermengen in Umwälzung korrigiert :thumbup: .


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,

    Zumindest hat Andreas ja inzwischen seine "Theorie" von den enormen Fördermengen in Umwälzung korrigiert :thumbup: .

    inwiefern habe ich denn irgendwas korrigiert ??? Zeige mir das doch bitte mal auf ;)

    Die bauweise ist übrigens gleich, denn ich habe ja oben geschrieben, das es so ist. Es sind alles 20er Durchmesser.....bei dem Bild von mir

    Bei dem Beitrag von Chris ist es allerdings ein 26er TLH und ein 20er BL soweit ich das noch im Kopf habe.

    Und wenn Du uns nicht glaubst, dann setze Dich ins Auto, komme hier vorbei und schaue es Dir live an, so einfach ist das wenn Du Beweise oder sonstiges haben möchtest. Bekommst dann auch gerne nen Kaffee :thumbup:

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Was ist denn an der Blackline anders als bei einem normalen Tschechischen Luftheber? Auch das Bild und das Youtube Video hilft mir wenig. Denn ich weiß nicht was für Membranpumen daran angeschlossen ist.

    Welches Durchmesser hat denn die Blackline? Wo bekommt man sie? 

    :-)/~

    Wie ist der Aufbau der Blackline? Alles gleich wie beim Tschechischen Luftheber? ..nur Material anders?

  • Hey VMaxTurbo

    Jepp die Signatur ist verschwunden.
    Ich denke das hängt damit zusammen das die Signatur nicht
    den Forenregeln entspricht warum müsstest du wissen ;) :!:

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hi Andreas,

    inwiefern habe ich denn irgendwas korrigiert ??? Zeige mir das doch bitte mal auf ;)


    Du weisst genausogut wie ich, dass dieser Beitrag nach Deiner "nicht ganz so netten Reaktion" gelöscht wurde

    Die bauweise ist übrigens gleich, denn ich habe ja oben geschrieben, das es so ist. Es sind alles 20er Durchmesser.....bei dem Bild von mir

    dann erklärs mir doch bitte bitte bitte endlich, wie zwei BAUGLEICHE Geräte unterschiedliche Ergebnisse bringen können. Sag aber bitte nicht, es läge an der Farbe des Förderrohres :D

    Und wenn Du uns nicht glaubst, dann setze Dich ins Auto, komme hier vorbei und schaue es Dir live an, so einfach ist das wenn Du Beweise oder sonstiges haben möchtest. Bekommst dann auch gerne nen Kaffee :thumbup:

    Danke fürs Angebot, aber ich bin Kaffeekränzchenmässig bestens versorgt ;)


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)


  • Du weisst genausogut wie ich, dass dieser Beitrag nach Deiner "nicht ganz so netten Reaktion" gelöscht wurde

    Nöö, nicht wirklich, ich habe hier nichts böswilliges geschrieben, es sei denn es war eine angemessene Reaktion auf einen Angriff gegen mich, aber das müssen wir nicht ausdiskutieren. Schließlich gehts hier nicht um irgendwelche Diskussionen, sondern um Luftheber ;)

    Aber mich würde es trotzdem mal interessieren, wie Du darauf kommst, daß ich irgendwas korrigiert habe :?:

    Zu Deiner anderen Frage:

    Die effizients wird durch das Material gegeben. PE-X hat weniger Strömungsverluste wie das PVC-Rohr. Desweiteren kann man es sauberer biegen und hat dadurch einen extrem strömungsgünstigen Bogen. Das ist das, warum sie einfach viel effizienter sind wie Bauartgleiche Standard-TLH´s

  • Hi Andreas,

    Aber mich würde es trotzdem mal interessieren, wie Du darauf kommst, daß ich irgendwas korrigiert habe :?:


    wenn Du Dich nicht erinnern kannst/willst dann lassen wir es einfach (es ging um Deine Aussage, dass Du mit Deinen Lufthebern die 2,6 fache Wassermenge des Luftvolumens fördern kannst).



    Die effizients wird durch das Material gegeben. PE-X hat weniger Strömungsverluste wie das PVC-Rohr.


    ok, das ist doch endlich mal eine Aussage zur Thematik (auch wenn dadurch der Begriff "BAUGLEICH" nicht ganz korrekt ist - BAUARTGLEICH - wie du unten schreibst - ist korrekt). Dann möchte ich aber gerne wissen, wie es mit dem Strömungsverhalten aussieht, wenn sich in beiden Systemen erstmal Bakterienrasen auf der Oberfläche im inneren der Rohre gebildet haben?

    Desweiteren kann man es sauberer biegen und hat dadurch einen extrem strömungsgünstigen Bogen.


    naja....., das ist wohl lediglich dem handwerklichen Geschick und der zur Verfügung stehenden Technik untergeordnet.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • wenn Du Dich nicht erinnern kannst/willst dann lassen wir es einfach (es ging um Deine Aussage, dass Du mit Deinen Lufthebern die 2,6 fache Wassermenge des Luftvolumens fördern kannst).

    Naja, und jetzt frage ich nochmal, was ich in irgendeiner Weise widerlegt habe :?:

  • Hallo Andreas

    Ich habe mir das Thema mal ein wenig durch gelesen und möchte meine eigene meinung
    dazu schreiben.
    Du möchtest hier dein Wissen und deine erfahrungen weiter geben.
    Warum machst du es dann nicht.
    Außer deinem ersten Beitrag, kam davon nicht wirklich viel dabei rüber
    außer eine menge Eigen Werbung für deine Produkte.
    Deine Homepage habe ich mir komplett durch gelesen und ich verstehe auch das du
    das Beruflich machst.
    Ich baue mir mit René (Keule-22) zusammen alle Luftheber selber da kostet einer im schnitt 2,50-3€.
    Das rohr und der Bogen den gibt es im Baumarkt hinter her geschmissen.
    Drei kränze 1,1.5 mm löcher rein zwei O ringe drauf und das röhrchen kann man sich auch selbst bauen.
    Förderhöhe auch über 5 cm.
    Das Material hat nichts aber auch garnichts mit der förderung des Wasser nach oben zu tun, sondern nur mit den Faktoren die
    der User "Antilangeweile" auch schon geschrieben hat !!!
    Ich verstehe nicht warum du hier im Forum erst so ein Thema auf machst und dann nichts preis gibst.
    Ich werde in der nächsten Zeit dieses Thema mal ein wenig aufpeppen und den Usern einfach selbst gebaute Luftheber
    Anleitungen zur verfügung stellen bebilderung inkl. .

    Das Forum ist ein Forum und keine Werbeplattform.
    Das die User entsprechend reagieren kann ich verstehen,
    denn es kommt nicht wirklich was produktives bei diesen Disskusionen
    raus ;( .
    Dies solltest du jetzt nicht als persönlichen Angriff werten sondern als anregung
    zum nachdenken :!:
    Evtl. liest du Dir nochmal deine Beiträge dazu durch, dann müsstest du auch drauf kommen :-)/~ .

  • Hi Andreas (soviel Zeit zum guten Umgangston muss sein ;) )


    Naja, und jetzt frage ich nochmal, was ich in irgendeiner Weise widerlegt habe :?:


    also dann nochmal (und auch zum letzten Mal):

    ich hatte Dich einmal gefragt, ob Du nicht FÖRDERLEISTUNG mit UMWÄLZUNG verwechselst - und jetzt schreibst Du ja auch von einer Umwälzung .

    Thema für mich abgehakt

    Schönen Abend noch

    MfG

    Thomas


    EDIT: würde mich aber selbstverständlich noch über die Beantwortung meiner vorherigen Frage freuen :-)/~

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,

    Hi Andreas (soviel Zeit zum guten Umgangston muss sein ;) )

    das sehe ich auch so ;)

    Jetzt weiß ich auch, auf was Du anspielst. Das mit der 2,6-fachen Umwälzung ist ganz einfach auf die Füllmenge des Beckeninhalt bezogen. Also bei 500 ltr Beckeninhalt und 2,6 facher Umwälzung bedeutet eine Umwälzung in litern von 1.300 l/h.

    Die Fördermenge sollte dann also dementsprechend bei 1300 litern liegen ;)

    Ich hatte mich vorhin nämlich schon gewundert, als Du das gepostet hast, was das jetzt mit der Fördermenge eines Lufthebers bzw. einer Pumpe zu tun hat.Denn ein Luftheber schafft je nach bauweise eine bessere Förderleistung wie den Faktor 2,6 im Verhältnis liter Wasser zu liter Luft.

    Und zu Deiner Aussage Umwälzung mit Fördermenge zu verwechseln, da kann ich nur eins sagen, was ist denn da groß der Unterschied. Ich gebe Dir mal ein Beispiel:

    Ich betreibe ein Becken mit einem Luftheber und einer Umwälzung von 1.000 l/h, also ist die Förderleistung des Lufthebers automatisch 1.000 l/h ;)

  • Hi,

    Soll jetzt der einzige Unterschied zwischen TLH und blackline das Material sein?
    Da kann ich irgendwie schwer glauben, dass du dadurch 40cm Höhenunterschied überwindest
    und dass bei 1/10 Luftzufuhr mehr Wasser gefördert wird.

    zum Thema Umwälzung und Förderleistung
    Vielleicht wird hier die maximale Förderleistung gemeint ?

    Grüße

  • Hallo Markus,

    der Unterschied liegt auch bei dem verbautem Material, aber der Hauptgrund ist die bauweise, da die Blackline aus einem Stück Rohr gebogen werden, dadurch hat man erstens nicht die Schnittkanten und zweitens nicht die Kanten der Fittings, die starke Verwirbelungen beim Wasserstrom verursachen bei der Richtungsänderung und dadurch die Förderleistung herabgesetzt wird ;)