Wo soll ich meine Meekis füttern ?

  • Hallo,

    Nein, die Frage war nicht ernst gemeint, ich wollte nur eure Aufmerksamkeit. ;)

    Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, da ich die Scheiben noch nicht geputzt habe, und ich wegen Faden-Algen mit weniger Licht probiere.
    Im Moment sehe ich rechts das hier

    und links das hier

    In der Mitte dazwischen die Ottos , Corys und Salmler.
    Bisher, bei einem laichenden Paar habe ich immer auf der anderen Seite gefüttert, das ging sehr gut, aber jetzt ?
    Und in der Mitte ist der Mittelsteg :huh: . Naja , werde versuchen irgenwie doch in der Mitte zu füttern.

    Zu den Familienverhältnissen :
    Das Paar rechts sind die Eltern vom Paar links, also Gross-eltern vom Nachwuchs links. Sind übrigens die Meekis vom Photo- Wettbewerb.
    So kann man schön sehen, was aus den Kleinen mal werden kann.
    Die von Anfang September sehen jetzt so aus ( ~17 Stück :(

    Wenn die Grundfläche gross genug ist, funktionniert das ohne Probleme ( vielleicht auch weil alle verwandt sind ? )

    Wenn jemand an schönen Meekis interessiert ist, kann er sich gerne melden, ich kann jederzeit noch welche rausnehmen und ( versuchen ) grossziehen. ( Ziehen ist wohl nicht das richtige Wort, aber mir fiehl kein anderes ein ?( )

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo

    Hatte früher mal Thorichtys eliottii, da war die Hütte auch ständig voll :D Hab da zwei Jahre an einer Brut verkauft, war allerdings auch nicht bereit die Tierchen zu verschenken. Ich finde jeder der gutes Geld für soetwas hinlegt weiß das dann auch zuschätzen. Die ganze Gattung ist meines erachtens interessant und den schlechten Ruf den einige Arten haben, da sind wohl eher die Halter selbst Schuld. Denn wenn man die in ausreichend großen Becken hält tun die nichts. :thumbup:
    Du fragst wo du die füttern sollst. Kleiner Tipp: Versuchs mal im Aquarium :D :D :D

    Gruß Micha

  • Hello Jannot,

    ich füttere oft entkapselte Atermia und zwar nach folgendem Prinzip.

    Ich nehme eine Messerspitze Atermia und fülle sie in eine Einwegspritze. Die Spritze ziehe ich dann voll mit Wasser.
    So können die Atermia vor dem verfüttern noch etwas quellen.
    Danach kann man so die Atermia mit der Spritze zielgerichtet ins Aquarium zu bringen (spritzen).

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    ich glaube du hast da was falsch verstanden ;) , geht nicht um das Füttern der Jungen, das klappt gut im Aufzuchtbecken, im Aq werden sie eh nicht alt.
    Noch zwei Bruten aufziehen , nein danke, was mach ich denn mit so vielen Meekis , wer will die schon haben :( .

    Es ging um's Füttern allgemein, und um Vermeiden von Stress bei zwei Meeki-Paaren mit Brut. Egal wo ich Futter reinschmeisse, werde ich immer ein Paar ärgern.
    Gestern war mal Fastentag, mal sehen wie ich's heute mache .

    Aber der Rat war gut, werde ich vielleich machen wenn meine Rotkeile dann mal eine Brut mehr als zwei Tage hin kriegen ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    ich habe mich eben entschlossen, diesen meinen Thread zu missbrauchen, um das Ablaichen meiner beiden Paare chronologisch festzuhalten.
    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, auf was er sich da eventuell einlässt, wenn er Meekis anschafft ( in jedem Fall interessiert es mich :D )

    Nach dem Beitrag vom 27/10, wo bei beiden Paaren gerade Junge hochschwammen, ( das kleine Paar einen Tag vor dem grossen ), verschwanden bei dem kleinen Paar die Jungen innerhalb weniger Tagen, bei den Grossen dauerte es bis vor wenigen Tagen ( die machen das auch schon länger und öfter).
    Jetzt eben ist die neue Brut des kleinen Paares aufgeschwommen , das sieht dann so aus :

    Weitere Infos folgen , wenn's was Neues gibt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    p.s.
    Eventuell könnte man den Titel des Threads ändern in z.b. "Häufigkeit der Brutpflege bei Feuermaulbuntbarschen" oder so

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • HI Jeannot! Habe heute Dein Bericht über Deine Meekis gelesen.Brigt mich ein Stück voran da ich auch diese Tiere halte. Du schreibst aber auch,das Du Fadenalgen im Becken hast.Das selbe ereilte mich auch.Habe lange nach der Ursache gesucht.Jetzt habe ich das Becken umgestellt(Kein aktives SONNENLICHT mehr im Becken) und siehe da die Algen verschwanden. Ich hoffe das ich Dir mit diesem TIP helfen konnte .Bei nicht gefallen einfach löschen.Gruß SNUBI.1

  • Hi, Snubi,

    freut mich dass ich dir helfen konnte.
    Da ich im Moment am Bauen ( Aquarienkeller :thumbup: 28m2 :P ) bin , werden meine Mekkis bald umziehen, und dann ist dieses Beckenproblem gelöst. Es ist einfach zu lang , und ich habe Probleme eine anständige Strömung hinzukriegen,und bei nur ~32cm Wasserhöhe ist es schwierig eine korrekte Bepflanzung hinzukriegen, und korrekt zu beleuchten. So dass dieses Becken wahrscheinlich ein ( ziemlich ) pflanzloses Becken werden wird , vielleicht mit einer Gruppe anderer Thorichthys. Da habe ich dann auch den Platz einen Aussenfilter anzubringen.
    Im übrigen wird mein grosses Männchen wohl keine Kinder mehr zeugen, er hat seit November wohl eine Schwimmblasenerkrankung und liegt meistens rum, ansonsten er sich nur noch hopsend fortbewegt, hängt aber doch anscheinend am Leben. Aber ich habe da noch ein bischen Reserve , habe noch 8 seiner Nachkommen, die jetzt bei 4cm sind.

    Schreib doch mal was zu deinen Tieren.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Micha,

    danke für den Tip.
    Ich werde das auch versuchen. Da die Tiere sowieso in ein paar Wochen umziehen werden, werd ich dann auch das Becken ausräumen, und ihn dann erst mal alleine setzen.
    Anders krieg ich den Kerl nicht :cursing: Er mag ja krank sein, aber fangen lässt er sich doch nicht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot Meine Meekis sehen gut aus .Farben und Flosen sind prächtig ausgebildet aber anstalten zum Laichen sind leider noch nicht zu erkennen. Ich Denke dazu sind sie noch nicht lange genug in meinem Becken.Das Mänchen ist ca. 9cm,das weibchen ca.7cm.Ich gebe Trockenfutter wird auch gut aufgenommen. Frage : Wann und wie kann ich Erkennen das Sie in Laichstimmung kommen :?: Gruss Werner :!: