Mein neues 60er "Paludarium"

  • Hallo zusammen,

    kurzerhand ein Becken in meinem Zimmer aufgestellt.
    Ist n 60er Standardbecken mit 6Watt Led Beleuchtung.
    Der mitgelieferte Innenfilter wurde kurzerhand zerlegt und
    die Pumpe für den HMF Filter verwendet.
    Die Rückwand wurde mit der Stichsäge zurechtgeschnitten.
    Der Wasserstand beträgt ca 25 cm. Hinter der Rückwand
    wurden mit Filtermatten ein paar Wurzelstücke eingeklemmt
    dann n paar Ableger vom Wassernabel, n bisschen Moos drauf
    und n paar Echis. Bodengrund ist Sand mit n paar
    gröberen Steinchen 1-6mm verziert. Fertig. 8)

    Ins Becken kommen dann auch noch n paar fein verzweigte
    Wurzeln und n bisschen Laub und Erlenzapfen.

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • N'Abend

    Schön ist es ja schon (also für den Anfang :D ).Bin gespannt was du noch draus machen wirst.Hast du schon über den Besatz bzw. die Bewohner nach gedacht?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Moin Matthias,

    schönes kleines Projekt. Ich bin gespannt wie es wird.

    Allerdings finde ich die 3 Echis etwas zu linear angeordnet, hier solltest Du ggf. eine andere Anordnung wählen, damit es etwas natürlicher wirkt.

    VG
    Sascha

  • Hallo Sascha, ja die Echis werd ich nochmal umpflanzen.
    Gefällt mir so auch nicht.

    Hallo Micha, gute Frage... Is die Rückwand von meinem
    alten 80er. Hab ich vor 4 oder 5 Jahren mal bei meinem alten Fischdealer gekauft.
    Hersteller weiss ich leider echt nicht.

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    klasse Idee mit dem Paludarium. Wird Zeit, dass ich mein kleines Paludarium hier auch mal vorstelle.

    Die Rückwand ist echt der Wahnsinn! Das wird bestimmt ein Traum, wenn du den Wasserteil auch noch richtig eingerichtet hast.

    Wie regelst du das mit der Luftfeuchtigkeit? Ist da oben offen?

    P.S.: Den Wassernabel wirst du oft zurückschneiden müssen :D

    Gruß
    Tobi

  • Ja mal schauen wies wird :) hoff das ich morgen den Rest einzurichten.
    Der Wassernabel kann ruhig schön wuchern :D

    Ne das Becken ist oben nicht offen. Werd aber auf der
    Rückseite von der Abseckung noch n paar Löcher
    reinmachen. Damit die Scheiben nicht so beschlagen. :/

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • hey matze :) , einfach super. man merkt, dass du ein alter aquariumsuechtler bist,der nicht ohne kann :D .find ich klasse. die Welse allein waeren mir allerdings zu oed , ein paar ganz kleine nanosalmler wuerd ich schon reinhaun tucanoichthys Techno oder pseudoepiplaty annulatus oder danio margaritatus oder rasbora Brigittae .... aber das is nur meine Meinung ;)
    und deine Rückwand da id echt geil. wüsstest du noch den Hersteller, wuerd
    ich mir die sofort kaufen .. :P

    alles in allem : :thumbup:

  • N'Abend

    Tut sich was? :B :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo, Matthias ! Auf jeden Fall schön anzuschauen, dein Nass- Element :thumbup: Schönen Sonntag, Claus.
    Viel Freude damit !

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • N'Abend

    Super,das kann sich doch sehen lassen. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Matthias,

    da hast was richtig schönes aufgebaut! Wenn alles mal gewachsen ist, wird das ein schöner kleiner Urwaldausschnitt. :thumbup:

    Aber wichtiger und noch schöner ist, das Du wieder zu Hause bist. Was gibt es schöneres? :)