Mein neues 60er "Paludarium"

  • So gerade nochmal bisschen umdekoriert. Hauptsächlich überm Wasser. Hier mal n Bild... sieht alles n bisschen mitgenommen aus. Aber wird wieder. :)

    Ausserdem ist mir die Idee gekommen, vll einen kleinen Wasserfall einzubauen, aber da muss ich mir erst mal was einfallen lassen. ;)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • ^^ vielleicht haben sie ja auch Angst vor Deiner strengen, ordnungsliebenden Hand und haben sich gleich selbst perfekt plaziert, Matthias :D ...

    Zum Dünger - ich hab ja bekanntermaßen nicht so den grünen Daumen aber in dem Beckem wo ich Pflanzen hab, verwende ich den Dünger "ProFito" von Easy Life , is ein Komplettdünger und ich bin zufrieden damit....

    Woran man einen guten Pflanzendünger von einem schlechten Pflanzendünger unterscheiden könnte, weiß ich allerdings auch nicht - würd mich aber durchaus intressieren... :P

    P.S.- super Avatarbild da mit der Kleinen :thumbup:

  • hallo tom... :-)/~
    echt süß...die kleine...
    wie alt ist sie denn...???
    @matthias...deine kleine ist auch süß... aber bei so kleinen hunden...da hätte ich immer angst...beim knuddeln u. zupacken... ;)  :D
    schönes avatar-bild...ihr passt sehr gut zusammen... :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:
    mfg micha. :)

  • Hey Michael, die kleine is jetzt auch schon wieder 10 Monate alt, hat jetzt so ca. 40cm Schulterhöhe und 15 Kilo. Die zwei Bilder sind schon 3 Monate her.

    Sorry fürs OT , Matze, weiter gehts mit Deinem Paludarium :thumbup:

    Willst Du zu Deinen LDA25 nicht doch noch irgendwas Minikleines reinsetzen ?

    Ich würd da Nomorhamphus ebrardii reinsetzen oder nen Schwarm knallroter Boraras Brigittae oder Danio Margaritatus , alle drei Arten stören Deine LDA25 genau gar nicht und würden mit der freien oberen Hälfte sicher wunderbar zur Geltung kommen... ;)

  • Hallo Catweasel,


    ist das ein deutscher oder ein belgischer (oder garkein) Schäferhund?
    Zum Knuddeln süß!

    Danke und viele Grüße
    Tumpi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Abend :)

    @ Tom: Mal schauen was ich reinsetzte... Werd mich morgen mal bisschen schlau machen :) hab iwo ne Zeitschrift wos nur um "Nanosalmler" ging. vll ist da was brachbares drinnen.

    @ Kalle: Danke für den Link, aber kenn ich schon. Von der Frau stammen auch meine LDA25 :thumbup:

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hey Matthias , das was ich da aufgeschrieben hab, sind eh NanoFische ;) (also zumindest die Boraras sind echte Nanos ;) , die andern bleiben halt superklein)

    Tumpi - ich hab 2 Malinois , also BELGISCHE Schäferhunde, das sind die, die Du da siehst, auf den Bildern udn aufm Avatar und dann hab ich noch Opa, der is ein Golden Retriever mit 11 Jahren.

  • Hallo,
    hab mal bisschen nach Salmlern geschaut.
    Folgende würde ich ganz interessant finden :)

    - Glühlichtsalmler (h.erythrozonus)
    - Schilfsalmler (h.elachys)
    - Amapa Salmler (h. amapaensis)
    - Roter von Rio (h.flammeus)
    - Königssalmler ( i.kerri)
    - Blauer Neon ( p.simulans)

    Eure Meinungen? Würde davon 15-20 Stück einsetzen? 8)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    erstmal ist dir dein Becken sehr gelungen... :thumbup: bin sehr gespannt wie es zugewuchert aussehen wird. ;)

    Leider sieht man die tolle Rückwand nicht mehr zu gut ..... :whistling:

    Du und deine Kleine ihr seit ja ein tolles Team :love:

    Ich habe mal einen Tipp von einem Salmler der bald bei mir schwimmen wird ;)

    Feuersalmer oder Feuertetra / Hyphessobrycon amandae

    Wie gefällt der dir ???

    Gruß Micha :-)/~

  • Hallo Matthias,
    aus Deiner Liste wären bei mir die H. amapaensis und die P.simulans sowie Michas Vorschlag H.amandae erste Wahl.
    Natürlich nur eine Art und dann 20 Stück. Die H. elachys habe ich selbst und muß Dir sagen, das sind echte "Schisser", kaum zu sehen.
    Liegt vielleicht bei mir dran, daß die Gruppe zu klein ist, habe nur 7 Stück.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem sehr schönen Paludarium sowie Deinem niedlichen treuen Hundefreund und gesundheitlich weitere gute Genesung. :thumbup:

    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht