576 Liter Mittelamerika

  • Hi,

    na dann will ich mal die Entstehung meines zukünftigen Aquariums hier mal etwas dokumentieren.

    Das "Ausgangsmaterial" ist ein Becken mit den Maßen 160x60x60 mit einem selbst eingeklebten, nicht rechteckigen Mehrkammerinnenfilter und einer selbst gebastelten Rückwand. Das Becken war bis vor zwei Wochen als Malawibecken in Betrieb (Bild 1). Seit geraumer Zeit reifte bei mir aber der Entschluss, mal was anderes zu machen. Das Ganze wurde dann mal komplett beräumt (Bild 2). Anstatt des Quarzsandes kam nun etwas gröberer und dunklerer Spielkastensand hinein. Außerdem hab ich mir diverse Wurzeln besorgt. Die liegen nun aber seit einigen Tagen provisorisch mit Steinen beschwert im Becken (Bild 3). Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis die Wurzeln nicht mehr auftreiben. Bis dahin werde ich mich in Geduld üben müssen.

    Ach so, der geplante Besatz...

    Einziehen sollen vier juvenile Hypsophrys nicaraguensis und sechs juvenile Thorichthys meeki. Insbesondere bei ersteren hoffe ich früher oder später auf ein Paar. Außerdem schwebt mir noch was "welsiges" vor, da hab ich aber immer noch keine Entscheidung getroffen

    Fortsetzung folgt...

  • N'Abend

    Bin gespannt wie sich dein becken entwickelt.Gerade die Meekis' finde ich doch sehr schön und habe schon das ein oder andere mal über sie nach gedacht.Gerade bei der Entwicklung von ihnen bin ich gespannt was passiert. :thumbup: Mein Bruder hielt sie mal in 1,2m und da waren sie doch schon ziemlich stark.Also vom Aussehen her. ;)

    Ich werde den Thread mal verfolgen! ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi Marco,

    schaut schon mal gut aus, bin gespannt wie dann alles mit Besatz aussieht.
    Deshalb immer fleißig Bilder machen :)

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • sieht doch schon ganz gut aus,

    bin mal gespannt wie dein Becken unter deinem angegebenen Besatz ausschaut und wenn deine Wurzel fest im Becken posiotioniert sind.

    Zu deinem Besatz der passt,es sieht bestimmt gut aus wenn sich die T.meekis gegenüber stehen und drohen und dabei ihre roten Kiemendeckel aufstellen.

    Weiterhin gutes gelingen.

    VG

    Micha!

  • Hi,

    hab mal wieder etwas weitergemacht. Die Wurzeln sind nun bis auf das Teil ganz recht so positioniert, wie ich es mir als endgültige Variante vorstellen könnte. Alle nicht auf dem Boden liegenden Steine und den hängenden Hohlstein muss man sich natürlich wegdenken, die dienen weiterhin als Beschwerung der Wurzeln. Noch bleibt nix von selbst unten.

    Aber jetzt noch ein paar Riesenvallisnerien oder so und dann passt das (hoffentlich)

    Die Fotoqualität ist nicht die beste, das Bild ist unmittelbar nach dem Wasserwechsel gemacht worden. Man sieht vor allem verdammt viele Luftblasen.

  • Hi,

    inzwischen gibt es hier Fortschritte zu verzeichnen. Da hat noch ein bissel Grünzeug den Weg ins Becken gefunden. Wenn das mal groß ist, sind's Riesenvallisnerien. Die Wurzeln müssen leider immer noch beschert werden. Inzwischen ist auch der zukünftige Besatz vollständig geklärt. Irgendwie hab ich welsmäßig keine Lösung gefunden, mit der ich mich anfreunden konnte. Nach meiner Vorstellung sollten sich die Welse ja auch ein bissel um die Beseitigung von Algen kümmern. Die ganzen mittelamerikanischen L-Welse, die mir gefallen würden, mögen allerdings offensichtlich - sofern sie denn Algen fressen - auch Pflanzen ganz gern. Oder aber sie werden zu groß, sind zu teuer oder brauchen zu hohe Temperaturen. Deshalb habe ich mich nun entschlossen, was ganz anderes einzusetzen, um den Algenbewuchs - und der kommt mit Sicherheit wieder - im Zaum zu halten. Der rein mittelamerikanische Besatz wird nun wie folgt aussehen.

    4 juvenile Hypsophrys nicaraguensis (im Idealfall bliebe dann ein Paar)
    6 juvenile Thorichthys meeki (eine Gruppe wäre dauerhaft durchaus erwünscht)
    8 grüne Xiphophorus helleri

  • Hi,

    hier mal ein Update:

    Die Wurzeln bleiben nun fast alle ohne zusätzliche Beschwerungen an Ort und Stelle. Dazu hab ich vor einer Woche noch einige Riesenvallisnerien eingepflanzt. Diese lösen sich allerdings derzeitig vollständig auf. Aber vielleicht treibt da ja noch von unten was neu aus. Ansonsten fliegt das Zeug wieder raus. Es wird auch noch eine weitere größere Wurzel reinkommen, nämlich im Bereich leicht links von der Beckenmitte. Außerdem sind noch einige Steine dazugekommen.

    Schlussendlich wuselt nun auch eigentlich der komplette Fischbesatz herum. Die X. helleri sind so um die fünf Zentimeter, die T. meeki etwas kleiner. Drei H. nicaraguensis sind auch zwischen vier und fünf Zentimeter, einer dürfte bei sieben liegen.

    Und hier "auf die Schnelle" noch ein paar "Beweisfotos - die Qualität ist aber sehr bescheiden.

  • Hey Marco,

    :thumbup: ich kann mit Deinem Fischbesatz bis auf die nicaraguensis zwar überhaupt nix anfangen aber das is ja Geschmacksache und es is Dein Becken, nicht meins :)
    - aber das Becken selber mit dieser Einrichtung gefällt mir einfach richtig gut, auch wenn die Pflanzen noch wegkommen sollten, ich find, die würden gar nicht abgehen.
    Und mir Deiner zusätzlich geplanten Wurzel - das Becken wird echt geil.
    :thumbup:

  • Sorry, Marco aber auf Deine Antwort da grad muss ich echt ein Smilie setzen :D , manch einer hat's halt nicht so mit der Geographie, Marco ^^ , Smilie hin oder her, sei nachsichtig ;)

    Mach Dir nix draus, geiles Becken, punkt. Du musst Dir nicht alles zu Herzen nehmen, was andre schreiben ;)

  • HI

    Tom

    Es mag ja durchaus jeder schreiben, was er möchte. Ich sehe das selbstverständlich nicht so eng. Ich weiß nur wirklich nicht, ob das oben lustig sein sollte oder ob da ein geographischer Irrtum zu diesem Post führte :-)/~

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hallo,

    geographisch kommen sie ja wohl alle aus Mittelamerika, also gibt es Nichts einzuwenden.

    H. nicaraguensis haben die Besonderheit dass ihr Laich nicht klebt und somit in eine Mulde oder gar Höhle abgelegt wird. Schau mal ob du eine kleine Höhle einrichten kannst. Die Brutpflege ist sehr Interessant.