Welse für 576 Liter Mittelamerika

  • Hi,

    ich kann mich nicht entscheiden, deshalb hoffe ich (auch) hier auf ein paar Anregungen...

    Das Becken hat 576 Liter brutto (Einrichtung und Innenfilter sind natürlich abzuziehen). Der geplante Cichlidenbesatz wird aus Hypsophrys nicaraguensis und Thorichthys meeky bestehen. Wassertemperatur wird voraussichtlich bei ca 25 Grad liegen. Mögliche Welse sollen

    - nicht viel größer als 15 cm werden
    - nicht schwierig in der Haltung sein
    - und möglichst kein großes Loch in das Sparschwein reißen

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

    PS: Die Welse müssen nicht zwangsläufig Mittelamerikaner sein ;)

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • N'Abend

    Also meine persönlichen Lieblingswelse sind : L-181 und L-183 und L-184.Der L-181 wird ca 15cm der L-183 etwas größer und der L-184 etwa 12cm.Sie sind vergleichsweise einfach zu halten im Gegensatz zu manch anderen L-Welsen.Preis mäßig holen sie meiner Meinung nach auch einiges:

    L-181 6-15€ je nach größe

    L-183 auch

    und der L-184 ca. 10€ oder mehr

    Wasser kann man machen wie bei normalen Ancistren vllt. etwas saurer aber sonst eigentlich alles Gleich.

    Sie sehen alle fast gleich aus bis auf:

    L-181:kleine Punkte und kein weißen Saum nur im Jugendalter

    L-183:kleine Punkte und behält den weißen Saum

    L-184:größere Punkte und nie ein weißen Saum.

    Also gerade wenn du junge L-181 bzw. L-183 erwirbst ist es nahe zu unmöglich herauszufinden was es ist.Was du letztentlich einsetzt musst du natürlich wissen aber für mich käme einer dieser Arten in Frage. ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend

    Naja ist ja deine Entscheidung. ^^ Wie wärs denn mit L-333? Der wird m.E. genau so groß ist nur etwas teurer.Ich finde ihn sehr schön.Oder generell Hypancistren?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.