Planänderung, Besatzfrage 390l (130x50x60)

  • Hey Leute,

    wie schon gesagt haben wir uns einen Statiker in die Wohnung (Altbau) geholt.
    Der meinte das meine erst geplanten 240l ohne Bedenken an eine tragende Wand gehängt werden können.
    Da wir aber 2 tragende Wände haben können wir uns, so sagt er bis 550kg alles aufhängen können. :thumbup:
    Also waren meine Eltern beruhigt und ich konnte sie überreden ein größeres Becken aufzustellen...jippi  8o
    Jetzt habe ich den Besatz neu überdacht.
    Und er sieht so aus:


    2M 4W Kakaduzwergbuntbarsche :love: (müssen unbedingt drinnen sein)


    12 Kaisersalmler


    6 Skalare (Pterophyllum scalare) oder ein Einzerltier, ein Paar oder eine kleine Gruppe südamerikanische Buntbarsche (z.B. Orangesaumbuntbarsche) P.S keine Zwergbuntbarsche


    8 Ohrgittersaugwelse (Macrotocinclus affinis)

    Irgendwelche L-Welse ( keine Holzraspler, wichtig)


    Das wars so weit, würde mich wie immer über Verbesserungsvorschläge freuen. :thumbdown:  :thumbup:
    Gruß Emil :thumbup:


  • Hallo ,

    Zitat

    südamerikanischen Vielstachlern


    -Wird kompliziert zu bekommen, zu ernähren und wenn dann nur im Artbecken


    Zitat

    Augenfleckbuntbarschen (z.B. Heros notatus

    -Wird zu groß für dein Becken


    Zitat

    6 Skalare (Pterophyllum scalare) oder ein Einzerltier, ein Paar oder eine kleine Gruppe südamerikanische Buntbarsche (z.B. Orangesaumbuntbarsche) P.S keine Zwergbuntbarsche

    -Einzeltier-Skalar ist nicht wirklich schön für den Einsamen dann ;
    -kleine Gruppe südamerikanischer Buntbarsche, die keine Zwergbuntbarsche sind wird etwas schwierig, ich würde dir eher ein Paar empfehlen
    -Orangesaumbuntbarsche sind ideale Apistogramma verwerter, da wirst du nicht lange was von den Kakadus etc haben


    Zitat

    8 Ohrgittersaugwelse (Macrotocinclus affinis)

    -Dann musst du doch auf "größere" Cichliden verzichten.

  • Hallo Emil,

    eine kleine Skalar-Gruppe sollte gehen, habe selbst einige Zeit 5 Rotrücken -Skalare in 120x60x60 gehalten, eine paar Salmler und Welse dazu, fertig ;) .
    eine Gruppe kleinerbleibende Crenicichla könnte ich mir auch sehr gut vorstellen...es gibt viele Möglichkeiten so ein Becken zu besetzen!


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    5 Rotrücken-Skalare in 120x60x60 cm? Aber doch wohl nur als Jungfische, oder?
    Gerade diese Skalarart, die ja auch recht groß wird, benötigt nach meinen Erfahrung relativ viel Platz.

    Ich hab 6 Tiere in 150x60x60 cm gepflegt, und ich hatte den Eindruck, das dieses Aquarium zu klein war für diese Menge an Rotrücken-Skalaren.

  • Morgen,

    ich muss mich Dieter hier anschließen. Ich hatte ne Zeit lang 7 Tiere bis ca. 1 1/2 Jahre alt auf 150x60x60 und nach der Bildung des ersten Paares ging da gar nix mehr. Das Paar hat trotz guter Strukturierung fast das komplette Becken in Beschlag genommen und wurde gegenüber dem Rest während eines Geleges extrem aggressiv. Die übrigen 5 hatten kaum noch ne Möglichkeit sich zurückzuziehen, zumal es unter ihnen auch ausreichend Ränkelspiele gab. Das hängt natürlich auch immer von der Harmonie und der Dynamik der Gruppe ab, aber soweit ich das mitbekommen habe, sind Rotrücken doch etwas ruppiger untereinander als bspw. Peru Skalare.

    Gruß Julian

  • Hallo Leute,

    Ich hatte in meinem Becken mit 170 cm Länge eine Zeit lang 5 Peru-Altums.
    Das ging so lange gut bis sie ca. 15 cm hoch waren...
    Von da an wurde das schwächste Tier verfolgt und ziemlich rangenommen.
    Ein Pärchen hatte sich bis dahin aber noch nicht gefunden.

    Hab sie dann abgegeben....

    Ich hatte vorher eigentlich keine Bedenken, würde mittlerweile aber keine Altums oder RR mehr in ein Becken mit solchen Maßen setzen.....


    MfG
    Michael

  • Hallo Dieter,

    ja sicher, hab sie damals als Jungfische mit ca. 10cm bekommen und ca.2 Jahre in diesem Becken gehalten, ohne Probleme. 
    Mittlerweile ist es aber ein 180er Becken geworden.
    Skalare sind halt auch Charakterfische ;) , bei einem klappt die Haltung, beim anderen nicht...
    Einen Versuch wäre es sicher wert.

    @ Michael: seltsam, dann hat es vielleicht an Struktur bzw. Sichtschutz gefehlt...Peruskalare sind wahre Lämmer gegen RR,
    anders kann ich mir solche Stinkstiefel nicht erklären.
    Gelegentliches Geschubse unter Skalaren ist ganz normal.

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    hatte das Becken damals mit Wurzeln vollgestopft. Echinodorus, Valisnerien und was weiß ich noch alles gepflanzt, aber die Tiere gaben nicht auf....

    Mit im Becken waren noch 6 Brochis und 4 M. altispinosus. Daran konnts also auch nicht liegen...

    Ich hab Skalare als gierige und anstrengende Fische in Erinnerung:-)

    Aber vermutlich ist es wirklich so, entweder es funtioniert oder eben nicht....

    MfG
    Michael

  • Hallo Sascha,

    das ist richtig, versuchen kann man es. Ich würde es aber auch nur machen, wenn ich entweder ein Ausweichaquarium zur Verfügung hätte oder jemanden, der ganz sicher Tiere nehmen würde, wenn es nicht klappt.

    Peru-Skalare hab ich auch als wesentlich ruhigere und friedlichere Fische kennen gelernt.
    Auch bei mir waren die gegenüber den Rotrücken richtige Lämmer.

  • Hallo Zusamen,

    also Peru Skalare sollten in jedem Fall gehen hatte 3 Jahre eine Gruppe zu 8 Tieren auf 160x60x60

    ohne Probleme bei zeitweise 3 Paaren gleichzeitig mit Gelege, ohne das die anderen je schwer bedrängt wurden.

    Stubsereien und Drohposen sind bei Segelflossern normal, Hetzereien sollten nicht vorkommen und hatte ich bei Peru nie.

    Das Becken war mit Holz gut strukturiert wie man es kennt von mir. Erfahrungen in kahlen Becken hab ich nicht.

    Rotrücken halte ich für sehr aggressive Skalare besonders Santa Izabel. Bei einem Bekannten dezimierte sich eine Gruppe von 12 Tieren

    auf 4 in 200x60x60 dann gab er sie ab. Der Hetzerei trotz der großen Gruppe war nicht bei zu kommen und es gab richtige Beschädigungskämpfe

    bis zum Tode des schwächeren Gegners. :S

  • Hallo Benni,

    eine Gruppe Peru geht wie gelesen, würd aber die Heros weglassen da Skalare sich wohler fühlen ohne weitere größere Cichliden.

    Bin der Meinung das sie sich besser entfalten und mehr Verhaltensspektrum zeigen als in Gesellschaft weiterer großer Cichliden.

    Was für den Boden wäre ok solang es keine aggressive Verteidigung der Brut von dort in Richtung Skalare geben wird.

    Müßte man schaun wie aggro diese Crenis werden können, hab da keine Erfahrung dazu.

    Der Idealfall ist wenn der Skalar der Chef im Becken ist, da blühen sie richtig auf...

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten :thumbup: ,

    also gut die Heros lass ich draußen ;( , naja werden ja scheinbar doch relativ groß (20-25cm).


    Also dann frage ich halt nochmal, wäre dieser Besatz realisierbar:
    (nochmal mein Becken hat ein Fassungsvermögen von 390l 130x50x60)

    2M3W Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides)


    6 Skalare (Pterophyllum scalare) (Naturform, keine RR)


    Neue Idee... 5 Schwielen-Torpedowelse (Dianema longibarbis)

    4 Blaue Antennenwelse (Ancistrus spec. 1 Paar Albinos, 1 Paar Naturform)


    7 Ohrgittersaugwelse (Otocinclus affinis)


    9 Rote von Rio ( Hyphessobrycon flammeus)


    1 Pärchen Kaisesalmler (Nematobrycon palmeri)


    Vielen Dank im vorraus,
    Gruß Emil :thumbup:

  • Hallo Emil,

    warum willst du denn immer so ne Fischsuppe kochen? Warum hier 9 Rote von Rio und ein Pärchen Kaisersalmler? Vor allem das Pärchen Kaisersalmler macht gar keinen Sinn. Entscheide dich für einen Salmlertrupp mit 15 Tieren, dazu die Skalare und irgendwas für den Boden. Die Kakadus willst du ja unbedingt, dann würde ich es um ehrlich zu sein auch dabei belassen. Von beiden Geschlechtern bei Antennenwelsen rate ich ab, das geht auf Dauer nicht gut, weil du den Nachwuchs nicht los wirst. Ich würde sie wohl ganz draußen lassen und es erstmal nur mit den Kakadus beobachten. Hast du dann das Gefühl, da ist noch Platz am Boden, kannst du immer noch aufstocken.

    Gruß Julian